Meinungen zum Energieverbrauch gefragt

nebula123

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
1.342
Ort
Deck 1, Hauptbrücke od. Holodeck 4
Hi,

ich hätte gerne ein paar Einschätzungen zum Stromverbrauch eines Notebooks (IBM T41) wenn:

- 1500er Banias auf 600MHz @0,956V, schwach ausgelastet
- 1GB RAM DDR333, gut ausgelastet
- Display AUS
- GraKa (mRadeon 7500 32MB), idle
- kein WLAN
- 40GB 5400rpm/8MB Cache HDD, Dauerbetrieb, regelmäßige kurze Zugriffe


^^ was schätzt ihr so beim Verbrauch????

Danke für Antworten :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein W3N hat mit nem 1,7mer @600 0,7Volt mit allem aus bis auf display 10,5W und damit 4:50h Akkulaufzeit, wenn ich den Deckel zu mach TFT aus dann macht der locker über 7h laut NHC. Also sollten so 7Watt im idle drin sein nun wieder die 3Watt der HDD drauf sind wir wieder bei 10W. Da dein Prozzi aber auf 0,9V liegt dürfte der wieder etwas höher sein.

also so 10-15Watt, das ist jetzt wahrscheinlich eine Frage weil du ihn vlt als Server missbrauchen willst oder wie??
 
Als Server soll der nicht laufen, nur soll er die Nacht über ein bißchen arbeiten und halt möglichst wenig strom verbrauchen.

mit 10W hatte ich auch so gerechnet, wenn das Display aus ist ist der größte Stromfresser ja ausgeschaltet.
 
ist doch ganz einfach. installiere dir battery maximiser und schau dir deinen momentanen stromverbrauch an. also mit 10watt wirste wohl nicht hinkommen... du musst nur ungefähr herausfinden wieviel dein display schluckt, testweise mal ganz dunkel stellen und dann noch 1-2 watt abziehen.
 
hmm ich bekomm mit Display schon 10,5. Wenn er mal Grafikkarte und CPU runterdreht dann sind da locker drin. bei meinen Werten dreht die Festplatte auch noch.
Wozu hast eigentlich so viele Akkus??(in der sig)
 
Ich arbeite in einem Systemhaus wo wir sehr viele NBs haben, da fällt schonmal was ab. :d

Die Akkus sind alle noch im sehr guten Zustand, sind aber wegen abgelaufener Garantie vom Kunden ausgemustert worden.


Mit einem HiCap-Akku für die T4x bist du mal bei normaler "Büro-Arbeit" bis zu 6h ohne Kabel.... :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh