Meinungsumfrage... Großes Case Wak intern oder kleines Case mit Radiatoren extern ?

saxovtsmike

Enthusiast
Ich bin mal wieder unentschlossen wo die nächste reise hingehen soll bezüglich meiner Wak

Aktuell 680Sli + 4770k, ohne oc, im Arc Mini mit Externem Mora2 und 4x180mm Silverstones
An der Hardware an sich wird sich nicht viel ändern, kann maximal eine Karte weniger werden, die aber zu 90% dann auch wieder unter wasser, oder 2 andere Grakas.
Meine Restlichen ansprüche an ein case sind dann nur noch 3 plätze für 2.5" ssd/hdd´s und einen Aquaero5

Ich versuch da eben grad irgendwie einen Plan zu finden, nur ist die aktuelle Überlegung zwischen Tisch PC, Rollcontainer PC, Tj08e+Mora, 900d, Caselabs, parvum + Mora, PhenomM/Xigmatex aguilla M + Mora oder was auch immer da noch hinzupassen würde. Große Bandbreite und alles hätte irgendwie seinen Reiz

Was waren eure Beweggründe sich für eine Route zu entscheiden ?
Warum wurde es z.b. ein 900d oder Primo mit 2x 480er oder ein ITX/Matx sys mit Mora3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mich für ein weißes Enthoo Primo entschieden. Kam gestern an. Bin dabei meine Wakü darin zu verpflanzen.
Ich habe mich für das Case entschieden weil ich es mag wenn Platz im Gehäuse ist. Alleine schon wegen dem ganzen verlegen der Kabel.
Ursprünglich wollte ich alles in mein Nanoxia Deep Silence 1 verpflanzen. War mir dann doch zu beengt das ganze.
Jetzt habe ich massig Platz und sieht Top aus....:bigok:

Ich habe extra für die Wasserkühlung ein 900D angeschafft, das mein Define R4 ersetzt hat. Ich dachte mir: dann hast du alles kompakt in einem Gehäuse und kannst es leicht wo anders hinstellen etc. Das war aber falsch gedacht, man kriegt das vollgestopfte 900D nämlich kaum noch angehoben. Define R4 und ein Mora3 mit Schnelltrennern wäre wohl mobiler gewesen. Trotzdem ist das 900D natürlich ein cooles Gehäuse, und ein XL-ATX Mainboard hätte glaube ich auch nicht ins R4 gepasst. Ist also schon OK so.

Hol dir ein schönes Case Labs Gehäuse und sei fröhlich.

gesendet "Nicht von zu Hause"

Nach vielen Gehäuse bin ich meinem A05N treu geblieben. Nächste Modifikation wird sein, dass ich ein 1080er Nova an die Seitenwand montiere. Somit bin ich auch wieder "mobil".

Neue Gehäuse reizen natürlich. Nachteil ist, dass man sein altes Gehäuse verkaufen und evtl. verschicken muss. Darauf habe ich keine Lust mehr. Außer es kommt mal ein kompaktes IATX-Gehäuse auf den Markt mit guten Wasserkühlungsmöglichkeiten :) Was ein A05N im Prinzip ja schon ist. :d

Was waren eure Beweggründe sich für eine Route zu entscheiden ?

Also ich habe einen Allround-PC mit der Kühlung in einem anderen Raum.
Vorteil ganz klar: So viel Leistung wie ich will mit absoluten, echten 0 dB. Wärmeentwicklung nur durch Teile, die nicht durchs Wasser gekühlt werden.
Nachteil: Null Beweglichkeit

Jetzt baue ich grad noch einen Spiele-PC im µATX-Gehäuse zusammen mit internen Radiatoren, die reichen, damit der Rechner "unterwegs" noch vernünftig gekühlt werden kann (und auch noch leicht genug ist, damit man ihn überhaupt tragen will) und externen Radiatoren, damit der Rechner "Zuhause" noch recht leise betrieben werden kann.

Interne Radiatoren sind zwar schick, aber technisch sehe ich andere Lösungen im Vorteil.
Entweder sie bringen warme Luft in den PC, oder bekommen selber warme Luft ab. Oder sie sind in einem extra Stockwerk im PC, dann hat man wieder das Gewicht.

Gruß
Udo

Ich hatte schon große Teile (800D ) die waren aber kaum zu tragen.
Ich hatte schon kleine Teile (Prodigy) da war ich aber in der verbaubaren Grafikleistung limitiert weils nur ITX war, dafür sogar intern mit 140+240 radi überlebensfähig und sehr mobil
Ich hatte schon iAtx (A05N) mit interner und externer Wak, das war nur halt etwas zu klein.
Nebenbei war dann noch ein Sharkoon Rebel @air, V351 @Wak und ein Alienware@Air in verwendung.

sprich ich hatte schon ein paar versuche, aber so Richtig schlau bin ich noch nie geworden.

In ein inverted ATX Layout habe ich mich schlussendlich verliebt, darum gabs auch am A05 diversen mods.
Meinen Mora hab ich wegen Lärm und Wassertemp auch schon ins Herz geschlossen.
Ein 2 Kammer Sys ala Tj07 wäre schon was feines.

Caselabs, tja wenn der Preis nicht wäre, andererseits bauen die mir trotzalledem immer noch zu amerikanisch (bigga is betta) und einfach zu oft unnütz groß, bzw grad ums a-lecken zu klein um das verbauen zu können was ich an radifläche brauche/haben möchte.

EDIT: Hab grad mal ein SMA8 durchkonfiguriert... EH nur 595$ ohne versand und Zoll.
So was geht einfach net...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mittlerweile praktischerweise einige Gehäuse, in die man eine ganze Flotte von Radis einziehen lassen kann. Im Sammelthread sind mehrere aufgelistet und ich möchte an dieser Stelle das Thermaltake T81 Urban nennen, weil ich es unlängst erhalten habe. Da passen 4 Radis rein.

1117575-12.jpg

Danke für die Tipps,
@Bundy, das case sah ich vor kurzem schn mal wo, 2x 360er sind schon eine Ansage, die kleinen Singleradis würde ich mir aber nicht antun...
Nach ein paar gehirnpfürzen gestern abend, bei dem ich aus 2 Arc Mini (hab ja ein Entkerntes Arc Mini herumstehen da ich mal einen iAtx umbau probieren wollte) zu einem Doppelwopper ala 540 Air verbasteln wollte ists mir schlussendlich wieder folgendes eingefallen.
Es sollte der letzte umbau werden, da ich meine Bastelstube (in absehbarer zeit) an einen meiner Jungs abtreten muss, und da kann ich mir so einen Monsterumbau ehrlich gsagt nicht antun und meine Holde wird mir schön den marsch pfeifen wenn ich nach dem umsiedeln vom PC ins Wohnzimmereck, dort ein halbes jahr die Hardware am Tisch herumliegen hab..
Glaub im moment das ein Primo / 900D / Lianli 600D unterm Tisch vom arbeitsaufwand eher "way to go" sind.
2 480er sollten sich in den cases realisieren lassen, leider halt kein Inverted ATX, da würde nur ein Caselabs helfen, da bin ich aber wie oben geschrieben 600usd ohne versand und zoll schuldig

Wie wäre es denn mit einem Little Devil PC-V8 evtl? Gibt es als iATX, es gehen drei 480er rein etc.

499 TAKKEN...hammer....

Genialer Fred qSaxo..ich b in ein stiller leser, beraten kann ich dich in deiner Entscheidung nicht. Weisst ja selber, bin meinem Prodigy verfallen.

Das einzige, wofür ich es aufgeben würde, waäre in meinem Fall ein schön kleines (vielleicht sogar mATX anstaat iTX) inverted ATX Case....

Ich tendiere da zuz einem Parfum Case, welches zwar ein bissel teurer ist, aber die es eben so individuell anfertigen, wie man es will...

Ich frage mich gerade generell, warum man vor einem 500 € High Quality Case, das man oftmals viele Jahre verwendet, zurück schreckt, Grafikkarten für 500-600 € (+ 100 € Waserkühler) aber ok sind und ziemlich häufig gekauft werden, obwohl oftmals jährlich mit viel Verlust getauscht wird :) :fresse2:

Irgendwo muss man ja sparen... Tja keine ahnung, aber ich hab in den letzten Jahren mehr cases als grakas gehabt.
Parvum baut halt kein inverted atx.
Die LD sind mir einfach zu viel kasten, k.a. wie uch das sonst ausdrücken soll.

Parvum Gehäuse sehen ganz nett aus, die Materialstärke könnte imo dicker sein. Wenn du schwere Radis ins Dach verfrachtest, kanns sein, das der Deckel etwas durchhängt, das sieht dann unschön aus.

Ein Parvum z.b. würde bei mir klar in die Gruppe der externen Wak mit Mora fallen, da fang ich intern mit 2x240 nicht an

Also an einem ordentlichen Gehäuse sollte man echt nicht sparen. Ich hab mir auch vor kurzen eine Wakü in ein Bitfenix Shinobi XL eingebaut. Beim nächsten Umbau werd ich dann wohl in ein Enthoo Primo umziehen da das Arbeiten damit viel angenehmer sein soll. In meinem Shinobi lässt sich zwar auch einiges an Radifläche unterbrigen aber der einbau war alles andere als schön wegen dem fehlendem Platz und dem schlecht konzipiertem aufbau für wakü. Meiner meinung nach lohnt sich eine Investition in ein gutes Gehäuse mehr als unbedingt die neuste GTX980 zu haben.

Irgendwo muss man ja sparen... Tja keine ahnung, aber ich hab in den letzten Jahren mehr cases als grakas gehabt.
Parvum baut halt kein inverted atx.
Die LD sind mir einfach zu viel kasten, k.a. wie uch das sonst ausdrücken soll.

Falsch... Selbst das Bauen die... Hatte mit Ihnen schon per Mail Kontakt, auch das würde die individuell anfertigen...

Deshalb bin ich ja nicht gerade negativ angetan von denen... :)

Ich frage mich gerade generell, warum man vor einem 500 € High Quality Case, das man oftmals viele Jahre verwendet, zurück schreckt, Grafikkarten für 500-600 € (+ 100 € Waserkühler) aber ok sind und ziemlich häufig gekauft werden, obwohl oftmals jährlich mit viel Verlust getauscht wird :) :fresse2:

Wenn man zwei Grafikkarten holt, weil das geiler aussieht, als nur eine, dann stimmt das natürlich.
Nutzt man die Hardware dann doch mal zum "arbeiten", oder für ein Spiel, dann wird es vielleicht klarer. ;)

Ach sowas macht doch niemand, oder etwa doch ? ;)

Falsch... Selbst das Bauen die... Hatte mit Ihnen schon per Mail Kontakt, auch das würde die individuell anfertigen...

Deshalb bin ich ja nicht gerade negativ angetan von denen... :)

Danke für die Info.

MfG

PS: on topic bin aktuell mit Antec mini P180+ Mora 3 Glücklich und das seit ich das Mini P180 hab. Kann den großen Kisten mit fast nix drin nichts abgewinnen. my 2 cents. Computer and cases since 1995.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für das Enthoo Primo mit 420er Radiator im Deckel und 480er im Boden entschieden.
Es sollte bei mir eine interne Lösung sein, weil es einfach kompakter und "chicer" ist, meiner Meinung nach. Mal abgesehen davon hat man im Enthoo Primo auch diverse andere Vorteile was Pumpenmontage, Reservoirmontage, Kabelmanagement usw angeht. Hier werden so ziemlich alle Features vorgestellt, einfach Wahnsinn was man mit dem Case alles anstellen kann. Allein die Modularität ist ein Alleinstellungsmerkmal, man kann das Case quasi komplett auseinander nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
TJ07 all the way! Schlichtes schickes Design, genug Platz für Hardware und Wakü, ohne dass es zu groß ist (das stört mich an CL auch) und iATX ist auch möglich :)

Es gibt ja mittlerweile praktischerweise einige Gehäuse, in die man eine ganze Flotte von Radis einziehen lassen kann. Im Sammelthread sind mehrere aufgelistet und ich möchte an dieser Stelle das Thermaltake T81 Urban nennen, weil ich es unlängst erhalten habe. Da passen 4 Radis rein.
1117575-12.jpg

Das sieht ja vom Prinzip her nicht schlecht aus.
Mittlerweile muss ich aber auch zugeben das ich langsam schmerzfrei werde weil´s eigentlich kein case gibt das meine Anforderungen erfüllt.
(*)Inverted ATX : ist scheinbar nicht beliebt genug das dieses Layout öfters gebaut werden würde
(*)Window
(*)KEINE Frontklappe, dafür ein 5.25er Slot für meinen Aquaero
(*)Platz für mindestens 2x360

Nur für ein SMA8 konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.
Die LD sind mir irgendwie zu viel Kasten.
Am Primo stört mich die Frontklappe etwas.

Dir soll es ja auch nicht gefallen müssen :p
Außerdem würde ich behaupten, dass es deutlich mehr Corsairs / Primos als TJs gibt!

Mittlerweile muss ich aber auch zugeben das ich langsam schmerzfrei werde weil´s eigentlich kein case gibt das meine Anforderungen erfüllt.
(*)Inverted ATX : ist scheinbar nicht beliebt genug das dieses Layout öfters gebaut werden würde
(*)Window
(*)KEINE Frontklappe, dafür ein 5.25er Slot für meinen Aquaero
(*)Platz für mindestens 2x360

Nur für ein SMA8 konnte ich mich bisher noch nicht durchringen.
Die LD sind mir irgendwie zu viel Kasten.
Am Primo stört mich die Frontklappe etwas.

So fertig zu kaufen gibt es sicher weniger.. Mit minimalen modifizierungen bekommste viele Cases aber so hin! Wenn du kein TJ07 ummodifizieren wolltest (dann wären alle deine Punkte locker möglich), steht auch noch ein Tj11 bereit :P
Ist dann halt nur 90° verdreht
TJ11-34View.jpg

Es gefällt mir von der Form, es wurde über die Jahre leider "totgemoddet" :) :fresse:

Fürs Geld vom TJ11 gibts an anderer Stelle deutlich mehr Quali fürs Geld. Die eckigen Gehäuse von LD / Caselabs / MM sind halt Geschmackssache.

Es gefällt mir von der Form, es wurde über die Jahre leider "totgemoddet" :) :fresse:

Och teilweise finde ich gibts immer mal wieder schöne Ansätze! Vorallem mit den Impulsen von Martma und Coldzero! Jetzt wo Rabauke und Benno an den XXL Slights basteln, kommt auch wieder neues :bigok:

Ist halt wie immer im Leben, das was einem gefällt ist nicht unbedingt das billigste. Ich habe ja auch schon oft nach Caselabs geguckt, da ist nichtmal zwingend der Preis entscheidend gewesen, sondern dass das einfach riesen Kästen sind, wo am Ende für meinen Geschmack zuviel Luft ist!

Aber MM ist ne gute Idee! Kann man deren Cases (Baukastenprinzip) nicht easy umdrehen? Sowas hier kommt sicher auch gut
Das wäre nen Case was mir auch recht gut gefällt, als Kontrast zum runden TJ
PINNACLE24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Riesige Kästen trifft aber schon ne ganze Weile nur bedingt zu, das war zu Beginn. Mittlerweile gibt es das S3 / S5, die "normale" Abmaße besitzen und bezahlbar sind. Bei den Bigtowern verbauen einige Leute 2 große AGB´s neben dem Tray, dann sieht es schön voll aus..wenn man das will.

Vielleicht kann man es drehen, oder andere Trays kaufen, müsste man die MM Site mal checken.
Aquatuning hat noch einige MM Pinnacles auf Lager.

http://www.aquatuning.de/search?sSearch=pinnacle

Sind diese S3 und S5 Cases nicht vom Aufbau her wie das Prodigy? Viel Wakü geht da halt auch nicht rein dann...

Das Merlin SM8 ist am ehesten noch ein "normal großes" Case, wobei das schon so groß ist wie mein TJ :O, und gibt es auch als iATX - eine Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh