Memtest86+ hängt sich auf (DDR3-1600 Riegel auf DDR3-1330)

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo ihr,

wollte einmal 8 GB DDR3-1600 Hynix Rambaustein auf einem H61MA-D3V mit memtest86+ (das Board hat UEFI mode und BIOS mode - im Bios mode getestet - Baustein läuft auf DD3-1330 mit "neuster Firmware")
und memtest86+ stürzt mir einfach ab. Immer bei der selben Stelle. Es werden keine Error angezeigt bzgl. des Speichers. memtest86+ bleibt einfach hängen und läuft nicht weiter. Nur ein hardreset bringt den Rechner wieder zum laufen. Hab den Speicher auch auf einem M4A785TD-M Evo gegengetestet. Dort dasselbe (das Board hat auch BIOS ohne UEFI - scheint für memtest wichtig zu sein, verstanden hab ich es nicht.).
Ist der Speicher nun zu potent für die Boards oder ist was mit dem nicht in Ordnung. Hab es auch mal mit "stressapptest" unter ubuntu probiert. Der Prozess wird nach 2 Minuten in der Ubuntu-Liveumgebung gekillt. Schreibe gerade aus jener Live-Umgebung mit eben diesem Ram-Baustein verbaut. Läuft soweit. Jemand eine Idee, was das verhalten bedeutet bzw. wie ich den Speicher anderweitig testen kann, oder brauch ich ein neues Board für den Speicher?
Beste Grüße,
PogoPaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragestellung ist noch aktuell, deshalb hier ein Push. Hoffe, dass ist soweit ok.
 
Memtest86 mal probieren.

Older Versions​


As MemTest86 V9 supports only the newer UEFI platform, older PCs without UEFI support would be unable to boot MemTest86. In order to run MemTest86, PCs with legacy BIOS platform must use the older V4 release of MemTest86. The download links for the V4 downloads are still provided for those that prefer to work with the V4 bootable images.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh