Meinungen zur Corsair MP600 Core 4TB

Quante

Enthusiast
Wie sind die Meinungen zur Corsair MP600 Core mit 4TB?
Offenbar wird QLC ja verteufelt.
Ich wollte die als große SSD für System, Programme und Spiele einsetzen.
Videos bearbeite ich nicht -von daher fallen keine ständig große Datenschreibvorgäne statt.

Ich hab den Eindruck, wenn man QLC erwähnt, wird man mit Mistgabeln und Fackeln durchs Dorf getrieben.
Grob geschätzt, kommt man auch mit System, Downloads und einigen großen Spielen auf mehrere Jahrzehnte problemloser Laufzeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob QLC reicht oder besser gemieden werden sollte, hängt davon ab wofür die SSD denn genutzt werden soll, welches Budget vorhanden ist, wie viel Platz man braucht und welches Optionen es gibt ggf. eine weitere SSD einzubauen. SSDs mit QLC NAND schreiben eben nur solange schnell, wie in den Pseudo-SLC Schreibcache geschrieben werden kann und schreiben danach sehr langsam. Auch die Leseperformance ist aus dem Pseudo-SLC Schreibcache besser als im normalen QLC Bereich. Dazu kommt natürlich das geringere Schreibvolumen/TBW, aber dies dürfte für die wenigsten Heimanwender wirklich ein Problem sein, außer man will damit Coins Farmen.

Anandtech hat einen Review der Corsair MP600, lies ihn Dir durch und entscheide ob Du sie kaufen willst oder Du bessere Alternativen findest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh