"Memory testing:...ok" aber kleiner als installierter RAM

Jodan

Enthusiast
Ok, hier eine Frage zu einem Problem das mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist. Niemand konnte mit bisher sagen was Sache ist. Es dreht sich um folgendes:

Wenn ich den Rechner einschalte steht da ja wie viel RAM drin ist. Allerdings ist das (wie erwähnt ist mir das erst vor ein paar Tagen aufgefallen, glaub das war vorher nicht) das nicht alles. Also hier mal der Wortlaut

Memory Testing: 1571840K ok (installed Memory 1572864K)

Dem geübten Auge ;-) fällt nun gleich auf - die beiden Werte unterschiedlich sind. :hmm:
Also hab ich jetzt erst mal alle 4 Riegel separat getestet. Bei allen dsa gleiche Ergenis. Also nicht von den Werten, sondern weniger ok als installiert. Bei allen unterschiedlich viel. Wie viel im einzelnen hab ich nicht notiert.

Tja, woran kann das liegen. Gibt noch mehr Probleme mit meinem Rechner, aber vielleicht kann anhand dem schon geschriebenen vielleicht ja jemand sagen "Klar, das ist das und das"... wenn nicht, dann mehr. Hoffe jemand hier weiß was das sein kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Differenz ist genau 1024Kb...koennte es sein, dass der irgednwie abrundet? Hab noch nie genau auf diese Anzeige geachtet :hmm:
Hast du vier Riegel mit 2mal 512 und 2mal 256 um auf die 1.5Gb zu kommen?

Lass doch einfach mal memtest x86 laufen dann siehst du ob alles in Ordnung ist. Aber auch hier sind so ca 80Kb reserviert....

mfg TommyB2910

Also mir ist die Anzeige vorher auch nie aufgefallen, aber ich würde beinahe darauf wetten, dass das vorher anders war! Also ohne den zweiten Teil in Klammern...

Genau diese Riegelkombination hab ich, ja.

"hier" sind 80kb reserviert??? Du meinst wenn man memtest laufen lässt?

Also wie gesagt, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am RAM liegt. Ok, ich hab die 2x 256 von den Timings runter gesetzt damit die mit den 512ern mitkommen. Und die Frequ. dementsprechend auch wieder hoch auf 200MHz. Aber das lief alles ohne Probleme. Bis eben vor einer Woche. Da kam ich nach 3 Monaten wieder in meine Wohnung. Rechner einschalten - ging nicht. Nur die Lüfter gingen. Board-Batterie getauscht, anderes Netzteil ran - alles ging wieder. Neues Netzteil bestellt, angeschlossen, Peepcode für defekte Grafikkarte kam. Graka ausgetauscht - immer noch derselbe Peepcode. Übergangsnetzteil wieder ran - alles ging wieder. Altes Netzteil ran - ging immer noch net als wohl tatsächlich kaputt. Wieder Übergangsn. ran - alles ging. Neues ran, alles ging. Dann ist mir aber die Sache mit dem Ram aufgefallen. Also alle Ram einzel getestet. Alle rein, wieder Peepcode für defekte Graka. Alle Ram nochmal raus und wieder rein, alles ging.
Dann ist immer beim wechsel in den 3d-Betrieb der Rechner abgestürzt oder es kamen irgendwelchen Fehlermeldungen das Programme Fehler verursacht haben. Und mittlerweile läuft alles wieder - auch 3d. Gemacht hab ich zwischenzeitlich nur eins: Ram Frequ. runter auf 133 damit die Riegel ALLE auf original SPDs laufen. Is halt lahm, geht aber...

So, das wars... das ist so das zusammengefasst was mich letzte Woche beschäftigt hat. Mehr Infos kann ich nicht geben.
Irgendwelche Ideen??? MEINE Vermutung ist ja dsa mein Mainboard irgendwie am Arsch ist...

Lass doch mal Memtest x86 laufen.
Aber nicht die Dinger für Windows, sondern den richtigen (hab jetzt keinen link) also mit Bootdisk erstellen und von der dann mit Memtest booten.

3 Monate wartes net da? Hmm vielleicht hat da irgendwas Feuchtigkeit gezogen oder n Blitz hat mal eingeschlagen und trotz ausgeschaltetem Rechner was erwischt...immerhin war das NT ja auch einfahc hinüber?

mfg TommyB2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh