Memtest86+ ist für den Popo...

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hi,

heute hab ich mal wieder bemerkt wie Sinnlos doch Memtest86+ ist. Habe heute meinen neuen Mushkin Speicher bekommen. Laut memtest86+ laufen sie stabil bei 255Mhz 3.29v. Habe alle Test durchlaufen lassen knapp 3 Stunden, keine Fehler. Da dachte ich mir "klasse hast schöne Speicher bekommen" nun bin ich ins Windows und habe SuperPI angeschmissen. Keine Sekunde lief es dann kam schon der Fehler. Da dachte ich mir so naja egal SuperPI ist eh Schrott. Dann war ich ca 2 Stunden am PC und auf einmal rebootet die Kiste. Naja hab ich die Spannung eben auf 3.32v erhöht und dachte naja nun muss es aber stabil sein. Hab BF2 angeschmissen... mitten beim Zocken wieder ein Reboot. Nun muss ich 3.4v geben damit der Speicher stabil läuft. Also 0.11v mehr als memtest86+ überhaupt braucht. Prime bringt bei 3.29v nach ca 20Sek einen Fehler und bei 3.32v nach 50Min einen Fehler... ziemlich affig wie ich finde dafür das es kein Speichertest Programm ist.

Nun weiß ich auch wieso meine CPU keine 2860Mhz stabil macht obwohl der Ram angeblich laut memtest stabil sein soll :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du GoldMemory zur Hand und würdest mal testen ob das Fehler findet? Wär' sehr nett. :)

EDIT:

Btw, greetz nach Rodgau, ich komm' ursprünglich aus Mainflingen! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja memtest ist irgendwie merkwürdig, manchmal ist memtest stable=rockstable, manchmal aber auch nur screenstable.
Kann mich noch errinnern wie ich damals mit Geil Ultra-X TCCD`s 250MHz 2,5 2-2-6 memtest laufen lassen konnte und das über 3std. solala geh ich mal schön ins windows und sofort reboot. toll, 3std aussageloses Geteste...
 
Das selbe Problem hatte ich bei meinen OCZ auch. Laut memtest waren sie bei 3v mit 255Mhz stabil ^^ Aber Windows brauchten sie 3.26v. Schon ein dämliches Programm meiner Meinung nach.
 
Genau deswegen nutze ich Memtest nicht.. ich mach immer SuperPi 32M und halt noch Zocken u.s.w., finde ich am besten, wenn das alles reibungslos läuft, ist der Ram auch stabil.

mfg :)
 
Dr. Wakeman schrieb:
Ich nehm das Programm nur zum testen von neuem Ram. Der einfachste Weg defekte Riegel zu identifizieren. Mehr aber auch nicht.


Stimmt leider auch nicht, ich hatte mal OCZ EL VX die kaputt waren. Spiele sind mir immer abgesemmelt. Dann habe ich Memtest86+ 6 Stunden laufen lassen ohne Fehler. Dann habe ich Prime angemacht und es lief genau 1 Sekunde !!! dann habs einen Fehler. Aber memtest lief danach immernoch ohne Probleme.

Ich weiß auch nicht was memtest86+ macht aber Speicher testen tut es anscheinend nicht.
 
Jetzt mal was anderes ich habe nun 4x 1GB Kits und jedes brauchte für 255Mhz 3.4v und schaffte die 260Mhz nicht stabil. Das kann doch nur am MemoryController liegen oder? Ich kann mir nicht vorstellen das Mushkins mit alten BH5 3.4v für 255Mhz brauchen :(
 
IMC oder Board in Deinem Fall. Aber das der IMC so schlecht ist kann ich mir gar nicht vorstellen. Der muß ja Retour wenns so wäre.
Bei mir war es der RAM. Ich konnte zum kotzen noch mal bei zwei Kits keinen Teiler fahren. Bis der liebe Gott mir dieses unscheinbahre Dualkitpaar von MDT in die Hände gegeben hat. Amen.
Bei 200MHZ 2,6V@2-3-2-2-T1
und bei 250MHz 2,8V@3-3-3-7-T1.
Der hat mich 70,-€ gekostet und macht jeden Teiler mit.
 
Also bei mir funzt memtest einwandfrei!
Wenn ich meine Timings verschärfe macht das einer meiner 2 Riegel nicht mit, Memtest zeigt mir dann auch Errors an! Sobald ich Windows dann länger nutze semmlt es dann auch ab!

Normal Takt=memtest ok = windows auch stabil!

Wie gesagt hab keine Probs mit memtest
 
Allgemein: Blend 3-4 Stunden.

Wenn der Speicher dann nicht murrt, hat der keine Probleme. Zighaft die Erfahrung gemacht. Memtest lief z.B 258 2-2-2-6 3,25V 2 Stunden problemlos. 1 Sek Prime Blend und Zack! Fehler! Memtest trau ich schon einige Zeit lang nichtmehr. Kann Riverna da nur bestätigen.
 
Irgendwie kommt es bei Memtest auf die CHips an.

Mit TCCD kann man Memtest echt vergessen. :fresse:

Goldmemory ist ganz ok.

Es gibt schon sehr gute DOS Tools, nur sind die nicht frei verfügbar. Leider ... :-[

Im Win nehm ich Prime blend ... 12h+ und gut ist. Prime braucht zwar lange, aber wenn der Speicher zickt zeigt es mir das auch an. ;)

Memtest nehm ich zum antesten. :) Wobei es bei meinen aktuellen Hynix DT-D5 z.B. genau geht ! Memtest stable == Prime stable. :)

Ist aber leider die Ausnahme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
Der beste Indikator für instabile Speicher ist HL2

ich pers. finde bf2 dafür besser geeignet.bei mir lief alles stabil(auch hl2)aber in bf2 bekam ich online nur abstürze.lag an zu scharfen latenzen.
 
ja, die erfahrung hab ich auch schon machen müssen, dass auf einen stundenlangen run ein kurzes bf2-intermezzo mit spontanem crash-to-desktop folgte... :rolleyes:

ich denke mal, vor allem botmatches sind gut geeignet, um dem speicher auf die schliche zu kommen, imho taugt bei memtest ohnehin nur test #5 was, bis jetzt kamen immer dort die fehler....
 
Wenn man Memtest "richtig" benutzt, sagt es eigentlich auch was aus. Z.B. mit 50 Loops Test 8, Test 5 und Test 6 + 2-3 Stunden des kompletten Tests sagt schon sehr viel über den RAM aus.
Wenn er das übersteht, passiert auch woanders nix mehr.

Wenn man's natürlich bei 5-10 Minuten Test 8 beläßt, sagt das logischerweise nix aus.
 
Radical_53 schrieb:
Wenn man Memtest "richtig" benutzt, sagt es eigentlich auch was aus. Z.B. mit 50 Loops Test 8, Test 5 und Test 6 + 2-3 Stunden des kompletten Tests sagt schon sehr viel über den RAM aus.
Wenn er das übersteht, passiert auch woanders nix mehr.

Wenn man's natürlich bei 5-10 Minuten Test 8 beläßt, sagt das logischerweise nix aus.
hmmm ja so hab ichs bei meinen OCZ gemacht .. 50 Loops #5 und #8 und 5 Std alle Tests .
 
Jo, eben jenes. Dann sagt's halt schon was aus, dauert leider halt ewig :(
 
Radical_53 schrieb:
Wenn man Memtest "richtig" benutzt, sagt es eigentlich auch was aus. Z.B. mit 50 Loops Test 8, Test 5 und Test 6 + 2-3 Stunden des kompletten Tests sagt schon sehr viel über den RAM aus.
Wenn er das übersteht, passiert auch woanders nix mehr.

Wenn man's natürlich bei 5-10 Minuten Test 8 beläßt, sagt das logischerweise nix aus.

Nope. Memtest lief bei mir alles ewig lang. #5,#8 und komplettes Programm. Keine Fehler, man freut sich schon und Prime meldet nach Sekunden Fehler. Toll Memtest. Ich verzichte da drauf.
 
Naja Radical ... meine DDR566 liefen mit Metest auch mit 290 Bei 2.5/3/3/6 1T
Ganzen Vormittag Test5 laufen gehabt ... Mittags heim gekommen .. keine Fehler .. rebootet, ins Windows .. Dicken Bluescreen

Trotzdem nutze ich Memtest immer gerne, da ich beim Austesten eines neuen Systems nicht immer bock hab mir mit Bluescreens mein Testwindows zu zerschiessen.
 
@muh-q: Wie gesagt, nur die Mischung macht's. Hab's früher selbst für Mist gehalten, aber man *kann* es nutzen!
@milliardo: Und, anderen RAM getestet und mit dem lief dieselbe Einstellung?


Ich benutze MemTest selbst auch nur, um kleinere Timing-Einstellung auf ihre "Schärfe" zu testen. Aber man kann RAM definitiv damit testen und den Riegeln genau auf den Zahn fühlen. Sagt halt nur über den Rest vom Sys und dessen Stabilität quasi nix aus.
 
Naja war eh RotzRam ... :P DC wollten die nämlich nur mit 2T laufen ....
3 Boards getestet und 5 CPUs!
 
Radical_53 schrieb:
@milliardo: Und, anderen RAM getestet und mit dem lief dieselbe Einstellung?

Äh nein, nicht dieselben Einstellungen mit anderem Ram. Aber zumindest meine Einschätzung das Memtest nicht wirklich toll ist hab ich durch testen vieler Rams gewonnen. Das Spielchen wiederholte sich halt. Memtest sagt fein und Prime sagt Scheisse.
 
Nu ja, es sagt definitiv wenig aus wenn man nicht lange genug testet. Aber es hat bei mir schon Fehler gefunden, die gerade Prime NICHT finden konnte. Für RAM zu testen halte ich noch von SuperPi und MemTest am Meisten.

@muh-q: Na supi, da hattest ja wenigstens genug zu tun :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh