Memtest bringt Fehler-Welcher Riegel? 12GB Ram

Pommbaer

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem mein Rechner bei langen 3D Rendern sich meist mit Bluescreens verabschiedet habe ich mal Memtest durchlaufen lassen.
Und siehe da, es kommen Fehler. Nur wie finde ich raus welche Riegel dort rumzickt?!
Mein System besteht aus einem i7 930 mit 12GB Ram - also Vollbesetzung.
Mainboard: Gigabyte X58A-UDR3
Graka: Nvdia Geforce 460GTX
Ram: 2x6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8 DDR3, CL8
Der Ram läuft über das XMP Profil, hab also nichts verstellt bzw übertaktet.
Oder habt ihr eine Idee wie ich den Stabil bekomme?
Im normalen Windowsbetrieb oder auch mal spielen passiert nie etwas. Nur da wo ich die Rechenkraft wirklich brauche stürzt die Kiste ab.

Viele Grüße
Pommbaer

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 30
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 27
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das Problem nicht -
5 Riegel ausbauen und Memtest starten ...
Wenn alle 6 Riegel einzeln bestens werkeln, wird's interessant ...

PS: die Kit's sind identisch oder versch. Hersteller ?

Zuletzt bearbeitet:
und stell mal alles manuell ein, XMP funktioniert eigentlich nie richtig

und stell mal alles manuell ein, XMP funktioniert eigentlich nie richtig

kann ich grad nicht sagen

aus dem Mindstar 12GB
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (996955)
für 133 € gekauft, alle 6 rein, XMP 1 geladen (XMP 2 ist für 2000 bei 1333er Riegeln oO)
laufen nun auf 1600 8-8-8-24 1,5V BClk 200

flawless

Takt auf 1333Mhz, CL9 und nochmal testen. Die weitere Vorgehensweise hast du ja schon genannt bekommen: Riegel einzeln testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh