Memtest: Fehler über Fehler, RAM defekt, oder System hinüber?? Abstürze en masse...

Jackal

Neuling
Hallo Leute,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch:
Mein alter Rechner steht bei meinen Eltern und stürzt aus unerklärlichen Gründen mit dem Bluescreen "page_gault_in_nonpaged-area" ab.

System:
AMD Athlon XP 2100+
KG7-Raid
512 Mb CL2 DDR-RAM (Infineon) 2x512Mb
MSI GeForce 4-4200ti td64

Es wurde absolut gar nichts installiert (keine Hardware, keine Software) - die Abstürze kommen also aus heiterem Himmel...

Da der Bluescreen auf defekten Ram hindeutet, habe ich diesen überprüft. Memtest meldet unglaublich viele Fehler für beide Riegel (einzeln getestet). Beide defekt?? Für mich relativ unwahrscheinlich...
Auch nach Einbau eines neuen 512Mb-Infineon-Riegels (brandneu gekauft) bleiben die Fehler von Memtest bestehen....

Ich hoffe, das einer von euch eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen hat! Mainboard im Arsch, oder was?

Hiiiiiiiilfääääää! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal den Speicher auf SPD gestellt, damit er mit den default Timings läuft?
Macht er damit bei Memtest auch Fehler?

Ja, auch da taucht der Fehler auf! Es ist alles auf Standard eingestellt... Versteh' das überhaupt nicht....

Steht die Spannung auf 2.5V im Bios? Dann stell bitte mal auf 2.7V! Teste auch mal die verschiedenen Speicherbänke durch, eventuell hat das Board einen "Knacks"!

also das mit dem spd kann auch nach hinten losgehn...sollte man aber wissen :rolleyes:

viele rams werden bei verschiedenen boards falsch ausgelesen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh