Memtest86 bringt 44 Fehler (2 GB Crucial Ballistix)

DaWeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
106
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu diesem System: Whirlwind Und zwar zu den 2 GB Crucial Ballistix.

Nachdem mein Windof nur noch Bluescreens gezeigt hat und auch die Neuinstallation von Windof abgebrochen wurde, weil er angeblich Dateien auf der Original-CD nicht gefunden hat, habe ich den Rechner einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Mit Memtest86 habe ich 3 1/2 Stunden lang die RAMs geprüft. Es wurden 44 Fehler in verschiedenen Bereichen der Ram-Riegel gefunden.

Was ist zu tun? Sind die RAMS definitiv defekt? Oder kann es auch an etwas anderem liegen?? Leider kann ich die RAMs nicht in einem anderen System testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Rechner übertaktet? Wenn ja zurücktakten und nochmal versuchen. Wenn nicht ist es durchauss annehmbar das der Speicher seinen Takt nicht schafft oder defekt ist.
 
hi.
teste die rigel mal einzeln... und tausch sie mal untereinander aus...
Wenn die Fehler dann immer noch immer an der Selben stelle kommen dann könnte auch das board einen weg haben... Hab ich schon öfters auf Arbeit erlebt!

mfg
 
jo ich schließe mich splash an, also als erstes das Bios wieder auf default stellen und dann die reigel im gleichen slot (wegen des besseren Vergleichs) einzeln testen. Spreche aus erfahrung hatte 2 gig DDR2 von Corsair, da hatte der eine Riegel 745 Fehler der andere keine. Also war einer der Riegel im Ar*** ;) also einpacken und zurück mit den 2 hübschen

:coolblue:

Also meld dich nochmal.
 
@HisN
Nein, System ist nicht übertaktet.

@Splash damage, XyPh0n
OK, das mach ich. Habe aber erst morgen Zeit.
Nochmal das Setup:
1) Jeden Riegel einzeln in Slot 1 testen und evtl. Fehler notieren.
Damit finde ich raus, ob beide Riegel kaputt sind oder nur einer. Und dann zusätzlich
2) die Riegel untereinander austauschen. Finden sich die Fehler an der selben Stelle, ist das Board das Problem.

Wie lang lasse ich den Memtester denn so laufen zum Testen? Es müssen bestimmt nicht jedes Mal 3,5 h sein, oder?
Hinzugefügter Post:
Hier noch das aktuelle Ergebnis nachgereicht:

 
Zuletzt bearbeitet:
na ja... nach welcher zeit sind denn die ersten fehler aufgetreten?
diese zeit +15min und du bist denke gut dabei!

joa... würde es in der reihenfolge wie du es beschrieben hast machen!
 
Also memtest hat ne endlosschleife , oder etwa nicht denn die tests werden immer wieder wiederholt ( zumindest gabs bei mir kein ende), d.h. eigentlich muss memtest nur einmal komplett ohne Fehler durchlaufen.
 
@XyPh0n
wenn die rams es schaffen einmal fehlerfrei durchzulaufen dann heißt das noch lange nicht dass sie 100%ig ok sind. vor allem wenn andere durchläufe fehler machen...woher kommen denn dann deiner meinung nach die die fehler bei den anderen durchläufen?
 
wenn ich auf der arbeit eine Platine oder den Arbeitsspeicher einer Platine teste und er beim ersten durchlauf funktioniert, warum sollte der test beim 2. mal dann Fehler verursachen? (außer ein bauteil geht erst danach kaputt)

also auf http://www.memtest86.com/

steht unter Individual Test Descriptions / Test 9 der test etwas mehr als 3 stunden braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf der arbeit eine Platine oder den Arbeitsspeicher einer Platine teste und er beim ersten durchlauf funktioniert, warum sollte der test beim 2. mal dann Fehler verursachen? (außer ein bauteil geht erst danach kaputt)
...
Weil oft Speicherzellen nicht komplett defekt sind, sondern dynamische Probleme auftreten. Die kommen nur mehr oder weniger zufällig.

Allerdings ist für dynamische Fehler memtest sowieso nicht so gut geeignet weil es extreeeem langsam arbeitet.

Das sind Tests unter Windows besser z. B. mit Prime 95 - am besten auf Dual Core in 2 Instanzen.
 
probiere mal so zu testen
memtest: taste "c" drücken, dann taste "1" drücken, entweder mit Test "5" oder Test "10" prüfen.

zum fortsetzen taste "0" drücken ...
 
So. Habe getestet und seltsame Ergebnisse bekommen. Aber der Reihe nach:

1. Test: 1,5 h Ramriegel 1 in Slot 1 -- Keine Fehler
2. Test: 1,5 h Ramriegel 2 in Slot 1 -- Keine Fehler
3. Test: 2,0 h Ramriegel 1+2 in Slot 1+2 -- Keine Fehler

Plötzlich waren die Fehler also weg, ich wieder froh. Sofort Windof installiert und was passiert? Windof bringt einen Bluescreen während des Installation und stürzt ab. Und ich bin wieder so schlau wie zuvor.

Foto BSoD


Habe dann folgendes gemacht:

1. Test Riegel 1 in Slot 1 und Riegel 2 in Slot 2
2. Test Riegel 2 in Slot 1 und Riegel 1 in Slot 2

Edit: Der erste Test lief gestern als Abschlusstest, so dass ich jetzt direkt mit dem zweiten begonnen habe. Ich nutze den TEST 2 von Memtest86 (Moving inversions, ones&zeros. This test is only a quick check.) Und schwupps bekomme ich wieder die Fehler aus meinem allerersten Lauf: MB 264,1 ist der Übeltäter. Noch während ich schreibe hat er 3 weitere Fehler im selben Bereich festgestellt.


Mit dieser Diagonse kann ich langsam daran denken, die RAMs umzutauschen, oder?

Und Danke schonmal für die Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh