Memtest Fehler bei 6GB + Asus P5Q Deluxe

Windell

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01.11.2009
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Hallo

Ich besitze folgende 4GB Kits:

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1


Im Moment habe ich 6GB folgendermaßen drin (weil mit 8GB das System nicht bootet)

1.Steckplatz :

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2 (2GB)

2.Steckplatz :

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1 (2GB)

3.Steckplatz:

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2 (2GB)

Hab dann mal Memtest für ne Stunde laufen lassen und es kamen 3Mal Fehler,doch woran liegt es?

Hatte die Rams auch zuvor einzeln getestet und nach einem Durchgang gabs keine Probleme.

Ist der Ram kaputt? Denn das würde erklären,warum das MB mit 8GB nicht bootet!

 
Zuletzt bearbeitet:
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Module schon mal einzelnd getestet ? Speichersettings manuell eingestellt ?
Wie schaut es mit den Spannungen für die NB und den RAM aus, was hast du da eingestellt ?
 
module hat er wie gesagt einzeln getestet, da kommt der fehler nicht.. speichersettings scheinen auto zu sein..

evtl nicht genug spannung auf die rams? würde ich als erstes ausprobieren bis spezifikation natürlich

Bios Update machen, falls nicht gschehen.

8GB 1066 sind für den P45 Chipsatz ne ganz schöne hausnummer - hinzu kommt, dasses 2 unterschiedliche 4GB kits sind. Wenn die Tips nicht helfen, dann mal bitte auf 800MHz heruntertakten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerne auch 0,05V - 0,1V über Spezifikation bei Vollbestückung ;)
 
Also das Bios ist up to date,hab das Neuste drauf für mein Mainboard.

Werde die Rams mal auf 800Mhz runtertakten,2.1V bei VRam Voltage.

Das Problem ist,ich bekomme das System noch nicht einmal gebootet bei 8GB,warum?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Edit:

Habe nun schon 2x mal einen Bluescreen gehabt mit dxgmms1.sys.
Google brachte mich aufs Ergebnis dass es der Ram sein muss.
Werde nun folgendes machen.
Erstmal 4GB und dann die 6GB mit den o.g. Einstellungen testen mit Memtest^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass es sich hier um ein Board/Biosproblem handelt... das wurd der Grund sein.
 
8GB 1066 sind für den P45 Chipsatz ne ganz schöne hausnummer - hinzu kommt, dasses 2 unterschiedliche 4GB kits sind. Wenn die Tips nicht helfen, dann mal bitte auf 800MHz heruntertakten...

Eben, das meine ich. Auf was hast du denn die NB-Spannung stehen ?
Was sagt der Memtest bei 800MHz ?
 
Also ganz ehrlich,ich denke,das sind keine gute Argumentationen,die ihr da liefert.
Auf der Asus Website steht,dass der Ram kompatibel ist und andersrum auch.
Und wie gesagt,ich habe ALLES ausprobiert,Ramtakt gesenkt,VRam Spannung erhöht,NB Spannung erhöht,Latenzen geändert,Bios geupdatet....und das der PC noch nicht einmal BOOTET,das kann nicht sein.

Ich kanns verstehen,dass das System mit 8GB nicht rund läuft,aber dass es noch nicht mal bootet,ist echt verwunderlich.

Außerdem liegt es sicherlich nicht an der unter. Revision,hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum von nem User mit gleichem MB und gleichem Ram:

Habe auch die aktuellste Bios Version drauf -> 2301

Nur Info: Ich habe den ersten Kit in der Version 1.1 gehabt...den zweiten in Version 2.1 -> ich habe sogar mit einem Freund die Kits schonmal getauscht, sodass ich jetzt nur noch die Version 2.1 hier habe -> hat leider auch nichts gebracht...

Werde nun folgendes machen:

Jeden Ram im 1.Channel einzeln länger durchlaufen lassen auf auto.
Dann 2x2GB durchlaufen lassen auf Auto,jede Revision für sich.
Dann die 6GB durchlaufen lassen mit 2.15V Ramspannung,800Mhz Takt und 5-5-5-15^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo,hab die 6GB mal mit Memtest testen lassen bei:

5-5-5-15
2.15V VRam
1.3V NB
800Mhz Takt

und bei Memtest kamen sofort viele Fehler!

Werde nun mal 2x2GB (Rev. 1.2 und Rev. 2.1) auf Auto im DualChannel testen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem, gleiches Board, aber mit G.Skill Ram (doppelt 2*2GB Kits).

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten. An einer Lösung wäre auch ich sehr interessiert :)
 
Ich tippe auf ein boardseitiges Problem - was meint denn ASUS dazu?
 
ausschließen kann ich es so nicht - möglich ist es auf jeden Fall, auch wenn es meist ein Board/Bios Problem ist. Man muss hier differenziert schauen was verwendet wird.

Die P45 Reihe hatte bei Asus des öfteren leichte Unverträglichkeiten bei Vollbestückung - wenn man Google nutzt sieht man vor allem das es komplett Herstellerübergreifend jeden Ramhersteller betrifft, was ehre für ein zickiges Board spricht, aber es kann auch an den Rev. unterschieden der Rams liegen - nicht das es deshalb nicht generell geht, aber das es genau das Quäntchen ist, welches dem Chipsatz noch gefehlt hat um den Dienst zu verweigern.

Ich hatte selber einige P5Q Bretter unterschiedlichster type im Einsatz und hatte einige da lief es absolut problemlos und wiederum andere da ging es nicht - auf dem einen Board ja auf dem anderen nicht (wohlgemerkt die Boards waren aus der selben Charge) daher denke ich das es einfach Fertigungstoleranzen oder die Laneanbindung des Chipsets ist-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das,ich muss mich nun damit anfreunden?
Könnte man den Ram nicht tauschen,so dass ich eins mit ner 2.1er bekommme und es dann testen kann?

Was für Einstellungen soll ich bei 6GB im BIOS einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Rams reklamieren, wir tauschen diese gerne - bitte angeben das Du aufgrund der Revisionsunterschiede keinen stabilen Betrieb bekommst.

Die Sache hier ist nur die - man kann nicht garantieren das die Speicher der RMA derzeit noch Rev. 2.1 sind, diese können durchaus schon out of order sein und eine andere Revision daher ausgegeben werden. Hier empfehle ich beide Kits zusammen zu reklamieren, dann erhälst Du für gewöhnlich auch 2 Kits der selben revisionscharge.
 
Okay,dann danke ich euch hiermit schonmal ganz herzlich,das ist echt ein super Support von euch und eine große Hilfe um den Fehler zu finden.
Werde dann nach erfolgreicher RMA mich hier nochmal melden.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich melde mich mit einer nicht erfreulichen Nachricht zurück.
Nach nun über 2 Wochen RMA habe ich diese Mail erhalten:

Dear XXXXXXXXX,

Thank you for choosing Corsair.

We have received your RMA 1203728 which unfortunately is for an obsolete/discontinued product which is no longer available for direct replacement. Under our warranty policy we are able to offer you alternate replacement. Please confirm to us at your earliest convenience.

Returned Product: TWIN2X4096-8500C5D G
Returned Qty: 2 SETS
Potential/Alternate Replacement: TWIN2X4096-6400C5DHX G

We apologize for any inconvenience you have encountered. We look forward hearing from you. Thank you!

Best Regards,

Bienvenido Custodio
Corsair RMA Representative



Aber das ist doch kein gleichwertiger Ram!Die Anderen takteten mit 1066Mhz!
Was soll ich nun tun?Den "minderwertigeren" Ram nehmen?
 
Ich habe Dir auf Corsair.com dazu eine Antwort gechrieben ;-)
 
Gut dann können wir die Sache von nun an dort klären :)
 
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