menu.lst

Cord

Neuling
Hallo,

ich hab mir vor kurzem mal Kubuntu mit KDE 4 gegönnt (ich bin Linux-Anfänger) und mich nervt es, dass Grub Linux an 1. Stelle hat.
Deshalb wollte ich mal wieder die menu.lst editieren (wie damals mit KDE 3)
Allerdings funzt

"sudo edit /boot/grub/menu.lst" nicht.
Da kommt immer ne Fehlermeldung.
Wie kann ich da die menu.lst mit Adminrechten öffnen, um die bearbeiten zu können ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kommt denn als fehlermeldung?

probier mal
sudo nano /boot/grub/menu.lst

den editor "edit" gibts nich, du meinst entweder "gedit" für gnome, oder "kate" für kde, oder nano, vi und wie sie noch alle heissen

achja richtig

sudo kate /boot/grub/menu.lst hat auch nich gefunzt :P

Edit: Ich habs nochmal probiert. Also:

kate /boot/grub/menu.lst funktioniert
aber sobald ich sudo davorschreibe kommt "command kate not found".

Aber das ist doch absolut die korrekte Syntax .. einfach sudo und Leerzeichen vor den eigentlichen Befehl..

Zuletzt bearbeitet:
wir sind hier nicht bei DOS ;)

stronzo hat da schon recht. du musst ein bestimmter editor wählen. edit aleine macht nicht so viel. ;)

Naja und wie kann ich es nun machen mit Kate ?

ok probier ich gleich morgen mal aus.

Gabs bei KDE3 nicht unter dem Kontextmenü n Eintrag "Als Admin ausführen" ? Oder verwechsel ich das mit Vista ? ^^

sudo `which kate` /boot/grub/menu.lst

Das geht überall, egal wo kate installiert ist :p
(Solange das executable irgendwo im Pfad liegt)

Falls Kate ein Editor in der grafischen Umgebung ist, würde ich es im Terminal mit 'sudo Kate' probieren und von da aus dann die menu.lst öffnen.

Mit gedit kann man unter Ubuntu ja auch nicht direkt die Dateien öffnen, sondern muss erst den Editor starten.
Aber ich kenn Kate nicht. Wenn Kate ein Editor in der Konsole sein sollte und nicht funktioniert, nimm einfach vi.
Mit sudo vi /boot/grub/menu.lst bleibst du dann auch auf der Konsole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh