Vorab sei gesagt, ich habe mich in den letzten Wochen aufgrund einer anstehenden Kaufentscheidung sehr ausführlich mit dem Legend beschäftigt, und damit einhergehend natürlich auch viele Tests gelesen.
Es ist erfreulich, daß sich nun auch hier ein Smartphone Test finden läßt. Sicherlich ist der Schwerpunkt dieses Forums nicht auf derartige Produkte ausgelegt, aber es ist sicherlich nicht falsch, diesen Bereich etwas zu forcieren - die Technikbegeisterung eines Users hört im Normalfall nicht bei Hardware auf (wie ja eingengs des Test bereits von Euch selbst erwähnt).
Der Test an sich, keine Überraschung. Und das meine ich jetzt im ausschließlich positivem Sinne: in wirklich gewohnt exzellenter HWL Qualität!
Er ist sehr ausführlich, wobei ich nichts Überflüssiges ausmachen konnte. Sehr übersichtlich gegliedert, alle wesentlichen Fakten und auch notwendige Randbemerkungen sind zu finden. Alle Meßdaten sind sehr gut fundiert, Vergleiche gut gewählt.
Kritik: fällt mir schwer, ich kann beim besten Willen keinen wirklichen Kritikpunkt finden.
Vorschläge: da dies Euer Start in dem Bereich ist, erübrigt sich dieser Vorschlag wohl - der Test könnte zeitnaher an dem Erscheinungsdatum sein, wird sich wohl in Zukunft anders gestalten.
Da jeder potenzielle Käufer eines Smartphones immer vor einer Wahl steht, schließe ich mich dem Vorschlag der Vergleichstests an.
Generell würde ich an Euerer Stelle nicht zu tief in den günstigen Smartphones einsteigen, immerhin steht noch das "Luxx" auf Eurer Fahne: sicherlich wäre auch dies nicht uninteressant, allerdings würde ich eben Test höherwertiger Geräte bevorzugen.
Was zukünftige Tests betrifft, nun, das ist recht einfach. jeweils die Topgeräte der verschiedenen Betriebssysteme.
Für mich ein wirklich gelungener Einstig in diesen "Sektor" Eurerseits, welcher Lust auf mehr macht!