Menschenbild: Armut-Reichtum wie darstellen?

Sebe

Neuling
Hallo zusammen,
Wir haben in Kunst gerade das Thema Menschenbilder und ich habe als Unterthema Armut-Reichtum. Das ganze Möchte ich mit Fotografie darstellen nur habe noch nicht so die richtigen Ideen wie ich das ganze umsetzen kann.
Ich dachte auf jeden fall erstmal an Reiche, teure Autos etc und Obdachlose und verwahrloste Dinge. Aber es gibt ja nicht nur Reichtum und Armut auf materieller Ebene sondern eben auch auf moralischer(?) Ebene wie z.B. Freunde Familie usw..
Wäre echt super wenn ihr mir ein paar Gedankenanstößte geben könntet, wie ich das ganze realisieren kann.
MfG
Jupdi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du auch für gestellte bilder bist:
bettler (statist) mitten in die stad setzen. kamera auf stativ, belichtung von ca 1s und dann den "bettler" in "flehender"/"bettelnder" position und die drumherumgehenden menschen als verschwommene silouhetten... am besten das auch gestellt, alle in anzügen ;)

ansonsten eben die klassischen street szenen. ich habe letztens auch so eins gemacht, schau es dir ruhig mal an:
http://www.flickr.com/photos/felipe_kusicanki/3858031815/
http://www.flickr.com/photos/felipe_kusicanki/3858037333/

silouhetten könnten auch eine form der umsetzung sein, oder, oder, oder... das thema ist, wie du schon selber bemerkt hast sehr groß in der möglichen umsetzung.

mein erster gedanke waere ein obdachloser vor dem schaufenster/der tuer einer Luxusboutique

Oder eine Wohngegend mit verwarzten Häusern im VG und im HG die Skyline von Reichhausen^^

Ein Bild wie jemand [mit einer gehobenen DSLR] ein Bild von einem am Boden sitzenden Bettler macht. ;)

Da hab ich mal durch Zufall eine gelungene Umsetzung auf Flickr entdeckt, wobei die Tönung natürlich Geschmackssache ist:
Klick
Ein deratiges Bild sollte eigentlich nahezu in jeder größeren Stadt in Szene zu setzen sein, wobei natürlich FFM exemplarisch ist...
Grüße!

Bin kein Fotograf oder Grafiker, also bitte keine Kritik bei meinem Vorschlag. ;)

Ich würde eine properierende Straßenszene, sehr bunt in Farbe(Las Vegas, Western Stadt) auf der linken Bildhälfte abbilden, auf die rechte Seite kommt spiegelverkehrt, die gleiche Szene jedoch mit völlig verlassenen und verödeten Stadtbild in schwarz-weiss drauf.

Von der Idee her finde ich das ganze recht interessant, die Verwirklichung ist aber recht aufwendig.

Naja, schwarz weiß ich nich automatisch verödet :d

Da müsste man schwerstens mit Photoshop nachhelfen, Häuser "zerstören", ein düsterer Himmel, eine düstere Färbung, aber nicht sw.

Aber für eine derartige Umsetzung brauchste viel Talent am Grafiktablet. Gibt dazu viele schöne Umsetzungen im Internet, ich such mal eine...

/edit:

http://www.worth1000.com/tutorial.asp?sid=161052&page=1

Hab das was ich im Kopf hatte nimmer gefunden, aber das hier ist auch gut.

/edit2: Hier isses doch.... Gab zwar mal was noch schöneres, aber das ist eines der beiden die ich gemeint habe:

http://photoshop.tutfactory.com/toolbar/?id=27

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs den noch mit folgender idee:

ziemlich verratzte bushaltestelle (oder ähnliches) mit nem obdachlosen im hintergrund und im vordergrund n typ in anzug mit aktentasche und wichtigem telefonat am ohr.

oder (falls umsetzbar) fährt eben gerade n dicker cabrio mit schnösel, frauen und vielen geldscheinen vorbei

eine scheibe abgebissenes schimmel Brot <> Portion Caviar ;)
oder eine flasche 2009er Aldi Pennerglück (Wein) <> 1947 Chadone Champagner irgendwas ^^

Sowas in die Richtung?

hier in Köln sitzt fast immer ein haufen punks/obdachloser in der nähe der regionalvertretungen einiger banken.

das ist das thema betreffend ein netter kontrast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh