Merchandise Wahnsinn?

Was haltet ihr vom Merchandise-"Wahnsinn"?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Sandman2k

Super Moderator, Call-Girl Guitar-Hero, Valnøtt
Hardwareluxx Team
Mir ist nach dem Blättern in der neuesten EMP wieder einmal aufgefallen dass Bands neben Shirts und Pullovern, immer mehr den Merchandising Markt überschwemmen. Anfangs fand ich das alles noch ok. Sagen wir um 2001 rum, als ich die EMP entdecke (es geht hier nicht speziell um die EMP, ich nutze sie nur als Beispiel), gab es T-Shirts und Pullover, vielleicht ne AC/DC Kaffeetasse und die Welt war ok. Aber mittlerweile find ich es nicht mehr feierlich was da alles Angeboten wird:

• Hosen
  • Gürtel
  • Unterwäsche
  • Handschuhe
  • Ringe
  • Ohrringe
  • Schals
  • Mützen
  • Taschen und Rucksäcke
  • Feuerzeuge
  • Kartenspiele
  • usw

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Findet ihr diesen Merchandise-"Wahnsinn" nch akzeptabel oder stösst er auch bei euch auf totales Unverständnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann guck mal,was es alles von Kiss gibt,dann weisst du was Wahnsinn ist ;)

Übertrieben ist das sicher,aber irgendwo müssen die ja die Verluste durch illegale Downloads wieder reinholen :fresse:
Zudem muss man es ja nicht kaufen ;)

P.S.: ich würde meine Stimme für "[x] mir doch egal" hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Der grossteil der Bands verdient nun mal mit Merchandise artikeln ihr geld.
Nur von der Musik kann man mittlerweile nicht mehr leben.
Ausserdem veranschlagt sowas das management.... nicht die Band.

[x] Ist mir doch egal.
Ich kauf mir alle 2 Jahre mal nen T-shirt wenns hoch kommt.

Tassen,schlüsselanhänger, schlüpper ist doch eher schnick schnack.

Wollkommen im Kapitalismus !

zwingt dich doch keiner davon was zu kaufen oO

[x] Ist mir doch egal.

... manches ist nett, manches unnötig, ist halt Geschmackssache...

Ich hab 20 Wrestling T-Shirts ^^
Und von früher noch nen Bayern München Becher xD

Kommt nicht nur auf den Geschmack sondern auch auf das Hobby an, ne ;)

Was die Auswahl betrifft ist es mir egal, was angeboten wird. Schlimmer finde ich die unverschämten Preise.
Da zahlt man 30,- für ein Tour-Shirt. Das sind 60 Mark!
Das ist Wahnsinn.

wie kann euch das egal sein ihr herzlosen Schweine :fresse:

aber mal im ernst, ich ärger mich schon ein wenig den "egal" punkt vergessen zu haben bei dem Vote, entschuldigt das bitte :wink:

@Gradenkov:

Ich denke schon das man von der Musik (CDs und Konzerte) recht gut Leben kann, zumindest relativ erfolgreiche Bands. Vor allem wie hagen das schon Ansprach sind ja nicht nur die Preise für Tour-Shirts horrende, auch sind es die Tickets selbst.

T-Shirts und Poster sind ja ok. Hab da auch nichts gegen.
Viel schlimmer sind mittlerweile die Preise auf den Konzerten. Am Donnerstag bei der Unholy Alliance mit Slayer kostete jedes Shirt 30€. Sogar die Trivium Shirts. Das ist Iron Maiden Niveau!

Mal nen Poster an die Wand hängen, ok, aber den Rest brauche ich überhaupt nicht !

Ich finds katastrophal, ich sehe nicht ein für ein schlechtes und in Indonesien hergestelltes T-Shirt mit schlechtem Druck 30 Euro hinzulegen. Da stimmt Preis Leistung einfach nicht.
Da kaufe ich mir lieber Markenartikel, die sind qualitativ dem Preis einfach mal angemessen - guter Stoff und gute Färbung die nicht auswäscht. (Bei mir z.B. Hugo Boss Polos für 59 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch den ganzen Schmarrn nicht, aber ich kann die Existenz dieser Artikel nur durch mein Kaufverhalten beeinflußen.

Bei den Preisen muss ich euch zustimmen egal ob Konzerte oder Merch. Oftmals viel zu teuer.
Man kann jedem nur raten zu teure Artikel (die Schmerzgrenze liegt bei jedem anders) einfach zu meiden.

Ich finds katastrophal, ich sehe nicht ein für ein schlechtes und in Indonesien hergestelltes T-Shirt mit schlechtem Druck 30 Euro hinzulegen. Da stimmt Preis Leistung einfach nicht.
Da gibt es deutliche Unterschiede... meine Nightwish Shirts sind alle von Fruit of the Loom und die haben astreine Qualität.
Mein schönes Hells Bells Shirt hingegen war schon nach kurzer Zeit ausgeleiert und ausgebleicht... :(

Äh naja zurück zum Thema. Also generell find ich Merchandising ziemlich cool und hab hier auch ne ganze Menge rumstehen...
Zum Beispiel einen Werder Bremen Toaster und Nightwish Bettwäsche :fresse:

Aber irgendwo ist auch ne Grenze erreicht, bei "Dark Passion Play" String-Tangas und und "Wish I had an Angel" Kondomen hörts auch bei mir auf :shot:

Am besten ist immer noch die Werbung für sich selbst, warum soll ich für ein Fruit of the Loom Shirt was im Einkauf 5 € kostet 30 € bezahlen sogar mit fremder Werbung ? Macht euch mit Paint n Bild und kauft euch Transfer Paper im Schreibwarenladen, zack Bügeleisen rausgeholt und das Bild aufbügeln et Voila... :fresse:

Die kosten nur 20€, nicht 30€... und wenn ich mir anschaue, was einige Leute hier für Kleidung ausgeben, nur weil es irgendne besondere Marke ist und nicht jeder damit rumläuft (siehe Diskussion im Kultur Forum), dann finde ich meine Kaufgewohnheiten in Sachen Klamotten doch ziemlich human.

Und ich sehe auch kein Problem damit, für "meine" Band Werbung zu machen.
Zum eine gebe ich mich damit gewissermaßen zu erkennen, zum anderen erhöhe ich den Bekanntheitsgrad und unterstütze sie finanziell.
Und warum zur Hölle sollte ich für mich selbst Werbung machen, ich wüsste gar nicht womit oO :confused:

Ganz nebenbei taugen diese Druckfolien zum Aufbügeln absolut überhaupt nichts ;)
Die werden beim Bügeln ziemlich dick und verringern den Tragekomfort doch sehr.
Davon abgesehen kannste das T-Shirt nach fünf-sechs Waschgängen dann in die Tonne hauen, weil sich der Druck ablöst und/oder Risse bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nach dem Blättern in der neuesten EMP wieder einmal aufgefallen dass Bands neben Shirts und Pullovern, immer mehr den Merchandising Markt überschwemmen. Anfangs fand ich das alles noch ok. Sagen wir um 2001 rum, als ich die EMP entdecke (es geht hier nicht speziell um die EMP, ich nutze sie nur als Beispiel), gab es T-Shirts und Pullover, vielleicht ne AC/DC Kaffeetasse und die Welt war ok. Aber mittlerweile find ich es nicht mehr feierlich was da alles Angeboten wird:

• Hosen
  • Gürtel
  • Unterwäsche
  • Handschuhe
  • Ringe
  • Ohrringe
  • Schals
  • Mützen
  • Taschen und Rucksäcke
  • Feuerzeuge
  • Kartenspiele
  • usw

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren. Findet ihr diesen Merchandise-"Wahnsinn" nch akzeptabel oder stösst er auch bei euch auf totales Unverständnis?

naja ob unnütz oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen unterschied... ob ich mir jetzt das klassische band-shirt kaufe oder eine tasche. fanartikel ist fanartikel. lediglich die vielfalt hat sich erhöht.

naja, ich sach mal so, wers braucht :d

bandshirts trage ich selber immer wieder gerne ;-) habe auch gut was in meinem kleiderschrank, einige sind quasi auch heilig ^^ okay von der theorie her sinds 4 stück:
- bo - vaya con tioz
- slayer - slaytanic wehrmacht 8-)
- marduk - fuck me jesus
- amon amarth tourshirt '06 mit autogrammen von wintersun und amon amarth drauf :-)

blablabla, fasel fasel ^^ meine schmerzgrenze sind 20€ fürn shirt den rest brauch ich nicht wirklich. :-P

damit die Diskussion nicht allzusehr abweicht, es geht mir nicht um die Preise. lediglich diese penetrante Überpräsenz ist mir persönlich ein Dorn im Auge. Zum einen hören es Bands ungern das man sie in die Kommerz-Schublade wirft, und andererseits gibts z.b, von Bullet for my Valentine kontaktlinsen mit deren Bandlogo.

Solange die Musik nicht drunter leidet ist Kommerzialisierung und Vermarktung ok, lachhaft sind nur die scheinheiligen Aüsserungeren macher Gruppen und Künstler die dies strikt abstreiten weil sie Angst haben den harten Kern ihrer Fanbase zu verlieren denn ist der erstmal verloren ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rest die Gruppe auch für uncool hält. Bei Hip Hop Gruppen war es früher auch so dass alle bloss nicht Kommerz sein wollten, heute ist es vollkommen egal, Geld is doch ne coole Sache. Die Hip Hop Szene ist dem Rest 10 Jahre vorraus, die anderen Genres werden nachziehen und zu ihrem eigenen Wohl mit diesem Anti Kommerz gelaber aufhören müssen und endlich mal dazu stehen.

Klar ist es schon etwas übertrieben... der Meinung bin ich ja auch, siehe Nightwish Kondome.

Aber man muss die Managements (ich sage absichtlich nicht Bands, die haben damit nur selten was am Hut) auch verstehen, die Zeiten für Bands außerhalb des Hypes und Mainstreams sind nicht gerade besser geworden.

Mit Konzerten verdient man schon lange kein Geld mehr, oftmals sind Touren ohne zwei weitere Bands im Gepäck kaum finanzierbar... alles wird teurer, Energiekosten, Verpflegung, Crew, Equipment Leih, Reisen, und und und... ich glaube, das wird oft unterschätzt.

Auch wenn viele Bands gute Sponsoring- und Plattenverträge haben, werden die noch lange nicht zu Millionären.
Sowas wie Maiden mit ihrer 737 da ist die absolute Außnahme, die gehört ihnen eigentlich auch gar nicht.

Und man ist ja auch nicht pausenlos mit der Band am machen und am tun, man muss auch in den "kreativen Pausen" von den Einnahmen leben können. Das geht zwar, aber ich würde gerne sehen, welche Band es sich leisten kann, das ganze Jahr über aufn Putz zu hauen.

In Finnland ist es üblich, dass man einsehen kann, wer wie viel verdient - sowas wäre hier natürlich undenkbar, aber das ist nen anderes Thema.
Um mal beim Beispiel Nightwish zu bleiben, da ist Toumas der einzige, bei dem deutlich mehr auf das Konto fließt, als bei einem durchschnittlich verdienenden Deutschen in der Mittelschicht.
Und das kommt nur daher, dass er die Rechte an den Songs hat... bei den anderen sieht das eher normal aus und wenn man in Relation sieht, dass so ein Leben auch nicht unbedingt das Zuckerschlecken ist, für das es viele halten, geht das imho in Ordnung.

Die Merchandising Einnahmen sind schon wichtig... was mich viel mehr ankotzt ist dieses Ausbeuten der Bands von den Plattenlabeln, a la vier Versionen von einem Album rausbringen, dann noch mal drei Singles und die auch wieder in jeweils drei Versionen und so weiter... aber das ist auch wieder nen anderes Thema.

Solange die Musik nicht drunter leidet ist Kommerzialisierung und Vermarktung ok
Tut sie doch, Bullet ist das ideale Beispiel für eine rangezüchtete Kommerzband.

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal,was es alles von Kiss gibt,dann weisst du was Wahnsinn ist ;)
Richtig... mein Favorit ist ja die KISS-Visa Karte :coolblue:

Nein, es ist schon zum Teil ein großer Ausverkauf im Gange, aber joa... man muss es ja nicht kaufen und die meisten Bands haben damit wirklich nichts zu tun

Ich bleibe bei Shirts und Patches :d

Ich glaube selbst Kiss ist ein scheissdreck gegen Star Wars Merchandise.
George Lukas hat den ganzen Mist ja auch erfunden bzw. hervorgebracht...
Unvorstellbar was es da alles gibt!

$$$ > $$

Ich glaube selbst Kiss ist ein scheissdreck gegen Star Wars Merchandise.
George Lukas hat den ganzen Mist ja auch erfunden bzw. hervorgebracht...
Unvorstellbar was es da alles gibt!

Wiederum $$$ > $$. Würde ich genau so machen, solange das Zeug gekauft wird ist Lukas dank seiner Gewinnbeteiligung doch wunderbar dran.

Zuletzt bearbeitet:
ich guck nur nach Merchandise von Bands die mich interesieren. Das sind eine handvoll Bands von denen ich T-Shirts habe und der restliche mist kann mir gestohlen bleiben.

Schals und Hosenträger, Rucksäcke, Geldbeutel usw. schaue ich erst gar nicht an und würde ich auch niemals kaufen.
Nachdem im aktuellen EMP keine Interviews mehr stehen finde ich diesen Katalog sowieso unnütz, da alles besser beschrieben auf der Homepage steht.

Habe momentan im Kleiderschrank hängen:
4x Fear Factory Shirts, 2x Helrunar Longsleeves, 3x Amon Amarth Shirts, 1x Tool Shirt,
2x Endstille Longsleeve, 1x Dark Funeral Shirt, 1x Mucc Shirt, 1x The Gazette Shirt.
2x Rock Mania 2006 und 2008 Shirt, 1x Rock Im Park 2008 Shirt

Das ist alles was ich von Merchandising Produkten besitze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh