Memtest86+ ist für den Popo...

hmmm, eigentlich bin ich die ganze testerei leid.... mit meinen derzeitigen riegeln hab ich auch einige stunden mit kaffee und zigaretten vor dem süßen blauen schirm verbracht - um zu dem schluss zu kommen, nach ner woche neue rams anzuschaffen um das ganze spiel nochmal zu beginnen, hoffentlich machen meine 6A wenigstens 1T :rolleyes:

ich werd einfach mal das mischprogramm bei memtest durchziehen, dazu noch kurz mal prime95 blend und als unterhaltsamen abschluss bf2, das sollte dann ja wohl reichen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meiner erfahrung ist die, dass das maximale memtest stable ergebnis fast nie windoof stable ist. wie mito schon sagte, ist das gerade bei tccds sehr auffällig. mann muss hier i.d.r. IMMER ein paar MHz (5-10) zurückgehen, um ein stabiles windows (prime, superpi, games) zu haben.

interessant wäre es nur wirklich @ riverna, wenn du bei den einstellungen mal goldmem oder windiag (sticky - speichertestprogramme) drüber laufen lässt ;)
 
Die 5-10MHz Abschlag hab ich z.B. genommen, um mir Zeit zu sparen. MemTest jeweils 5-10 Loops (weil der RAM so warm wurde), dann 5-10MHz runter und es lief absolut sauber.
 
So nach langem hin und her habe ich die Speicher nunr Memtest86+,SuperPI,Prime Blend stable bei 255Mhz 1.5-2-2-4 3.43v bekommen. Mal sehen ob das auch mit weniger Spannung geht so wie Memtest86+ das meint.


Radical_53 schrieb:
Wenn man Memtest "richtig" benutzt, sagt es eigentlich auch was aus. Z.B. mit 50 Loops Test 8, Test 5 und Test 6 + 2-3 Stunden des kompletten Tests sagt schon sehr viel über den RAM aus.
Wenn er das übersteht, passiert auch woanders nix mehr.

Wenn man's natürlich bei 5-10 Minuten Test 8 beläßt, sagt das logischerweise nix aus.

Nö stimmt nicht, bei meinem alten OCZ lief Memtest86+ komplett 6 Stunden jeder Test. Aber sobald ich Prime (Blend) angemacht habe war die Kiste nach 1 Sek aus. Auch kein Wunder da der eine Speicher kaputt war und das hat memtest86+ nicht bemerkt.

Laut memtest86+ ist mein Speicher auch bei 268Mhz 3.55v stabil :hmm:

Alex [HWLUXX] schrieb:
interessant wäre es nur wirklich @ riverna, wenn du bei den einstellungen mal goldmem oder windiag (sticky - speichertestprogramme) drüber laufen lässt ;)

Goldmemory wollte ich durchlaufen lassen aber er bringt die Meldung das es nur für registrierte Versionen geht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du's so testet findet MemTest den Fehler auch. Und es findet auch Fehler, die bei Prime und SuperPi nicht auftreten... man muß es halt nur richtig anwenden.
 
Radical_53 schrieb:
Nu ja, es sagt definitiv wenig aus wenn man nicht lange genug testet. Aber es hat bei mir schon Fehler gefunden, die gerade Prime NICHT finden konnte. Für RAM zu testen halte ich noch von SuperPi und MemTest am Meisten.

@muh-q: Na supi, da hattest ja wenigstens genug zu tun :p

Das ist auch ganz stark Ram und Plattformabhängig. Ich hab jetzt schon so viele Rams getestet und mal steigt memtest vorher aus und mal Prime.

Eine Regel konnte ich da bis jetzt noch nicht wirklich rausziehen - außer daß memtest #8 bei mir wesentlich verlässlicher ist als test#5.
 
Hm. Selbst das hatte ich nicht. Je nachdem welches Setting ich am testen war, wurde der Fehler eher in 5, 8 oder 6 gefunden. Das war total unterschiedlich.
 
Radical_53 schrieb:
Wie gesagt, wenn du's so testet findet MemTest den Fehler auch. Und es findet auch Fehler, die bei Prime und SuperPi nicht auftreten... man muß es halt nur richtig anwenden.


Ließt du nicht richtig? Ich kann schon memtest86+ benutzen und es findet eben keine Fehler... sonst hätte ich den Thread wohl kaum aufgemacht.

Irgendwie habe ich den Eindruck du ließt gar nicht was ich schreibe.
 
Doch, schon. Nur findet MemTest die Fehler wie gesagt, tut es das nicht wird's nicht richtig benutzt.
Ist doch bei Prime genau dasselbe.
 
Radical_53 schrieb:
Doch, schon. Nur findet MemTest die Fehler wie gesagt, tut es das nicht wird's nicht richtig benutzt.
Ist doch bei Prime genau dasselbe.


Na klar ich bin zu doof memtest86+ zu benutzen und du der groß Meister kannst es... ist klar :rolleyes:

Was soll den bitte dran schwer sein Test 5 und Test 8 jeweils 3 Stunden laufen zu lassen und dann nochmal alle Test 6 Stunden. Was hat das bitte mich richtig oder falsch benutzen zu tun?
 
Ich sehe immer Memtest findet eher "echte" defekte an den Chips welche entstehen durch Produktionsfehler oder betreiben weit über den Spezifikationen.
Durch runter setzen der Max ocs ist es dann wieder stable aber macht hat denke ich dadurch doch schon "schaden" angegrichtet imho-

SuperPi findet außerdem bei mir auf jedenfall schneller fehler als memtest.
Prime ist dafür doch eh nicht geeignet.

Bei mir läuft Prime(Large&blend zusammen) sauber durch sowie Memtest.
aber SuperPi findet gleich nach ein paar loops fehler.("Not exact Round")
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Na klar ich bin zu doof memtest86+ zu benutzen und du der groß Meister kannst es... ist klar :rolleyes:

Was soll den bitte dran schwer sein Test 5 und Test 8 jeweils 3 Stunden laufen zu lassen und dann nochmal alle Test 6 Stunden. Was hat das bitte mich richtig oder falsch benutzen zu tun?

Das How-To kommt nicht von mir, aber Memtest schaut halt auch nur nach dem RAM.
Wenn der Rest das dann nicht packt bringt dir Memtest rein gar nix.

Ist halt mal wieder ein typischer und unnützer Frust-Thread nur weil was nicht funktioniert, genau wie damals mit dem DFI.
Sorry, wenn du Probleme hast muß das nicht unbedingt an dem Kram liegen ;)
 
Also meine Erfahrungen mit Memtest sind daß es ganz gut geeignet ist um fehlerhafte Speicher zu finden und um RAMs so mal auf die schnelle auf Ihr OC Potential auszutesten. (wie die meisten hier auch schon schreiben)
Doch selbst wenn Memtest keine Fehler ausspuckt heißt das noch lange nicht daß das ganze Sys damit stabil läuft. Und auch Prime und SuperPI sagen das noch lange nicht aus daß das Sys damit läuft.
Das hab' ich schon öfters merken müssen - mein letzter P4 (2,8 Pressi C0 Stepping) lief auf 3,5. Memtest / Prime / SuperPI liefen ohne Probs durch - und auch Games waren stable - aber es gab' doch ab und an mal einen Reboot bei Spielen.
Netzteil hatte ich auch schon getauscht - naja dann half nur noch runter auf 3,4.
Damit lief ALLES stundenlang ohne Probs ... doch selbst hier hatte ich ein Prog daß sich als ultimativer Test herausstellte: DVD S_hrink (darf nicht normal geschrieben werden)
Das brachte sogar bei 3,4 bei mir einen Reboot.

Bei meinen P-M jetzt ist es ähnlich ... bei 2,7 ist bei mir auch alles stable (stundenlang Memtest/Prime/SuperPI und sogar Spiele) aber bei DVD Shriink - Reboot nach kurzer Zeit. Mit 2,6 läuft nun auch das Shrink ohne Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Das How-To kommt nicht von mir, aber Memtest schaut halt auch nur nach dem RAM.
Wenn der Rest das dann nicht packt bringt dir Memtest rein gar nix.

Ist halt mal wieder ein typischer und unnützer Frust-Thread nur weil was nicht funktioniert, genau wie damals mit dem DFI.
Sorry, wenn du Probleme hast muß das nicht unbedingt an dem Kram liegen ;)


Und das was du machst ist wieder Sinnloser Spam.. das es nicht an mir liegt siehst du daran das andere genau das selbe Problem teilweise haben. Aber ob du mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.
 
also Memtest ist wirklich nicht aussagekräftig, seit dem ich meinen BH5 Speicher hab spinnt es total. Kann den Ram@270 Mhz@2-2-2-6 mit 3.3 Volt laufen lassen und es läuft ohne Fehler den Memtest mehrmals durch.
Aber Windows ist grade mal bei 3,6 Volt und 245 Mhz @ 2-2-2-6 stable, aber mein Board mag den Speicher glaub ich auch nicht, lief beim vorbesitzer 250@3,2 Volt!
Naja Fazit auf jeden Fall:
In meinem Fall kann ich 0 auf Memtest setzen, hab auch viele verschiedene Bios Vers. ausprobiert.
 
Na Ihr seid mir ja gut Leute.
Richte mich seit dem ich hier bin nach euren Erfahrungswerten und Ergebnissen. Und jetzt soll Memtest shice sein!? Shice!!
Muß aber auch feststellen das bisher die Ergebnisse von Memtest auch in Win stabil waren. Bin vielleicht noch nicht in die OC- Regionen vorgedrungen aber 2x512MDT mit 250MHz ist ok. Mal schauen was meine neuen PQI Turbo so sagen. Sind vielleicht schnell beleidigt. (diese Ausländer/AMIS....tztztz:lol: )
 
Bei mir hat Memtest86+ mal nach ca. 4h eine "Halt-Message" angezeigt, aber keinen Fehler. Keine Ahnung was das zu sagen hatte, es sah aus wie ein Assembler code. Habe dann 5MHz runter getaktet und im Windows gab es schon nach wenigen Minuten einen reboot :(

Aber auch oben genanntes Problem, dass ein "memtest stable System" im Windows sofort suckt, habe ich genauso erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komisch meine Geil ultra-x machen 328 (oder machten auf NF4) 2,5.4.3.6 alles stable!
auso kein unterschied zwischen pi,memtest und prime :ugly:

edit:

das war bei meinen BH5 Utt aber auch NICHt der fall, 250 memtest @ 3,2v und wiondoof ~ 3,4
 
Riverna schrieb:
Und das was du machst ist wieder Sinnloser Spam.. das es nicht an mir liegt siehst du daran das andere genau das selbe Problem teilweise haben. Aber ob du mir glaubst oder nicht ist mir eigentlich relativ egal.

Schon klar :d

Die Aussage "Memtest ist für den Popo" ist genauso schwachsinnig wie "Super Pi sagt nix aus".
Man muß halt nur für das jeweilige Problem den passenden Test nehmen, wie eigentlich "immer".
Auf's MHz genau kann man ohnehin mit keinem Programm 100% testen, ansonsten ist MemTest sehr wohl zu gebrauchen.
 
He Jungs,

nicht, das das in einem Streit ausartet hier :asthanos:

ansonsten stimm ich Radical´s letztem post, 2ter Absatz mal voll zu ;)
 
Streit sowieso nicht, Diskussion find ich besser ;)

Je länger ich teste desto mehr finde ich, daß man diverse verschiedene Programme braucht, um sicher zu sein daß was "stabil" läuft.
MemTest hat mir z.B. schon oft super bei Timing-Tweaks geholfen, gerade bei den TCCDs.
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
He Jungs,

nicht, das das in einem Streit ausartet hier :asthanos:

ansonsten stimm ich Radical´s letztem post, 2ter Absatz mal voll zu ;)
jepp, es muss eben alles laufen und nicht nur ein Programm. Bei mir stieg Memtest übrigens desöfteren früher aus und je nach CPU oder Ram, kamen mal bei Test 5 /6 /8 Fehler. Genau wie mal Prime nicht lüppt oder anderes. Wenn Prime, OCCT oder SuperPI früher aussteigt, dann ist es auch für den Popo?
 
Ich glaube es liegt eher daran, daß nicht alle wissen was Memtest aussagt.

Wenn man bei einem Programm natürlich nicht genau weiß was es testet, so sind die Ergebnisse zwangsweise irgendwann enttäuschend.

DerHeimatlose
 
hab die genau gleichen erfahrungen wie Bucho gemacht,kann mich seiner meinung nur anschliessen.
 
Die ganzen Tests sind schön und gut - jedoch testen die alle halt nur Teile des gesamten Systems. Sprich mal mehr Speicher oder Chipsatz oder CPU usw.
Also wenn man genau weiß WAS WAS testet ist es OK - nur leider ist das meist nicht so genau zu sagen. Eben auch bei Memtest - das testet halt fast nur Speicher und dementsprechend ein wenig Chipsatz und ein wenig CPU.
Sprich wenn da die Speicher hoch ohne Fehler laufen sagt daß noch lange nicht aus daß das Sys auch bei anderen Anwendungen stabil läuft.

Ich behaupte daß gerade beim DVD ShrAnk das ganze Sys sehr stark belastet wird - CPU wegen dem Encoden / Speicher wegen dem Datenfluß aber auch das Bussystem weil ja viel über das DVD ROM reinkommt und auf die Festplatte geht.
Einzig was es nicht belastet ist das Grafiksystem - aber dafür gibt's ja 3DMarks / Aquamark / Spiele.
 
Eben jenes. Drum heißt's wohl auch Mem-Test ;) Testet eben den Speicher und läßt CPU wie Chipsatz fast gänzlich in Ruhe.
 
@ all

schonmal auf der memtest homepage gewesen und geschaut, was memtest alles testet?

www.memtest86.com


"Please be aware that not all errors reported by Memtest86 are due to bad memory. The test implicitly tests the CPU, L1 and L2 caches as well as the motherboard. It is impossible for the test to determine what causes the failure to occur. However, most failures will be due to a problem with memory module. When it is not, the only option is to replace parts until the failure is corrected."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh