Meinungsumfrage: Pro Youtube-Kanal genau ein Thema oder doch mixen?

Sollte ein Youtube-Kanal mehrere unterschiedliche Themen behandeln?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Shutterfly

Enthusiast
Moin moin,

Kurzfassung: Bekannter und ich unterhielten uns heute darüber, ob ein Youtube-Kanal strikt auf ein Thema limitiert sein sollte oder ob es förderlich bzw. schädlich ist, wenn ein Kanal mehrere "fachfremde" Themen verfolgt. Hierzu würde ich gerne eure Meinungen wissen.

Im Detail ging es darum, dass er sich beschwert hatte, dass ein kleiner Youtuber, welchen er bislang verfolgt und welcher hauptsächliche Dinge im Bereich Elektronik und Programmieren behandelt hat, nun nach und nach auch Gaming in den Kanal einfließen lässt. So wie ich es verstanden habe, ist der Kanal als Hobby-Kanal gestartet und da Elektronik und Programmieren wohl nicht so viel regelmäßigen Content erzeugt und die Person auch nicht immer Lust darauf hat, holt er auch Gaming mit ins Programm, was ebenfalls sein Hobby ist.

Mein Bekannter ist davon genervt, da er sich für die Spiele eigentlich nicht interessiert und meint, dass so etwas doch einem Kanal schadet. Ich selbst sehe das in gewissen Zügen ähnlich, jedoch stelle ich es mir schwer als Privatperson mit kleinem Kanal schwer vor, zwei Kanäle mit Content zu füttern. Man möchte etwas zu einem Thema A machen, hat aber auch Interesse an Thema B. Miteinander verbinden lässt sich dies aber eigentlich gar nicht direkt.

Letztendlich mündete unser Gespräch darin, dass wir gerne mal wissen würden, wie "der Rest der Welt" das sieht und daher hab ich mir gedacht: Haust mal einen Offtopic dazu raus. Also: Lasst mich wissen wie ihr das seht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ja playlisten.

manche youtuber machen dann z.b. lettsplays für spiel a und b jeweils eine eigene playlist. gehen tut das schon nur sollte es halt nicht zu viel werden oder so.

Jo, das mit den Playlists habe ich auch gesagt.

Sein Gegenargument, was ich auch irgendwo verstehen konnte: Notifications, Recommendations und wie das alles heißt, zeigt dann halt auch den Content an, welchen man nicht sehen will. Und an der Stelle führte er dann an, dass es vermutlich mehr Leute abschreckt als anzieht, da Gaming auf Youtube übersättigt sei.

Wenn die Themen miteinander vereinbar sind, dann kann man das machen.. Programmieren und gaming sehe ich so... Aber wenn es fremde Sachen sind,. Elektronik und dann noch Fischen oder so, sollten es zwei Kanäle sein.

Ich gucke auch mittlerweile einige Kanäle, wo es immer nur um ein Thema geht aber nicht jedes Video ist interessant, daher wird das dann übersprungen

freundliche Grüße :)

Mich stört das auch nicht. Mich interessieren aber auch keine Notifications oder so. Wenn ich Zeit und Lust hab, schau ich in meine Abos, was da an neuen Videos ist. Wenn mich eins interessiert, klicke ich es an, wenn nicht dann nicht.^^

Ich finde das kommt drauf an, wie der Kanal etabliert ist... Stellt euch vor, ein jp wurde plötzlich nicht mehr Autos und drum herum machen, sondern zwischendurch euch was vom gärtnern erzählen... Das nimmt keiner Ernst...

Wenn es schon immer gemischt war, ist das aber vielleicht anders

freundliche Grüße :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh