Memtest hängt nac ca. 9 Minuten

drnicolas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
40
Ich versuche seit Wochen Abstürzen oder Reboots meines NAS4Free-Systems auf die Spur zu kommen.

Konkret bedeutet dies, daß Backups, welche auf dem NAS gespeichert werden repordizierbar zu Abstürzen führen und zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Mal ist es 30Min nach Start des backups, mal sind es 2,5h. Dabei werden Datenmengen bis zu 250Gb gesichert, inkrementelle Backups natürlich weniger.
in der übrigen Zeit läuft das NAS stabil und problemlos.

Das NAS basiert auf einem HP Proliant N54L mit 12GB ECC-Ram (8+4 GB).
Bei meinen Recherchen im Netz wurde das Problem sofort als Speicherproblem identifiziert, ich solle Memtest laufen lassen.

Konnte ich mir aber nicht vorstellen, ich habe ja schliesslich ECC-RAM!

memtest lief dann auch zunächst problemlos durch - einmal sogar 2 Tage. Trotzdem blieben meine Abstürze.

Dann habe ich am WoE nochmal Memtest angesetzt, weil ich zunächst nicht die F2-option (SMP) genutzt hatte.

Und siehe da: nach ca. 8-9,5 Minuten hängt der Computer; reagiert nicht mehr, nur das "+" hinter dem memtest-Schriftzug blinkt.


Pikant dabei: Die CPU-Temperatur ist immer über 60° (einmal sogar 63°)

Nun weiss ich noch immer nicht ob es ein Speicherproblem ist oder möglicherweise ein Temperaturproblem . Wobei ich 60-63° nicht übermäßig heiss finde.

Die Temperaturen während des angeschuldigten Backups konnte ich übrigens noch nie dokumentieren.


Hat jemand eine Idee wie ich da weiter kommen könnte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm da bleibt wohl nicht viel mehr als jeden einzelnen Riegel durchzutesten und den defekten auszusortieren.
Die CPU Temp ist nicht wirklich hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh