[Projekt] "Melting Ice Cube" spektakulärste Kreation der Gamescom - Finale Bilder und Video

chris19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
238
"Melting Ice Cube" spektakulärste Kreation der Gamescom - Finale Bilder und Video

Die Gamescom naht und damit auch die deutscher Casemodding Meisterrschaft.
Daher habe ich letzten Sonntag meine Arbeiten am "melting ice cube" begonnen, den ich dieses Jahr auf der DCMM austellen werde.
Ich hoffe in diesem Jahr wieder etwas ähnlich spektakuläres präsentieren zu können, wie meinen "Globe" im letzten Jahr:

Mein Projekt für dieses Jahr wird ein komplett ÖL-gekühlter PC. Das komplette MITX-System wird dabei in einer kubischen Glasvase mit 25cm Kantenlänge versenkt.
Alle Komponenten werden mit komplett farblosen Parrafin-Öl gekühlt, das permanent von unten in die Vase gepumpt wird, sodass es Oben überläuft und das Glas fast nicht mehr zu sehen ist.
Die Vase steht dabei auf einem Gletscher aus weißem, halbtransparentem Kunststoff, der das überlaufende Öl auffängt und Pumpe, sowie Steuerung beherbergt.



Angefangen habe ich mit der Rohform für das späterer Tiefziehen des Kunststoffs
Dafür habe ich viele Schichten leichten Palowinas aufeinander geleimt und Innen eine 5° Schräge gefräst, damit beim Tiefziehen nichts hängen bleibt.
Danach habe ich die Ecken ausgefeilt, und die Innenseiten geglättet.



Als nächstes habe ich von Hand die Außenseiten gesägt. Die Form entstand dabei spontan, ohne Zeichnung oder vorherige Plannung.



Als letztes kamen noch die Ecken dazu, auf denen später das Glas ruht.



Nach dem Schleifen lässt sich das Endergebnis schon erahnen.


Als letztes habe ich die Form mit vier Schichten Trennlack überzogen, damit sich der Kunststoff problemlos entformen lässt.
Morgen geht es dann ab zum Tiefziehen und die Arbeiten am Mainboard-Tray beginnen.


Ein kleinen Ausblick auf die Hardware gibt es auch schon, vielen Dank an ASUS und Enermaxx für die Unterstützung!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tage habe ich die letzten Details geplant, vor allem die Abdichtung der Kabelführung durch den Glasboden und danach durch den Kunststoff hat mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ein paar Fortschritte gibt es aber trotzdem, so ist endlich ein Loch im Glasboden und der Anfang für den Mainboardtray ist auch gemacht.



Das Mainboard sitzt später auf der noch folierten Rückseite, die Festplatte liegt oben auf dem Netzteil auf.
Die Holzklötze habe ich untergelegt um die endgültige Höhe zu simulieren.

Die Kabel, sowie die Ölleitung werden später in einem 9cm langen Silikonschlauch mit Silikon vergoßen.
An den Mainboardtray kommt unten eine Gewindestange, die durch den Glasboden, den eben erwähnten Silikonblock und den Kunststoffboden führt.
Mit Hilfe der Gewindestange wird der Silikonblock zwischen dem Glasboden und dem Kunststoff zusammengepresst und dichtet die Bohrungen im Glas und Kunststoff ab und fixiert den Mainboardtray, so die Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage ist es beim Basteln etwas später geworden, deshalb kommt hier der Nachtrag.
Donnerstag habe ich den Kaltgerätestecker vergossen. Da mir der Stecker am Anfang zu groß und unansehnlich war, habe ich die Befestigung entfernt und die Zugentlastung tiefer gesetzt um den Deckel zu ersetzen.
Danach habe ich die Kontakte mit abgedichtet, damit das Epoxy nicht die Kontakte blockiert und dann alles vergossen.



Das Kabel ist extra ein Silikonkabel damit es im Ölbad nicht spröde wird, daher auch die merkwürdige Farbe.

Gestern war der Abstandshalter für den Mainboardtray an der Reihe, er ist aus einem Stück Messing gedreht und hat vier Aussparungen:
eine für das Kaltgerätekabel
eine für den Molex-Stecker zur Versorgung der Steuerung und Pumpe im Eisberg
eine für das zwei USB3.0 Kabel, über die auch das HDMI und Netzwerksignal läuft
und die letzte für's ÖL



In den Mainboardtray habe ich M3 Gewinde gebohrt und schon einmal den Silikonschlauch zugeschnitten, in dem alle Kabel vergossen werden.
Heute ist die Schraube an der Reihe, sie wird unten an den Mainboardtray geschweißt und fixiert am Ende alle Teile, das Glas, den Eisberg, den Mainboardtray und den Silikonblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich den Silikonblock mit den Kabeln gegossen.


Und eine Gerade Unterlage für den Abstandshalter zum Mainboard angebracht. Auf dem Bild kann man gut erkennen, wie schief der der Glasboden ist, daher konnte ich nicht einfach eine Dichtung nehmen



Heute Abend gibt es dann erste Bilder der Kunststoffform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die Teile vom Tiefziehen abgeholt. Es sind zwei Teile, einmal in ABS (rechts) und in PVC.



Die Überstände sind bis jetzt nur grob entfernt, heute muss ich die unteren Kante noch begradigen.
Dazu wird die andere Seite des Silikonblock fest mit dem Glasboden vergossen, der Mainboardtray und ein paar letzte Details fertig gestellt. Der Großteil der Arbeiten sollte damit heute abend abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt der Nachtrag für die letzten beiden Tage:
Mittwoch habe ich den Silikonblock mit den Kabeln fest mit dem Glas vergossen.



Gestern habe ich die Auschnitte für die Technik gemacht, der für den Filter ist schon fertig, beim 5,25" Auschnitt fehlt noch der Feinschliff.



Morgen geht es zur Gamescom, es bleibt also bis zur letzten Minute spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut, wird bestimmt Hammer aussehen wenn es fertig ist. Sehr kreativ und bisher astrein umgesetzt!

Ich wünsche dir viel Erfolg auf der Gamescom
 
Freut mich das mein Eiswürfel auch hier Anklang!

Als kleiner Nachtrag kommen hier noch die Bilder von der Messe:




Auch auf 9gag hat es mein Eiswürfel schon geschafft It's called "Melting Ice Cube" - 9GAG

Morgen werden dann die finalen Bilder geschossen und Dienstag das zugehörige Video gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Monaten it es endlich geschafft: Bilder und Video des "Melting Ice Cube" und meine neue Seite chris19.de sind fertig!

Ich hoffe euch gefällt das Ergebnis!








Natürlich dürft ihr auch gerne auf meiner neuen Seite chris19.de stöbern. Dort findet ihr auch das brandneue Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
wow :love: der Wahnsinn, aber ist das Teil wirklich oben offen? Da schwappt doch furchtbar leicht was raus oder?
 
Genau! Schaut euch einfach das Video auf meiner neuen Seite an!
 
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh