Meldung: "Wenig Speicherplatz zur Verfügung"

Duskfall

Enthusiast
Hallo an alle,

seit dem letzten Windows Update erhalte ich ständig die Meldung "Wenig Speicherplatz auf Laufwerk C zur Verfügung" obwohl das nicht stimmt. Ich habe dort über 25GB von 118GB frei. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlermeldungen wegen zu wenig Speicherplatz können (!) daran liegen, dass die EFI-Partition zu klein ist. Bei einem Update will Windows 10 da Sachen ablegen. Das beißt sich dann, wenn die nur z.B. 100MB groß ist (so zum Beispiel, wenn das System urspr. mit Win 8.1 aufgesetzt wurde; auch Samsungs SSD Tool verkleinert die EFI-Partition beim Clonen wohl). Dann muss man entweder die EFI-Partition vergrößern, dort aufräumen (manchmal sind dort alle Sprachpakete abgelegt obwohl ja DE-DE reichen würde) oder halt neu installieren (Partitionen dann vor der Installation löschen und von Windows neu anlegen lassen).

Die Größe der EFI-Partition lässt sich mit der Datenträgerverwaltung herausfinden.

Ist es wirklich C:\?
Derzeit gibt es nach dem Update auf die 1803 bei einigen eine neue Partition von ca 499 MB.
Da hilft den LW-Buchstaben zu entfernen.
Windows 10 17134 OEM-Partition wird als neues Laufwerk mit Laufwerk-Buchstaben angezeigt | Deskmodder.de

Du hast Recht, es ist Laufwerk F, die neue Partition, hatte das gar nicht bemerkt, danke :)

Bei mir sieht das so aus wie auf dem angehängten Bild. Unbenannt.JPG

Kann ich das ohne Probleme entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Den Laufwerksbuchstaben kannst du entfernen. Wenn du Glück hast, sogar per Rechtsklick auf die Partition F wie im Bild.

Kurzer Weg
Fix #2: Remove the MountPoint
Many users not too familiar with diskpart will find it more simple, to use the mountvol command in an administrative command prompt window. To do this, call a command prompt with administrative permissions as outlined above and enter the following command:

mountvol I: /D

where I: is the drive’s letter, while the option /D deleted the mount point. The whole thing are outlined here.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh