Memory Clock variiert?

soda2k

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

in letzter Zeit taktet mein RAM laut HWInfo nicht mehr mit voller bzw. eingestellter Geschwindigkeit. Die ausgelesene Taktrate variiert nach jedem Neustart geringfügig (siehe Screenshot).
Ich habe im Bios bereits testweise andere Taktraten (bspw. 3.800 Mhz) eingestellt und die Spannung erhöht, aber das hat am Takt nichts verändert. Als ich den RAM vor Monaten eingebaut hatte, hatte ich stets "glatte" 1.800 Mhz anliegen (via Übertaktungs-Profil DOCP).
Darüber hinaus merke ich keine Probleme an meinem System, zocken und arbeiten funktioniert weiterhin. Muss ich mich auf einen Defekt einstellen oder ist das ein "normales" (Takt-)Verhalten?

Beste Grüße
soda2k

Anhänge

• Ballistix DDR4 Info.png
    Ballistix DDR4 Info.png
    22,1 KB · Aufrufe: 75
  • FCLK 1800 Mhz.jpg
    FCLK 1800 Mhz.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 68
Liegt an "Spread Spectrum". Kann man im Bios auf Disabled stellen. Mußt Du leider im Bios suchen da nichts über Bios-Punkte im Handbuch steht. Zumindest hab ich es nicht gefunden.

Dann geht übrigens auch die CPU-Bus-Clock auf glatte 100 Mhz, die jetzt bei Dir nur auf 98.8 steht.

Da ist eher das neueste Bios ne Option.

Vielen Dank für die Antworten!

Die Einstellung des "Spread Spectrum" hatte keine Änderung gebracht, daher habe ich das Bios von 3801 auf 3904 geupdated und schon ist alles wieder wie es sein sollte :P

Beste Grüße
soda2k

Anhänge

• Update.jpg
    Update.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 48
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh