Member of the month - aha

diaz

Semiprofi
hallo allerseits,

um gleich vorweg zu sagen, ich möchte hier nicht hetzen oder irgendwelche ideen schlecht machen sondern lediglich ne kleine diskussion starten..

ich habe vor mehreren tagen den neuen "member of the month" thread gelesen und fand die idee eigentlich sehr gut ...

ich weiss nicht, ob der gewünschte effekt dieser aktion darin besteht, dass jetzt einige leute meinen, sie müssten auf "teufel-komm-raus" irgendwelche seitenlangen threads erstellen und das ganze so verpacken, als geschehe das ausschließlich zum nutzen der forumuser, die sich dann nichtmehr mit dieser lästigen suchmaschine namens "google" oder der boardsuche herumrumschlagen müssen... das problem, das ich persönlich dabei habe, ist, dass es des öfteren genau solche threads schon in abgewandelter form gibt... ;)

mir scheint die idee bzw. die durchführung ihr eigentliches ziel verfehlt zu haben ...

in dem sinne, postet bitte nicht jeden schwachsinn den's schonma gab leute...

bin für richtigstellungen und erklärungen offen ;)

diaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konkrete beispiel?

nebenbei finde ich es schon gut endlich mal gewisse dinge zusammenzuschreiben!

ja und?

lass sie doch!

wenn die threads müll sind und es sie schon mal gab, verschwinden sie in der versenkung!

leider verschwinden auch sehr nützliche threads wie der papst - buchstaben - thread im nichts... :(

es geht mir darum, dass nur auf diesen MotM-anstoß hin plötzlich die "zusammentrag-threads" wie pilze aus dem boden sprießen ... ich habe nichts gegen solche threads aber, um mal auf burnouts wunsch, ein beispiel zu nennen, nützt mir der thread mit den overclocking bios einen scheiß weil ich mit 2 clicks auf der entsprechenden seite bin, auf der ich wenigstens ein passendes bios finde ;)

burnout schrieb:
nebenbei finde ich es schon gut endlich mal gewisse dinge zusammenzuschreiben!

ja richtig, aber als köder ein motherboard zu nehmen finde ich rei#chlich arm ums mal grob auszudrücken ..

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh hier immer mehr zusammenfassungen und sammelthreads ... ich finds gut :) auch wenn das niveau dessen zusammenfassungen oder how-to s nicht immer allzu hoch ist.

diaz schrieb:
ja richtig, aber als köder ein motherboard zu nehmen finde ich rei#chlich arm ums mal grob auszudrücken ..

Für nen sammelthread bekommt man sicherlich kein MotM Award ... is einfach nicht möglich einen User da rauszupicken ...

Die Mobo Sammelthreads sind für das Forumdeluxx geradezu normal und Guides die zum MotM nominiert wurden gibbet nur zwei - die von o$$iram und Waterboy ...

Also ... Wo is das Problem ?

diaz schrieb:
lieber keine threads, ja is klar...

du tust ja so als müsstest du den preis bezahlen

findest du? reagierst leicht gereizt ;) lies nochma durch - das steht nichts davon dass ich was gegen threads habe - dann hätt ich mich nämlich schon längst verzogen also spiel ma nich den beschützer (hoffe du bekommst das nich innen falschen hals ;))

@ anarchy

hab ja auch nicht gesagt dass man für nen beliebigen sammelthread nen award bekommt - die goldene banane vielleicht - aber wie du schon sagst ist das niveau mancher threads nicht allzuhoch und da seh ich das problem drin, dass genau diese threads nur entstehen weil das mit dem MotM aufkam... und du kannst mir nicht erzählen dass das keinen zusammenhang hat ;) soll heißen, ich finde es leicht störend wenn plötzlich zig threads aufgemacht werden, die einem nich wirklich viel bringen..

diaz schrieb:
aber wie du schon sagst ist das niveau mancher threads nicht allzuhoch und da seh ich das problem drin, dass genau diese threads nur entstehen weil das mit dem MotM aufkam... und du kannst mir nicht erzählen dass das keinen zusammenhang hat ;)

1. Ich hab nix über das niveau gesagt

2. Die meisten Sammelthreads waren vor dem MotM scho da

3. 2 von 3 neuen Sammelthreads zu Boards s wurden von Don eröffnet - ich glaub du weisst wer das ist :rolleyes:

1. sry hab grad gesehen dasses von maddes kam

2. ich spreche nicht von denen dies vorm MotM schon gab

3. ich meine auch nich die von don - ja ich weiss wer das ist^^ - an denen ist ja auch nichts auszusetzen ....

hm also mir ist noch so niemand aufgefallen dass jemand versucht durch einen solchen thread offensichtlich an den preis zu kommen. mir fällt aber schon (mal rein subjektiv auf) dass die anzeil dieser how to... und zusammenfass threads zugenommen hat, seitdem es solche aktion gibt. natürlich denkt man seinen teil, wenn eines weniger gut gelungen ist als das andere aber was solls. die leute wollen sich mühe geben und soll ich es deshalb scheisse finden? nicht jeder kann etwas so gut beschreiben dass alle es gut finden. aber der gute wille zählt.

Zuletzt bearbeitet:
also mich haben schon manche leute angeschrieben und mich gebeten sie doch für einen bestimmten thread oder so für den MotM vorzuschlagen...

Vielleicht sehen das auch einige Members überzogen, ich hab zum Beispiel jemanden nominiert, der gar keinen Sammelthread gemacht hat bzw. meine Nominierung galt jemandem, der in jeder Hinsicht,,,zumindest in "Seinem" Wissensbereich kompetent ist, immer freundlich und drum bemüht anderen auch zu helfen.

Das zeichnet meines Erachtens einen MoTM Teilnehmer ebenso aus, wie ein How To oder ein Guide.

Und nu geh ich ins Bett :d in vier Stunden ist die Nacht zuende :(

pfu² schrieb:
also mich haben schon manche leute angeschrieben und mich gebeten sie doch für einen bestimmten thread oder so für den MotM vorzuschlagen...

genau sowas ist doch nicht der sinn des MotM

Mighty schrieb:
ich hab zum Beispiel jemanden nominiert, der gar keinen Sammelthread gemacht hat bzw. meine Nominierung galt jemandem, der in jeder Hinsicht,,,zumindest in "Seinem" Wissensbereich kompetent ist, immer freundlich und drum bemüht anderen auch zu helfen.

sowas ist doch voll in ordnung aber ich beschwere mich ueber diejenigen die meinen für nen tollen thread MotM werden zu können...

Anarchy schrieb:
Wenn also nen Admin/Mod nen Sammelthread macht is das für dich OK und wenn es nen Member is dann nicht :rolleyes:

du scheinst mir n bisschen begriffsstutzig - sry - du verstehst einfach nicht was ich meine ;)

ich muss diaz in gewisser weise unterstützen - mir sind gewisse plagiate in diversen unterforen aufgefallen, bilder mit wasserzeichen "großer" sites mit nem guide, der mehr oder weniger nach direkt übernommen ausschaut...

dort liegt mE auch die große gefahr dieser ansonsten sehr innovativen aktion, denn wer untersucht alle threads der nomminierten nach möglicherweise geklauten inhalten etc.?

diaz schrieb:
genau sowas ist doch nicht der sinn des MotM

Wer so nominiert wird hat bei der Abstimmung im Internen eh keine Chance ...

@zealot -
Kannste mal paar beispiele raussuchen ? Wen dir was auffällt könntest du das ja jederzeit per PM an nen Mod melden das wer ne andere Seite kopiert ...

diaz,
in der zeit in der du hier rumgefaselt hast macht sich ein anderer schon gedanken wie er einen neuen sammelthread oder so aufmacht!
und selbst wenn er das nur macht um den preis abzustauben, und damit evtl auch nur EINEM EINZIGEM user hilft, dann hat dieser thread von dem besagtem user schon mehr erreicht als du mit diesem hier!

dooki

Anarchy - PM is raus

hier liegt glaub ich auch ein kleines missverständnis vor - diaz regt sich nich über die sammelthreads ala "MSI nf3 250gb" auf, sondern die von einzelnen usern verfassten threads über z.B. "wie flashe ich eine 9500NP zur 9700NP", im grunde genommen triviale sachen, die über google.de in 2 sekunden aufgeklärt werden können, aber trotzdem als mögliche nominierungsgründe für die MotM-aktion geltend gemacht werden - also im endeffekt sind alle geil auf das stück hardware, was es zu gewinnen gibt und schreiben sich nen paar zeilen mit bildern zusammen und hoffe so, z.B. das abit AG8 zu gewinnen.

natürlich gibt es auch ehrliche und aufrichtige zukünftige anwärter, ich will ja auch nicht verallgemeinern, also leute - kriegt das bitte nich in den falschen hals ;)

hier mal die nominierten:

* Firestorm76 für das Eintragen von Mainboards und GPUs in die Perfectboard Datenbank
* Waterboy@3500+ für seinen umfassenden A64 Guide
* Multi-Konsolero für sein Review der PNY Verto 6800GT
* x-stars für das Eintragen eines Motherboards in die PerfectBoard-Datenbank
* Radical_53 für die Unterstützung im 6800GT-Thread
* Dr Casemod für die Sammelbestellung der Teflon-Pads
* o$$!ram für das Eintragen von Produkten in die Datenbank und für den Kabel-Management Guide
* Riverna für das Eintragen eines Mainboards in die PerfectBoard Datenbank

so siehst du da dieses pseudo kompetenten / geklauten guides? nirgendwo, denn schrott nominiert keiner ;)

ich finds schon gut wie es ist, wobei ich mir persönlich mehr erhofft hätte!

zealot`grr schrieb:
sondern die von einzelnen usern verfassten threads über z.B. "wie flashe ich eine 9500NP zur 9700NP", im grunde genommen triviale sachen, die über google.de in 2 sekunden aufgeklärt werden können, aber trotzdem als mögliche nominierungsgründe für die MotM-aktion geltend gemacht werden - also im endeffekt sind alle geil auf das stück hardware, was es zu gewinnen gibt und schreiben sich nen paar zeilen mit bildern zusammen und hoffe so, z.B. das abit AG8 zu gewinnen.

Solche threads gehen ja eh recht schnell unter bzw. helfen den Membern die nicht in der lage sind weder Google noch die Suche zu benutzen (ja, sowa gibt es) - und selbst ne einzelne rausgeschundene nominierung wird nix bringen wenn andere Guides so gut sind das se mehrmals nominiert wurden so wie die von o$$i und waterboy ...

Aktionen a la "schreiben sich nen paar zeilen mit bildern zusammen" gehen eh nach 2-3 tagen scho unter ... nen Paradebeispiel dafür hatten mer letzten monat :fresse:

IS doch alles nicht so sclimm. Klar gibts seit dem MotM ein paar mehr Zusammenfassungen. Ein paar davon sind sicher nur mit dem Ziel den Preis zu gewinnen geschrieben worden. Aber dieses Threads werden dann auch wenig Chancen haben zu gewinnen, weil man doch sieht wer sich wirklich Arbeit macht und wer nicht. Aber wenn störts? Deswegen hat keiner der es wirklich verdient hat schlechtere Chancen und schaden wird auch keiner dieser Threads. Ganz im Gegenteil, wer erst hier im Forum und dann bei Google sucht wird schneller fündig und kann sich relativ sicher sein das die Infos stimmen. Weil sollte hier etwas grundsätzlich falsches gepostet werden, würde das ja sicher recht schnell "aufgedeckt" werden.

es geht nicht darum dass die leute die diese threads erstellen dann später gewinnen sondern dass manche threads komplett sinnlos sind und in der hoffnunf erstellt werden den preis zu gewinnen - das ist meiner meinung nach ueberflüssig, störend und senkt nur das niveau des forums ....

genau das mein ich eben nicht ;) auch wenn man das bei Google findet oder es nen ähnlichen Thread schon gibt. Falsch is es ja nicht und damit kann es immernoch jmd helfen, wenn auch vielleicht nicht der großen Mehrheit der User. Aber einer freut sich sicher mal drüber

aber darauf zielt niemand der so nen thread aufmacht ;) und der eine user könnte dann auch bei goolge suchen ;)

So schlecht finde ich persönlich das nicht, wenn es durch den Motm Award nun mehr Threads auf ein spezielles Thema konzentriert kommen.

Wie schon gesagt wurde, wenn der Thread/Guide gut ist, dann kann man ihn ja Sticky setzen. Vorallem belebt dies auch das Forum mehr, wer weiss was in Zukunft noch für gute Guides, Thread heraus kommen.

In anderen Foren gibts ja auch so einen Award und dieser wird sehr erfolgreich geführt.

Vorallem ist das nun erst der 2. Monat in dem es diesen Award hier gibt, das ist klar das am Anfang viele Threads mit sinvollen oder weniger Sinvollen Themen kommen, aber das legt sich innerhalb von ein paar Monaten auf ein gesundes Maß an guten Themen.

waterboy@3500+ schrieb:
Vorallem ist das nun erst der 2. Monat in dem es diesen Award hier gibt, das ist klar das am Anfang viele Threads mit sinvollen oder weniger Sinvollen Themen kommen, aber das legt sich innerhalb von ein paar Monaten auf ein gesundes Maß an guten Themen.

rischtisch :d

was ich auch nicht verstehe, dass user nominiert werden, die Mobos in die PerfectBoard Datenbank eintragen haben :rolleyes:

SilverWizard schrieb:
was ich auch nicht verstehe, dass user nominiert werden, die Mobos in die PerfectBoard Datenbank eintragen haben :rolleyes:
die Aktion soll ja dazu helfen, die community für user besser zu machen. wenn jemand nun viele sachen einträgt ist das schon was gutes! ist klar, nur durch das eintragen wird man nicht motm (es sei denn es sind richtig viele) aber es könnte doch das zünglein an der waage sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh