Mercedes EQC: Jetzt vorbestellbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
mercedes-benz_mbux.jpg
Nachdem sich der Start der Produktion des neuen Mercedes EQC verzögert hat, scheint es nun im Mercedes-Werk in Bremen endlich loszugehen. Außerdem lässt sich das 71.281 Euro teure Elektroauto nun auch offiziell vorbestellen. Der EQC ist mit zwei Motoren ausgestattet und erreicht somit eine Gesamtleistung von 300 kW beziehungsweise 408 PS. Die Reichweite des E-Autos liegt bei 450 km (NEFZ) und auch mit der staatlichen Förderung klappt es, da der Nettobasispreis unter 60.000 Euro...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist absolut pervers das solche Luxus-Karossen öffentlich gefördert werden. Auch im Hinblick auf den Diesel-Skandal.
Leute, die sich kein neues Auto leisten können finanzieren das Alles mit.
Hier läuft was sehr verkehrt in Deutschland.
 
Es ist absolut pervers das solche Luxus-Karossen öffentlich gefördert werden. Auch im Hinblick auf den Diesel-Skandal.
Leute, die sich kein neues Auto leisten können finanzieren das Alles mit.
Hier läuft was sehr verkehrt in Deutschland.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Man kann es einfach nicht allen recht machen.

Buh Benzin/Diesel yeay Elektro. Dann wird das ganze gefordert und schon ist etwas in Deutschland verkehrt weil es sich hierbei um eine Luxus-Karosse hält.
Ob Elektro wirklich so gut ist oder die Alternative Benzin/Diesel wirklich so schlecht ist hierbei gar nicht relevant.

Es ist vollkommen egal was gemacht wird bzw. was versucht wird.
Würde jemand ausschreiben, dass er Mehrere Milliarden schwer ist und an einige hunderte Menschen Millionen verschenkt, dann würde man dieser Person erstmal Dekadenz unterstellen, aber im selben Zug der erste sein der sich für besagte Verlosung einträgt. Sollte man dann nicht das glückliche Los gezogen haben, dann wird sofort wieder alles schlecht gemacht.

Kritik ist das eine, aber ständiges schlecht reden ohne Kritik zu üben ist einfach nur unnütz. Ohne Misserfolg gibt es auch keine Erfolge, das heißt nicht man muss alles sofort unterstützen, aber eventuell mal anfangen etwas sachlich zu betrachten, bzw. sich selbst zu hinterfragen ob man nicht ziemlich Subjektiv handelt.

Klar ist das hier lediglich ein Forum, aber sich etwas sinnhaft auszudrücken hat noch nie geschadet.

Solltest du dieses Fortbewegungsmittel als "Luxus-Karosse" ansehen, dann bist du einfach nicht die dafür angesprochene Zielgruppe. Es gab mal Zeiten zu denen sämtliche Fortbewegungsmittel als "Luxus" angesehen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht ganz? Man kann es einfach nicht allen recht machen.
Die Frage ist ganz einfach, ob diese staatliche Ausgabe sinnvoll ist, völlig unabhängig davon, ob da nun ein Diesel oder ein E-Auto gefördert wird. Niemand wird sich einen dicken Benz-SUV anschaffen, nur weil der Staat noch ein paar Euro drauflegt. Das Geld nimmt man stattdessen einfach mit. So eine Förderung ist da sinnvoll, wo die Leute sonst keinen Neuwagen/E-Auto kaufen würden. Eigentlich gehört das auf Autos für maximal ~30.000€ (Endpreis, nicht Basis-Modell) beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem verbauten Akku könnte man übrigens auch 4 Stück Smart Fortwo versorgen.

Bzw. hätte dann jeder Smart von den 4 sogar noch mehr Kapazität wenn man diesen großen Akku aufteilen würde.

Satyr hat vollkommen Recht.
Es ist pervers wie dies auch noch gefördert wird, damit sich wie ich finde heuchlerische Gestalten damit auch noch mit grünen Kittel feiern lassen wollen. Teslafahrer sind meines Erachtens nicht anders.
Diese Leute sollen den Staat eher noch mehr Geld zukommen lassen als es für Luxusgüter einzustreichen!


Dabei ist das lediglich der Versuch so zu sein als ob. Diese Fahrzeuge sind nicht grün und weit weg von ökologisch.
Jedoch verspricht sich Daimler damit natürlich ordentlich Geld zu machen. Weil mit den kleinen Fahrzeugen mit der nötigsten Ausstattung die tatsächlich umweltschonend wären, damit ist kaum bis kein Geld gemacht.

So geht es echt nicht weiter.... Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prinzip der Förderung ist falsch.
Sie gehört gedeckelt an einen Kaufpreis bis zb. 40000 Euro und nicht wie es aktuell ist.
Jemand der sich dieses Fahrzeug kaufen kann braucht keine Förderung.
 
Einen Tag, bevor man den ID.3 reservieren kann, gewollt oder Zufall? Auch wenn die beiden andere Segmente bedienen.

Die E-Auto Förderung ist volkommen in Ordnung, solange der Diesel subventioniert wird. Ob ich jetzt bei einem ~70k EQC die Prämie kassiere oder einen gleich teuren GLC 350d fahre und profitiere, nimmt sich nix.
 
Noch immer will mir nicht einleuchten, was derartige News auf einer Hardware-/IT-Webseite zu suchen haben.
Auf der Mercedes-Webseite steht schließlich auch nichts darüber, wann Samsung deren nächste SSD-Serie auf den Markt bringt...
 
Ehrlich gesagt macht es mir des öfteren den Anschein, das gerade ITler eher gewillt sind ein E-Auto zu kaufen.
Das sind jetzt nicht alle, aber in meinen Umkreis und auch im web zeigt sich eine Tendenz. Da wird auch schon mal im Discord gefragt wer hat schon ein E-Auto oder wer halt bald eins und wann wird es bestellt, auf welches wartet man zur Zeit. Finde ich persönlich skurril diese Einstellung.
Ist ja nicht gerade so, als würde man damit etwas sparen.
 
Mit dem verbauten Akku könnte man übrigens auch 4 Stück Smart Fortwo versorgen.

Bzw. hätte dann jeder Smart von den 4 sogar noch mehr Kapazität wenn man diesen großen Akku aufteilen würde.

Satyr hat vollkommen Recht.
Es ist pervers wie dies auch noch gefördert wird, damit sich wie ich finde heuchlerische Gestalten damit auch noch mit grünen Kittel feiern lassen wollen. Teslafahrer sind meines Erachtens nicht anders.
Diese Leute sollen den Staat eher noch mehr Geld zukommen lassen als es für Luxusgüter einzustreichen!


Dabei ist das lediglich der Versuch so zu sein als ob. Diese Fahrzeuge sind nicht grün und weit weg von ökologisch.
Jedoch verspricht sich Daimler damit natürlich ordentlich Geld zu machen. Weil mit den kleinen Fahrzeugen mit der nötigsten Ausstattung die tatsächlich umweltschonend wären, damit ist kaum bis kein Geld gemacht.

So geht es echt nicht weiter.... Deutschland.


Das ist natürlich vollkommen richtig, aber wenn man sich den Markt der in Deutschland verfügbaren E-Autos anschaut dann ist es egal zu welcher Marke man greift. Der Anschaffungspreis, selbst mit Förderung, ist meistens so unverschämt mehr, dass man es den Käufern gar nicht übel nehmen kann wenn diese lieber auf das alte bekannte zurückgreifen. Jedoch hatte ich vorhergehend Zielgruppe erwähnt, denn hier gibt es eben den Pseudo grünen, der sich einredet, dass sein neues E-Auto absolut sauber ist und es jeden Cent mehr wert ist und nach nur 100.000km sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Diese Person vergisst aber auch den Verschleiß des Akkus und mit so ziemlicher Garantie wird kein Akku diese km-Anzahl überleben ohne Beeinträchtigung der vorgegebenen Leistung und den Schreiben der Hersteller doch bitte diesen ersetzen zu lassen für nur wenige tausend Euro. Alternativ gab es auch schon, ich glaube bei dem E-Smart, die Möglichkeit den Akku zu mieten. Eventuell gab es hier mehrere Hersteller die sowas angeboten haben, aber das wiederum ist pervers, denn hier wollen die Hersteller alle paar Jahre bereits den Akku tauschen und bekanntlicher weise ist der Akku das schmutzigste Glied in der E-Produktion.

Ich wollte Satyr auch gar nicht angreifen, entschuldige mich natürlich wenn das so rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh