Memory try it!

mattiii

Ehemals-Luku-Bilder-Spammer
Hardwareluxx Team
hallo,

stimmt es, dass die Spannungen, die bei den Memory try it "Profilen" hinterlegt sind, alle unbedenklich sind?
Die Funktion find ich super nützlich, da man nix weiter einstellen muss. Aber zum Beispiel die SA und IO Spannungen find ich recht hoch.
Mein Speicher die F4-3866C18Q-32GTZKW, scheinen zum Beispiel mit 4266Mhz, CL18-19-39 1.4V zu laufen, das bei 1.4V. Find ich klasse.
Aber SA:1.435V und IO:1.387V, ist das für den Alltag noch unbedenklich?
Cpu ist nicht weiter übertaktet, der läuft mit 4.7 Ghz allcore mit einem kleinen offset von -0.025V.

Nebenbei, sonst bin ich mit dem Z490 Unify sehr zufrieden, bis auf den Punkt, dass es keine Möglichkeit gibt, die integrierte Grafikeinheit zu nutzen.

Freue mich auf Antwort.
mfg matti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Memory Try it Funktion bzw. Profile wurden extra fürs Overclocking implementiert. Die vorgegebenen Profile diesen in erster Linie dazu das OC zu erleichtern. Spannungen sind hier in der Regel etwas höher ausgelegt, generell aber unbedenklich für das System.

Dennoch gilt, Overclocking heisst dass die Komponenten ausserhalb der Spezifikation laufen und man dies auf eigene Gefahr hin tut.
Bei Schäden die durch OC verursacht werden, wird es keine Garantieleistungen geben.

Schaue mal, wieviel DDR Voltage der Hersteller angibt, dann gebe die manuell im BIOS an und aktiviere XMP. Memory Try it dann auf Off.

wenn ich das XMP vom Ram lade, sind die Spannungen identisch, nur leicht darunter. Ramspannung ist mit XMP bei 1.35V. Da kann ich die SA und IO Spannungen aber auf 1.2V senken.
Bei 4266Mhz ist da sicher nicht mehr viel Luft nach unten. Denke aber, dass für den Ram die 1.4V noch in Ordnung sind. 1.5V wäre mir (persönlich) dann auch auf dauer zu hoch.
Find die 4266 Mhz aber interessanter. Und da hilft try it ja schon. Wobei jetzt 3866 Mhz auch nicht so langsam sind.
Ach ja, die Subtimings rühr ich nicht an. Die lass ich alle, auch, wenn man da möglicherweise noch Leistung rausholen kann, lass ich da trotzdem lieber die Finger von.

Klingt nach gut überlegten Einstellungen.
Würde halt immer die Temps, Chipset und CPU, im Auge halten.

Denke, das Board wirst Du ja nicht wegen einer internen GPU ausgewählt haben, oder?

nein, aber das wäre durchaus praktisch, falls die Grafikkarte mal in die RMA muss, dann kann man eben für die Zeit auf die iGpu switchen.
Das Board gefällt mir optisch sehr gut, bietet eine gute Lüftersteuerung, wobei ich da vielleicht noch den Tipp geben würde, dass man Voreinstellungen wählen kann, silent, performance usw.
Geht beim VRM Lüfter ja auch. Gut, dass ich den noch nicht gehört habe. ;) Und ganz wichtig, das Board hat KEIN RGB. ;) Was mir auch sehr gefällt, dass der Postcode usw. in weiß angezeigt wird.

Die Temperaturen sind allesamt ok, die Cpu wird mit einer 240iger Eisbaer Aurora gekühlt.
Hatte gerade laut hwinfo beim zocken (need for speed Heat) knapp 50° bei den Speicherriegeln. Ist das schon zu warm? Hab aber auch nicht lang gespielt, ca. ne halbe Stunde.
Hab die Lüfter generell auf silent getrimmt, das heißt, idle ca. 500rpm, beim Spielen ca. 800-1000rpm, wenn die CPU 60° erreicht.
Zur "Not" lad ich halt wieder XMP, wie gesagt, so langsam ist das jetzt auch nicht. ;)

50 Grad bei den RAMS sollten kein Problem darstellen.
Bzgl. iGPU, da kann man sich für die Übergangszeit auch ne günstige GPU kaufen ;)

hab ich sogar eine da, aber die schafft kein WQHD. :d
Aber ich denke, ich werd beim XMP bleiben und die Spannungen dafür wieder senken.

Wollte nur wissen, ob die Spannungen unbedenklich sind und die Frage wurde ja beantwortet.
Wie gesagt, wäre schön, wenn ihr in der Lüftersteuerung noch die Auswahlmöglichkeiten wie beim VRM Lüfter unterbringen könntet. ;)

eine Frage hätt ich noch, wenn ich die hier stellen darf, wo findet sich denn im Bios die Möglichkeit, die iGpu abzuschalten oder wird das automatisch gemacht?
Weil mir aida zur iGpu noch Werte anzeigt.
Und wo ich gerade dabei bin, die PVS416G440C9K laufen problemlos mit beiden Profilen auf dem Unify? In der QVL stehen die ja. Würden die dann auch laufen, wenn ich daraus 4x8 Gb mache?

und noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Wenn ich meine externe SSD an den Front USB klemm, hab ich das Gefühl, dass dieser zu wenig Strom liefert, denn an einem anderen Anschluss funktioniert die SSD wie gewohnt. Ist sowas denn möglich?
USB Sticks gehen aber problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage hätt ich noch, wenn ich die hier stellen darf, wo findet sich denn im Bios die Möglichkeit, die iGpu abzuschalten oder wird das automatisch gemacht?
Weil mir aida zur iGpu noch Werte anzeigt.
Aida wird die Werte aus der CPU geben und vermutlich nicht unterscheiden, dass das Board keine iGPU bzw. keinen Anschluss hat.
Ein Test mit einem USB-C Monitor bzw. Thunderbolt denke ich würde positiv verlaufen.

Und wo ich gerade dabei bin, die PVS416G440C9K laufen problemlos mit beiden Profilen auf dem Unify? In der QVL stehen die ja. Würden die dann auch laufen, wenn ich daraus 4x8 Gb mache?
Früher haben Vollbestückungen für Probleme gesorgt, dies passiert heute in der Regel nicht mehr. Da die RAMs in der QVL Liste stehen sollten auch 4x8GB möglich sein.

und noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Wenn ich meine externe SSD an den Front USB klemm, hab ich das Gefühl, dass dieser zu wenig Strom liefert, denn an einem anderen Anschluss funktioniert die SSD wie gewohnt. Ist sowas denn möglich?
USB Sticks gehen aber problemlos.
Meckert Windows rum, dass die Stromaufnahme zu hoch ist oder wird Dir die SSD gar nicht angezeigt?[/QUOTE]

die reagiert sehr träge bis gar nicht. Angezeigt wird sie.
Wenn ich die SSD aber am USB vom Monitor anschließe (wo das Kabel auch am Mainboard angeschlossen ist), funktioniert sie einwandfrei.

Ist die Frage, ob das an den Anschlüssen vom Gehäuse oder vom Mainboard her rührt.
Sowohl die Front USB 3.0 als auch die Rear USB 3.0 gehen über den gleichen Controller.

Hast Du mal getestet den andern USB Port auf dem Board zu nutzen?

Das Z490 Unify hat doch nur einen USB 3.0 Anschluss. Die anderen beiden sind doch "nur" USB 2.0.

Jetzt wo Du es sagst :rolleyes2:
Hatte da wohl das X570 im Kopf.

Ich gebe es auf jeden Fall mal weiter und lasse die Jungs das mal testen.

das wäre supi. :)

ach, falls es interessiert, was für eine SSD es ist, es ist eine WD My Passport SSD mit 1TB.
Nachtrag, am USB C Port auf der Rückseite funktioniert die SSD wie sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Geht da nichts über usb3.2 des z490 oder asm3241? Über die TB3-Addonkarten aber wohl definitiv, oder?

Über den USB 3.2 Anschluss geht es leider nicht.
Über Thunderbolt würde es gehen. Inwieweit das mit Add on Karten zu relaisieren wäre müsste man testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach, falls es interessiert, was für eine SSD es ist, es ist eine WD My Passport SSD mit 1TB.
Nachtrag, am USB C Port auf der Rückseite funktioniert die SSD wie sie soll.

Matti,
wenn es problem mit dem Front USB anschluss gibt, ist dies in der Regel ein Kabel Problem

Das kann sein, dass hier dann ein Kabel zu lang ist oder nicht richtig abgeschirmt ist.
Dies kann dann am USB Geräte Kabel liegen oder am interen Kabel vom Gehäause

ok. Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung.
Aber warum geht das dann bei anderen Mainboards?

Wie schon erwähnt, ich verwende jetzt einfach den hinteren USB C Port. Da funktioniert die SSD so, wie sie soll. :)

also, ich habe am U5S nur 2 USB 3.0 Anschlüsse. Der SSD liegt aber ein Adapter von USB C auf USB bei. So habe ich die SSD auch immer angeschlossen. Mit anderen Mainboards war dies kein Problem.
Aber wie gesagt, ich nutze jetzt den hinteren USB C Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh