MePo Client und Server nur Probleme

Plentman

Semiprofi
Hallo Freunde,
erstmal mein system Server:

N68 PV GS
AMD 4850E
4 gb ram
tt 3200 wird aber gegen eine DD S2 getauscht
9TB Speicher für Daten
PCI 4*Sata Karte
Smargo mit Sky
WHS als Betriebssystem
gig lan verbindung zum HTPC

HTPC
Asus M3N78-EM
AMD 4850E
2 gb ram
ATI 5550
XP

So nun zum Problem:
Wenn ich TV schaue, dann läuft es eigentlich rund, jedoch habe ich beim wechseln der Kanäle leichte Hänger oder Stops, dass liegt aber an der TT 3200, aber die wird ja noch getauscht.

Wenn ich zum Beispiel aber was auf dem Server mache, Filme kopiere auf einer Externen oder halt entpacke, dann stockt das Bild sofort, egal ob ne Film(mkv) oder TV obwohl ich noch genug Reserven habe von der CPU als auch Ram oder giglan. Es kommt mir sovor, als ob irgendwo ne Flaschenhals ist, nur was? Das timeshift habe ich schon auf einer 2 gig Ramdisk gelegt.

Fazit ist, wenn ich was mache am Server, dann spinnt sofort der Client rum und das darf nicht sein.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht auf DVBviewer umsteige, aber wer weiß ob das besser ist.

Kann mir da einer helfen oder hat vielleicht die gleichen Probleme?

Gruß Plenti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das scheint mir eher irgend ein Problem des whs als von MediaPortal zu sein.
Merwürdig ist es alle mal. Interessant wäre, ob das auch passiert, wenn du ein "normales" Windows als TV-Server benutzt oder ob das wirklich nur beim whs auftrit. So könnte man das Problem eventuell eingrenzen.

Gruß
g.m

p.s.: Cine s2: Du hast dir ja jetzt wahrscheinlich die gleiche Karte bestellt.
Mittlerweile scheint alles rund zu laufen und ich finde die cine s2 wirklich super. Natürlich muß ich noch weiter testen, denn man kann ja nie wissen;)

naja ich hatte win 2003 und whs getestet, ich bin schon am überlegen ob ich nichtmal Xp draufpacke, wie es sich dann verhält.
ich dachte erst dass es vielleciht an den 9 tb liegt, habe ja die 5 Sata ports auf ne board und 4 aus dem PCi belegt.

so ich habe den TV server mal auf high gesetzt, aber es klappt immer noch nciht richtig,
ich entpacke gerade ne rar die 12 gb groß ist, und es ruckelt wieder teilweise. CPU ist bei 30%, was nichts besonderes ist.
Was mir aufgefallen ist, das sich eine DW20.exe mal den ganzen Ram klaut. mal schauen ob ich diesen dienst abstellen kann.

Ich werde mal DVBviewer antesten.
Ehm benutzt du DVBviewer komplett mit der FB? weil ich will ja ne HTPC und DVBviewer ist mehr auf Windows Desktop zugeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
@Plentman

Ich werde mal DVBviewer antesten.
Ehm benutzt du DVBviewer komplett mit der FB? weil ich will ja ne HTPC und DVBviewer ist mehr auf Windows Desktop zugeschnitten.

Also ich benutz den gar nicht. Bin doch ein MediaPortal-Fanboy;)
Das liegt zum Teil aber auch daran, das man den Dvbv erst kaufen muß, um ihn auf Herz und Nieren testen zu können. Er ist jetzt zwar nicht wirklich teuer, aber ich kaufe doch nicht die Katze im Sack, bevor ich weiss, ob auch alle meine Ansprüche erfüllt werden. Denen wäre bestimmt kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie den dvbv, für einige Zeit, so wie es die Meisten anderen ja auch machen, zum reinschnuppern anbieten würden.

Gruß
g.m

dieses DW20.exe wollte ich ja abschalten, nur leider sind bei mir die Reg nicht vorhanden.

Kann man irgendwie das Netzwerk testen?
Ich klemm mal ne paar Platten ab, mal schauen was dann passiert.

So ich habe mal alle platten abgeklemmt, bis auf meine 2,5 für das System.
Leider hatte ich immer noch mal ab und zu ne ruckler.
Habe dann mal testweise was aus dem internet geladen und dann ruckelt es nur noch. Das kann doch nicht sein, nur weil ich was runterlade, fängt die ganze kiste an zu ruckeln.
CPU unter 15% netzwerk gerade mal 2%

So ich konnte es ein wenig eingrenzen.
Wenn ich die Timeshift wieder auf C: lege ist Feierabend. Es ruckelt nur noch.
Leg ich sie aber wieder auf der Ramdisk, gehts besser,
das kann doch nicht an der C: Platte liege, oder? ist ne 2,5 Samsung

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt mal die 2,5 auf ner 7200 platte geclont, naja bis jetzt hab ich keine ruckler und ich habe auch mal was runtergeladen, und immer noch keine ruckler.
Sehr komisch

kann ich das netzwerk irgendwie testen, oder so?

Macht MP auch beim streaming einen perm. timeshift?

Weil dann kann die Festplatte schon zum Flaschenhals werden, gerade wenn da entpackt wird oder sonst irgendwas reinwurschtelt (Virenscanner, Fireware, Winupdate usw.).

Macht MP auch beim streaming einen perm. timeshift?
Ja, das Prinzip ist immer das gleiche Server: TV-Empfang + Timeshift, Client: Zugriff auf den Server. Dabei ist es unerheblich. ob das innerhalb des Computers stattfindet, oder über das Netzwerk (außer der besseren Verbindung natürlich). Deshalb glaube ich auch, daß das Hauptproblem beim Server liegt.

Gruß Sparky

Ja die timeshift läuft sobald tv angeht am Client. Hab sie ja extra auf einer 2gig ramdisk gelegt, damit die Platte nicht belastet wird, aber anscheinend wird sie dort benutzt. Es ist ja besser geworden mit der anderen Platte.

Oder gibt es noch andere sAchen von whs oder 2003, die die Platte so extrem belastet?

Gib's ne prog, wo man die festplattenausnutzung sehen kann?

auf dem server läuft nur der TV server, mein Client steht im wohnzimmer.
Es ruckelt HD sowie SD, liegt aber dran wieviel ich gerade auf dem Server mache.
wenn ich die Platte C: belaste dann kommt es sofort,
habe jetzt eine andere Platte eingebaut, die schneller ist, da ist es besser.

Gerade ist meine TV Karte gekommen, DD cines2, mal schauen wie es damit so ist.
sonst pack ich gleich noch eben XP auf dem Server, mal schauen wie es dann ist.

Das Tool werde ich mal testen, was zeigt mir das überhaupt an?

die ersten 3/4 habe ich die Festplatte, also die 2,5 mit ne download beschäftigt, ruckelt dann auch wieder.
danach hab ich download beendet.

So neue TV Karte brachte auch nix, naja ich installier jetzt mal XP, mal schauen was dann ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch einige Zeit mit MePo rumgeprockelt. Bin aber zu dem Entschluß gekommen, das dieses Gebastel nichts für mich ich. Desweiteren
lief es auch nie so stabil wie der DVB-Viewer Recording Service.
Ich bin vollends zufrieden und steuer meinen Client auch nur mit der Fernbedienung.

Vlt. mal als Tip ... Mepo unterstützt offizell WHS nicht. Grund dafür ist die fehlende BDA Implementierung die man dann durch diesen ominösen DVB-Fix gelöst bekommt.

15€ hin oder her .... für mich die Beste Investition. Außerdem finde ich das DVB Viewer nen zacken besseres Bild liefert und schneller beim Umschalten ist.
Zumindest haben das meine Tests ergeben. Weiterer Vorteil vom DVB Viewer ... einfach installieren oder irgendwas noch verbiegen zu müssen. Funzt out off the Box

Die 15€ wären sicherlich sehr gut investiert, schon allein deshalb weil man auch mal gegenprüfen könnte.
Das Problem mit der fehlenden BDA Implementierung droht aber auch beim DVBViewer.

Macht der WHS nicht noch ein paar andere Dinge wie z.B. ein perm. "Backup" (Raid1 Spiegelung)?
Irgendwann ist beim perm. timeshift dann eben doch die Festplatte der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
naja es baut ja auf 2003 auf, aber spielt jetzt eh keine rolle mehr, ich bin gerade dabei xp zu installieren, dann backup machen dann testen wenn gut, dann wieder ne backup , alles wieder zurück und dann dvbviewer. hab ja noch ne account, so ist ja nicht, bin damals mit DVBviewer angefange.
Was mir wichtig wäre an DVBviewer ist, dass ich es mit der FB MCE remote V2 bedienen kann, so wie MP, grüne taste starten und so weiter.

einen ähnlichen skin wie Streamed mp habe ich schon gefunden, das würde gehen.

Naja ich hoffe mal, dass ich es bis heute nacht testen kann.
Muss man bei DVBviewer irgendwas geachten? Auf ne server muss soviel ich weiß DVBviewer und Recording Service, Clients nur DVBviewer. Auf ne Server wird aber nix berechnet vom Bild her, oder? weil die onbaord kann kein 1080i

Gruß Danke Plenti

@Jelmo

Kann ich so nicht bestätigen, aber jeder hat wohl andere Erfahrungen.
Ich bin mit MediaPoratl in der singeseat-Installation jedenfalls zufrieden.
Das mit dem dezidierten TV-Server habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich dafür im Moment keinen bedarf habe...

Gruß
g.m

Was mir wichtig wäre an DVBviewer ist, dass ich es mit der FB MCE remote V2 bedienen kann, so wie MP, grüne taste starten und so weiter.
Bedienen super mit der MCE, für den Startup gibts einen kleinen Helfer.
Ob der richtig funktioniert weiss ich als EG-Nutzer aber nicht.

Muss man bei DVBviewer irgendwas geachten?
Schon neue Keys geordert?
Neue Benutzerdaten - DVBViewer community forum

Auf ne server muss soviel ich weiß DVBviewer und Recording Service, Clients nur DVBviewer. Auf ne Server wird aber nix berechnet vom Bild her, oder? weil die onbaord kann kein 1080i
Auf dem Server: DVBViewer + Recording-Service
Auf dem Client: DVBViewer

Zwischen RS und DVBV werden nur die Daten "getauscht".
Die Systemanforderungen an den Server sind daher auch sehr gering.
Recording Service Installationsanleitung

ok ich werds mal testen, nur muss ich erstmal xp einrichten,
man kann sich ja ncihtmal mit remote verbinden, wenn der Admin nicht angemeldet ist, muss mla schauen wo man das ändern kann.

Neue Kekse sind schon unterwegs

@Jelmo

Kann ich so nicht bestätigen, aber jeder hat wohl andere Erfahrungen.
Ich bin mit MediaPoratl in der singeseat-Installation jedenfalls zufrieden.
Das mit dem dezidierten TV-Server habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich dafür im Moment keinen bedarf habe...

Gruß
g.m

Genau das war halt meine Anforderung. Schön nen Server im Keller und oben die Clients. Aber hin oder her auch die SingleSeat-lösung war für mich nicht das Gelbe vom Ei. Alleine einen Skin einzubinden war schon wieder ne Wissenschaft für sich.

Alleine einen Skin einzubinden war schon wieder ne Wissenschaft für sich.

Tja, dann hättest du eben bei den Standarskins beliben sollen die mp vorgibt. Damit gibt es in der Regel auch keine Probleme. Ich sehe die Möglichkeit seinen WunschSkin einbinden zu können als optional, bin aber sehr froh das es sie gibt. Beim dvbv hat man da längst nicht so viele Möglicheiten.
Genau wegen solchen Sachen sieht MediaPortal auch optisch besser aus als der dvbv...

Gruß
g.m

so unter xp scheint es besser zu laufen, ich konnte das ruckeln nicht wieder hervorrufen wenn ich die C platte belaste.
Jetzt teste ich mal DVBviewer, mal schauen wie der so ist.

Wieso kann man unter XP nicht so die Ordner freigeben wie unter Win Server? also mit anmeldung darf er in den Freigegeben Ordner rein.
Boh mit ne server wars einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war halt meine Anforderung. Schön nen Server im Keller und oben die Clients. Aber hin oder her auch die SingleSeat-lösung war für mich nicht das Gelbe vom Ei. Alleine einen Skin einzubinden war schon wieder ne Wissenschaft für sich.

Probier mal das neue StreamedMP, das ist nur eine Installationsroutine, da kannst du die wichtigsten Plugins (Moving Pictures, MyTVSeries, etc.) gleich mitinstallieren. Du must dann noch (bei Bedarf) den Homescreen konfigurieren und das wars. Du wirst automatisch in Kenntniss gesetzt, wenn neue Updates verfügbar sind, die du automatisch über Setup installieren kannst.
Ist alles sehr viel einfacher geworden seit MePo 1.1.0.

Die weiteren Plugins stehen jetzt als Install-Dateien zur Verfügung, kein registrieren mehr von dlls und umherkopieren von irgendwelche Dateien.

Da hat sich viel getan.

Gruß Sparky

so hab nun mal ne runde den DVBviewer getestet, wie immer sind die umschaltzeiten unschlagbar, das ist so wahnsinnig schnell, möcht ich auch gerne bei MP haben.

Ich habe nun ein wenig damit rumgespielt, ist nicht schlecht, aber was die Bedienung angeht, naja ich weiß nicht ob man da noch was machen.
Ich wünschte mir, dass man mit der Ok Taste die Senderliste aufruft, und wieder mit ok bestätigt. das wäre schonmal ne große Hilfe, aber ich glaube dafür brauche ich mehr Zeit.
Was mir aufgefallen ist, ist dass HDTV nach 10 Sec am ruckeln war.

Naja ich teste mal weiter.

du kannst ja beim dvbv jede funktion auf ein "tastaturkürzel" und somit eine fernbedienungstaste legen.

mfg

ja nur ich frag mich, geht das auch so schön wie bei mediaportal?
ich möchte ja gerne, dass es so ist wie bei mp, nur kann man ja die Taste ok nicht doppelt belegen, einmal drücken Kanalliste, 2. mal drücken kanal anwählen.

Welches OS habt ihr den so auf euren Homeserver?

Zur Bedienung gibt es eigentlich immer sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich kenne MP nicht, habe nie digitale Receiver verwendet und bin mit der Bedienung im DVBViewer mehr als glücklich.
Schließlich kann man jede Funktion nach Wunsch belegen.

nur kann man ja die Taste ok nicht doppelt belegen
Das geht natürlich, allerdings über den Umweg der command.vbs
Command.vbs

Welches OS habt ihr den so auf euren Homeserver?
Win XP prof.

(plent)

Ich wünschte mir, dass man mit der Ok Taste die Senderliste aufruft, und wieder mit ok bestätigt. das wäre schonmal ne große Hilfe, aber ich glaube dafür brauche ich mehr Zeit.

(mcgene)

du kannst ja beim dvbv jede funktion auf ein "tastaturkürzel" und somit eine fernbedienungstaste legen.

(plent)

Damit dürften die Probleme wohl schon anfangen! MediaPortal ist auf die Mce zugeschnitten und nutzt diese komfortabel und intelligent aus.
Man merkt das da beides aus einem Guß ist.
Ich möchte jetzt zwar nicht den Teufel an die Wand malen, bin aber sehr, sehr skeptisch, das man es mit dem dvbv genauso gut hinbekommen wird.
Das beste was man da wohl nach dem ganzen gefrickel hinbekommt (ist ja auch sehr mühselig diese ganze Fernbedienungseinrichtungsprozedur, die bei MediaPoartl kompeltt entfällt wenn man eine mce hat), ist wohl eine Notlösung, mit der man das Ding so einigermaßen steuern kann.
So viel Komfort wie mit MediaPortal und der Mce wird man aber wohl nicht haben. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren;)

(nuts)

Das geht natürlich, allerdings über den Umweg der command.vbs

Ich habs befürchtet;) Da fängts schon an.

no offense!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Das ist rein subjektiv.
Jeder will das anders haben.
Ich persönlich möchte bei "OK" das mini-epg sehen und zwar mit einem Skin der auch die nächste Sendung zeigt.

Die Möglichkeiten zum Selbstgestalten sind auf jeden Fall vorhanden.

Die Möglichkeiten zum Selbstgestalten sind auf jeden Fall vorhanden.

Geht das auch anderst, als ellenlange Tabellen mit kyptischen Befehlen zu bearbeiten? (Da darf man ich ja dann auch schön mit auseinandersetzen und sich reinlesen.) Wie wärs mit grafischem state of the art arbeiten.
Egal, will das jetzt nicht vertiefen, sonst geht es zu sehr ins detail;)

Gruß
g.m

Ich werd morgen erstmal wieder 2003 draufhauen, unter xp Krieg ich nur noch bluescreens beim Booten wegen einer Platte. Unter 2003 und win7 wird sie normal erkannt.
Aber das mit dvbviewer ist noch nicht vom tisch.

Ehm könntest du mal Ne kleines vid machen wie dein dvbviewer aussieht, mal tv schauen zu Filmen und Musik wechseln. Halt mal so ein wenig drin rumwühlen.
Wäre dir sehr dankbar.

Geht das auch anderst, als ellenlange Tabellen mit kyptischen Befehlen zu bearbeiten? ... Wie wärs mit grafischem state of the art arbeiten.
Hm? Das ist simples vbs.
Außer den 4 Farbtasten, die eine wichtige Rolle bei der Bedienung des DVBViewers spielen, kann jede Taste der Fernbedienung für eine Funktion ("grafisch") angelernt werden.
Optionen Eingaben
Das reicht aus um das Bedienkonzept des DVBViewer voll zu nutzen.
Alles andere ist Geschmackssache und lässt sich anpassen.

z.B. um die Farbtasten umzubiegen oder Tasten doppelt zu belegen muss man einen eigenen Inputbefehl anlegen und die command.vbs verwenden.
Das scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert ist aber ein großer Vorteil weil man alle Freiheiten hat.
z.B. die "zurück" Taste bewirkt bei mir innerhalb des OSD "OSD zurück" und während der LiveTV Wiedergabe "Letzter Sender".

Geskriptet sieht das dann so aus:
Code:
sub main(Command)
    Select Case Command
'Back (geändert)
        Case 30510
            if osd.isVisible Then
                  SendCommand(84)

Else
	       'Last-Chanel
	       SendCommand(63)
	    End if

End Select
end sub

Ist gut im wiki erklärt und bei Problemen gibts ja Hilfe im Forum.
Übrigens lässt sich so fast das ganze COM-Objekt so verwenden, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos ;)

@Plentman: mein DVBViewer sieht ganz "normal" aus.
Ich verwende derzeit den Skin Mediastream mini.
Einfach den Skin auswählen und durchs OSD stöbern, anders ist das bei mir auch nicht.
Empfehlenswert:
Mediastream Port
concinnty 3D
BluFuzz
X-Skin

Die werden auch noch alle aktiv weiterentwickelt, wenn es Verbesserungsvorschläge geben sollte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh