Mercedes Benz C-Klasse vs. Mondeo Turnier

Dark Session

Enthusiast
Moin leute, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Mein Vater ist momentan am rumzicken da er sich nicht entscheiden kann was er nehmen soll. Da er letztens einen Autounfall mit Wildschweinen auf der Autobahn hatte und das Auto einen Totalschaden hat braucht er nun ein neues! Budget liegt bei 12000-17000€
Ist es ein großer Unterschied zwischen dem neuen Ford Mondeo Turnier Bj. 2010 Diesel und zwischen einer Benz C-Klasse Diesel Bj 2008?

Ist der Comfort, Innenraum, Fahrdynamik vergleichbar? Er kann sich einfach nicht entscheiden was er nehmen soll, ne schöne Karosse für 17000€ mit Vollausstattung mit Premium Image, oder doch den Mondeo der nur 14000€ kostet? Afaik war das größte Gegenargument dass der Benz so viel mehr bei reperaturen kosten würde. Stimmt dass so, dass z.b. eine Benzinpumpe das vierfache im Vergleich zur Pumpe des Fords kostet? Hoffe ihr könnt mir helfen und ihn irgendwie noch umzustimmen, ich meine mann muss sich doch mal was gönnen im Leben :haha:

ford_mondeo_turnier_2_2_tdci_titanium_xenon_leder_na_96635262936034930.jpg

Mercedes_C-Klasse_Special_Edition_1.jpg

Wie man hier sehen kann, ist der Benz designmäßig ein ganz anderes Kaliber, ich glaube nicht dass jemand den Ford schöner findet :shot:

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sind die beiden Fahrzeuge nicht vergleichbar.. als ehemaliger Mitarbeiter bei Daimler
wäre die Entscheidung für mich ganz klar die C-Klasse, ohne irgendwo einen Stern tätowiert zu haben.

Dass die Ersatzteile/Wartungen bei Mercedes "zu teuer" sind lässt sich wie bei vielem anderen pauschal
nicht beantworten. Fakt ist was geht kaputt - und vorallem wie schnell geht was kaputt.

Die normalen "Verschleißteile" sind vom Kostenfaktor her gesehen passabel (wenns nicht gerade ein
Sondermodell sein soll) und weiterhin fährt man dazu schließlich einen Daimler.

Interessanter wäre natürlich was für ein Motor drin sein soll und welches Baujahr?
Ich denke die Frage nach Komfort, Haptik, Fahrdynamik, Innenraum usw. lässt sich von selbst beantworten,
wenn man nicht gerade Audi, BMW etc. als Vergleich nimmt.

Ford mag natürlich nicht schlecht sein - aber: Er fuhr Ford um kam nie wieder :)

Ich kenne bloß von Bekannten, wie sich die Fensterheber selbstständig gemacht haben und so andere Storys.

Also ich tendiere zum Benz, zudem die Diesel kaum was verbrauchen, wenn man nicht grade 260 km/h fährt :bigok:

Welche Motorisierung? Bzw wieviel ccm hat der Benz?

PS: meine Grosseltern haben bis vor kurzem einen Benz C-Klasse 200 Dieseln Classic gefahren. Der rostet aber nach 14 Jahren langsam, aber zum Verbrauch: 4,4l bei genau 111km/h mit Bootsanhänger ohne Boot (die 111 mit Geschwindigkeitssperre eigestellt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zur C-Klasse: Versucht einen MoPf (Facelift) zu kriegen, der Innenraum ist da echt viel, viel besser. Wird schwer aber man kann es mal versuchen.

Mooaaahr, Facelifts von Mercedes sind einfach fett, jedoch schon etwas teurer. Facelift 2008 ist ein wie gesagt größerer Unterschied zur normalen.

Also ich tendiere zum Benz, zudem die Diesel kaum was verbrauchen, wenn man nicht grade 260 km/h fährt :bigok:

Welche Motorisierung? Bzw wieviel ccm hat der Benz?
PS: meine Grosseltern haben bis vor kurzem einen Benz C-Klasse 200 Dieseln Classic gefahren. Der rostet aber nach 14 Jahren langsam, aber zum Verbrauch: 4,4l bei genau 111km/h mit Bootsanhänger ohne Boot (die 111 mit Geschwindigkeitssperre eigestellt^^)
Ist das der, mit dem du mich überfahren wolltest? 14 Jahre? Haben den sich deine Großeltern zu deiner Geburt gekauft? (Wink mit dem Zaunpfahl an die anderen bezüglich Urteilsfähigkeit...) Dann vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Und 4,4L hat die alte Kiste sicher auch nicht geschafft.

Edit: Zu den Autos: Von Ford kenne ich nur den Ka genauer, der war eine Katastrophe. Ich selbst fahre eine ältere C-Klasse (14 Jahre, bin aber nicht Bärchens Großeltern), da stimmte die Qualität bis jetzt absolut. Und alle möglichen Ersatz- und Verschleißteile sind da eher günstig. Mal abgesehen davon, dass einfach nicht so viel kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hat so einen Mondeo, allerdings Limousine, mit Titanium-Ausstattung und 140PS Benziner.
Die Qualität im Innenraum ist okay, aber nicht herausragend. Navidisplay, Bedienung usw. wirken mittlerweile leider auch etwas altbacken muss ich sagen, ich schätze mal das kann der Benz besser.
Groß was kaputt war bisher nicht, PDC hat ne Weile nicht funktioniert, hat sich jetzt aber selber repariert (vermutlich Feuchtigkeit im Sensor) :d

PDC spinnt öfters mal. Bei mir zB. wenn sich eine Fliege dazu entschlossen hat, darauf zu sterben und kleben zu bleiben. Saubermachen hilft da aber relativ häufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der, mit dem du mich überfahren wolltest? 14 Jahre? Haben den sich deine Großeltern zu deiner Geburt gekauft? (Wink mit dem Zaunpfahl an die anderen bezüglich Urteilsfähigkeit...) Dann vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Und 4,4L hat die alte Kiste sicher auch nicht geschafft.

Edit: Zu den Autos: Von Ford kenne ich nur den Ka genauer, der war eine Katastrophe. Ich selbst fahre eine ältere C-Klasse (14 Jahre, bin aber nicht Bärchens Großeltern), da stimmte die Qualität bis jetzt absolut. Und alle möglichen Ersatz- und Verschleißteile sind da eher günstig. Mal abgesehen davon, dass einfach nicht so viel kaputt geht.

Ich habe hier mal nen Bildbeweis, der zeigt 4,5l. Es ist aber auf 4,4l heruntergegangen, nur habe ich da nicht nochmal ein foto gemacht. Die Qualität ist zwar nicht gut, aber man sollte es erkennen...

uploadfromtaptalk1378923195934.jpg

Ich habe hier mal nen Bildbeweis, der zeigt 4,5l. Es ist aber auf 4,4l heruntergegangen, nur habe ich da nicht nochmal ein foto gemacht. Die Qualität ist zwar nicht gut, aber man sollte es erkennen...

Anhang anzeigen 248741

wenn ich bei mir den computer resette und dann den berg runter rollen lasse, zeigt er sogar 1.x l/100km an :fresse:

4,4l / 100km sind selbst mit den heutigen autos (gerade mit anhänger-- > zusätzlicher rollwiderstand) nicht machbar, außer mit nem smart42 ^^

wenn ich bei mir den computer resette und dann den berg runter rollen lasse, zeigt er sogar 1.x l/100km an :fresse:

4,4l / 100km sind selbst mit den heutigen autos (gerade mit anhänger-- > zusätzlicher rollwiderstand) nicht machbar, außer mit nem smart42 ^^

Das war von Leipzig Richtung Berlin, kp welche Autobahn, wenn di es genau wissen willst! Der DIESEL ist wie du siehst seit 2:18 in fahrt und Verbraucht auf diese Zeit durchschnittlich errechnet 4,5 Liter.

Testet es selbst!

Habe letztens den Entschluss gezogen mir übernächstes Jahr einen C230 BJ 2005-2007 KOMPRESSOR zu kaufen, die gibts mittlerweile für unter 6500€. Da freu ich mich schon drauf :shot:

Mondeo ist Mittelklasse genau wie Mercedes-C was aber natürlich etwas höher angesetzt ist.

Ford Teile sind billiger und kriegt man auch auf dem Schrott bei Mercedes eher fast gar nicht.

Mondeo ist wirklich ein schönes Auto ,das allerneuste z.B sieht aus wie ein Aston Martin genauso der Fiesta das auch wiederum wie der kleine Aston aussieht.

Hast du ein Bild von dem Benz ? Glaube kaum das uns Photoshop da weiterhilft.

Aber wenn dein Vater eine Tiefe Tasche hat dann Benz.

Zur C-Klasse: Versucht einen MoPf (Facelift) zu kriegen, der Innenraum ist da echt viel, viel besser. Wird schwer aber man kann es mal versuchen.
Dennoch dürfte der Ford über mehr Laderaum verfügen, irgendwie hat der Mercedes eine so bescheidene Dachlinie, daß eine menge Stauraum verloren geht.
Vom restlichen Fahrzeug her, würde ich klar zum Benz tendieren.
@dem Bärchen,
verrat mir doch mal bitte, was einem 30-40fps mehr bei einem Auto bringen sollen :fresse:

Es ruckelt nicht so stark, wenn man dazu eine 120 Hz scheibe bucht, hat man einen Vorteil den andern autofahrern gegenüber.

Überlest ihr alle, dass er sich schon für den Mondeo entschieden hat? :hmm:

gehts denn um Stauraum, bis wieviel km Laufleistung, brauch er Navi ?
Um nochmal kurz darauf einzugehen.
Wer sich einen Kombi kaufen will, hat meistens auch vor etwas zu transportieren und da ist der Stauraum schon entscheidend. Mein Vater stand damals selbst vor der Wahl ein C-Klasse T-Modell oder einen Opel Omega MV6 zu kaufen. Aufgrund der deutlich höheren Zuladung ist es der Omega geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh