Memorycontroller testen!?!?! X2

FarscapeOne

Enthusiast
Hallo,
hab seit kurzen nen X2 3800+, der mit 300x10 auf nem DFI Expert läuft.
Vorher hatte ich nen Opteron 146 mit den selben Settings. Nun bekomm ich aber meine BH-5 einfach nicht mehr stabil zum laufen bei 250Mhz 2-2-2-5.
Kann das am MC vom X2 liegen? Daß der einfach schlechter ist? Kann ich den irgendwie testen?
Denn vielleicht liegts ja auch am Board, denn das wurde auch getauscht. War aber vorher auch ein Expert.
Windows hab ich auch ne installiert. Aber ich krieg in Memtest Fehler und in Prime Blend auch. Prime Smaff FFT läuft aber einwandfrei.
Was kann ich tun?
Bitte helft mir!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hab seit kurzen nen X2 3800+, der mit 300x10 auf nem DFI Expert läuft.
Vorher hatte ich nen Opteron 146 mit den selben Settings. Nun bekomm ich aber meine BH-5 einfach nicht mehr stabil zum laufen bei 250Mhz 2-2-2-5.
Kann das am MC vom X2 liegen? Daß der einfach schlechter ist? Kann ich den irgendwie testen?
Denn vielleicht liegts ja auch am Board, denn das wurde auch getauscht. War aber vorher auch ein Expert.
Windows hab ich auch ne installiert. Aber ich krieg in Memtest Fehler und in Prime Blend auch. Prime Smaff FFT läuft aber einwandfrei.
Was kann ich tun?
Bitte helft mir!

Hi!
Kann sein, dass der MC vom 3800+ die nicht will. Welche Module hast du denn genau? Welche Kapazität haben die? Welche Settigs gehen denn stabil bei 250MHz? Vielleicht ist bei diesem Mainboard der Spannungswandler für die Dimms anders, so dass du bissl mehr Spaannung geben musst.

Liste mal deine Ram-Einstellungen auf, will mal anschauen. Bei mir war der MC von meinem X2 3800+ Toledo auch zickig. Jetzt läuft alles wunderbar. Bei mir

haben folgende Settings wahre Wunder vollbracht:
DRam Response Time: normal
Read Write Queue Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
Idle cycle limit: 256clk

Kannst ja mal schreiben, obs bei dir auch geholfen hat.

Den IMC kann man beim Expert am besten mit Micron-RAM testen. Vielleicht hat einer deiner Bekannten solch ein Kit. Natürlich vorher drauf achten, dass der RAM bei deinen Bekannten auch 250 gemacht hat.

Hey Leute,
hab jetzt Corsair BH-5 und nun läuft alles wieder einwandfrei.
Werd aber die anderen (Twinmos) mal nochmal testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh