Memtest-Fehler mit verschiedenen Speichern

micha_g

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein Nexoc Osiris E619 (Compal FL90), bei welchem ich unter Ubuntu immer wieder Freezes ohne irgendwelche brauchbaren Einträge im Log hatte.
Vorgestern hatte ich mal Memtest+ 4.20 durchlaufen lassen. Beim Test (ein Durchlauf) war ok (ohne Fehler).

Anschließend habe ich wieder mit dem Gerät gearbeitet und hatte wieder Freezes, sogar mehrer an einem Tag.
Also habe ich wieder memtest laufen lassen. Diesmal mit dem Ergebnis, dass bei Test 7 ab ca. 130MB sehr viele Fehler auftreten.
Anschließend habe ich ausgeschalten und jedes Modul einzeln, in jedem der Beiden Stecksockel probiert. Überall das gleiche Ergebnis.

Hier noch ein paar technische Daten:
CPU: Intel Core 2 Duo T9500
Ram: 2 x 2 GB DDR2 PC6400 CL5

Heute habe ich noch mal mit einem anderen Speichermodul aus einem funktionstüchtigen Laptop getestet. Das gleiche Fehlerbild.

Hier noch ein Screenshot des laufenden Tests mit Fehlern:
IMAG0217.jpg

Was kann hier die Ursache sein? Mainboard? CPU?

Gruß
Micha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 4 Stunden war der erste durchlauf dann zuende, mit dem Ergebnis, dass Test 7 von 130MB bis 2GB fehlerhaft war.
Alle anderen Tests fehlerfrei.

Eigentlich sollte der Tausch des Mainboards hier ja helfen? Der Speichercontroller müsste ja in der Northbridge sitzen.
Die CPU müsste ich hier doch ausschließen können oder?

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 17:39 ----------

Hmmmm - Bug in Memtest+ in Ubuntu 12.10
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/memtest86+/+bug/1071209
Da bin ich also erstmal einem Bug zum Opfer gefallen. Der Fehler trat übrigens bei 129MB auf, auch wenn in der Summery 130,5MB steht.
Mit Memtest+ 4.20 von CD kommt der fehler schon mal nicht.

Stellt sich nur die Frage, was kann Freezes erzeugen, landet aber nicht im Log.
Gibt es außer Memtest sonst noch irgendwelche Testtools?
Smart-Daten der Festplatte waren bisher eigentlich ok, aber ich könnte auch noch mal drive fitness test durchführen, auch wenn es keine Hitachi-Platte ist.

Andere Vorschläge für Stresstesttools nach Möglichkeit in Form eines Livesystems?

ich tippe eher auf Wollmäuse im Kühler!

Den RAM kann man nicht zuverlässlich "OnTheRun" Testen, warum auch immer. Du kannst mal die Ultimate Boot CD Testen ob da was nützliches bei ist.

Oely:
Die Wollmäuse setze ich regelmäßig im Freien aus.

Woozy:
Über UBCD bin ich auch gestolpert, da gab es noch einen Grafikkartenspeichertester. Den hab ich mal laufen lassen. Ohne Fehler.

Der Laptop ist erst mal wieder in verwendung. Es kann auch sein, dass es ein Bug unter Ubuntu ist. Momentan verwende ich für die Grafikkarte (nvidia) den Opensource Treiber, vielleicht sollte ich mal den Closedsource-Treiber probieren.

Wobei das wiederum nicht in dieses Forum gehört.

Momentan läuft er stabil ohne Freezes, allerdings ohne wirkliche Veränderung (ok Ram-Module mehrfach neu gesteckt).

Danke trotzdem für eure Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh