Merkbarer Leistungsunterschied???

Tach auch , ein Kollege hat ein 3200+ mit einem NF7 , er will jetzt auf eine 3500+ mit Abit AV8 Umsteigen, ist der leistungunterschied merkbar???? wie sieht das in benchmarks aus ?? 01,02,03`?`

Normal dürfte der nicht so groß sein oder?Benchmarktechnich (nicht sandra oder so) sondern Futuremark!!!!

Wäre nett zu wissen ,

aso die cpu(3200+)war auf 2300Mhz Geoct!!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er ist so ein Bench frak absolut unnormal , was kann er für mehrpoint erwarten im o5er??? Da sind es aber nur max 100P oder????Wie sieht es im 03er aus?

Ohne gescheite Systemangeben kann man das nicht sagen. Im 3D Mark 2005 wird es wohl kaum was sein. Vielleicht 100 bis 150 Punkte um 2003 auch nicht viel. Vielleicht 500 Punkte. Ist halt sehr Grafikkarten limitiert das ganze. Und beim 2001 kann es je nach Grafikkarte schonmal gute 8000 Punkte aussmachen. Und in Spielen bemerkt man es auch, falls die nicht gerade Grafikkarten limitiert sind.

dein kolllege soll sich ne digge graka kaufen wenn er auf hohe scores im 3dm aus ist.
cpu bringt da recht wenig.. höchstens bei pi oder winrar etc. o_O

Dein Freund soll lieber auf eine gescheite GraKa sparen, wenn er nicht schon ne X800 XT PE hat...
Von 3200+ auf 3500+ zu uppen iss Quatsch!

Gerade beim Zocken, ich glaube kaum das du die Buchstaben schneller im Wort auf schreiben kannst mit einer schnelleren CPU. Wenn er nicht gerade ne alte Grafikkarte hat merkt man den Unterschied schon wenn das Spiel nicht durch irgendwelche Einstellungen extrem Grafikkarten limitert ist.

Hier mal ein kleines Beispiel als ich damals gewechselt bin.

Barton @ 2,4Ghz = 19,6k
P4 2,4Ghz @ 3,7Ghz = 22k
A64 1MB @ 2,3Ghz = 24k

Uund das war mit einer Radein 9800Pro. Die hier bei 24k ganz klar limitiert hat. Den selbst mit 2,5Ghz waren es dann nur 24,7k. Solange er nicht unter einer 9800Pro ist wird er den Unterschied mehr als deutlich merken.

Er hat eine Gainward 6800Ultra GS

naja 3dmark01.. war wohl auch mitunter der einzige mit dem man so nen riesen "performancesprung" deutlich machen konnte.. so 3d-mässig.

sicher ist der a64 immer schneller, die frage hier ist aber obs sinn macht für den kollega da.

klick mich

Immerhin 400 Punkte obwohl nur eine FX5900Ultra verbaut wurde ;) Man brauch sich nur den Test angucken den Digg gepostet hat dann sieht man das es sich lohnt. Zeig deinem Kollegen den Test den er kann als einziger entscheiden ob es sich für ihn lohnt oder nicht.

Riverna schrieb:
Gerade beim Zocken, ich glaube kaum das du die Buchstaben schneller im Wort auf schreiben kannst mit einer schnelleren CPU. Wenn er nicht gerade ne alte Grafikkarte hat merkt man den Unterschied schon wenn das Spiel nicht durch irgendwelche Einstellungen extrem Grafikkarten limitert ist.

Hier mal ein kleines Beispiel als ich damals gewechselt bin.

Barton @ 2,4Ghz = 19,6k
P4 2,4Ghz @ 3,7Ghz = 22k
A64 1MB @ 2,3Ghz = 24k

Uund das war mit einer Radein 9800Pro. Die hier bei 24k ganz klar limitiert hat. Den selbst mit 2,5Ghz waren es dann nur 24,7k. Solange er nicht unter einer 9800Pro ist wird er den Unterschied mehr als deutlich merken.

Du redest hier von 3DMark2001... tz, tz, tz...
Nimm mal den 03er!

Uraltspiele profititerten mehr von der CPU... Mit 3DMark03 + 05 sieht das ganze nämlich anders aus... ;)

Oder was denkst du? Wie kann es sein, daß ich mit einer 9800Pro 22000P. 3DMark2001 hatte - mit der X800 Pro 28000P. - nur 27% mehr... Und bei 3DMark03 mehr als eine Verdoppelung - 6600P zu knapp 14000P. hm...?

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Du redest hier von 3DMark2001... tz, tz, tz...
Nimm mal den 03er!

Uraltspiele profititerten mehr von der CPU... Mit 3DMark03 + 05 sieht das ganze nämlich anders aus... ;)

Ich rede nicht vom 3D Mark 2001 wenn du meine Posting gelesen hättest würdest du wissen, dass ich zu allen drei Versioenen was gesagt habe. Und das man den 2005er nicht als vergleich nehmen kann sollte eigentlich jedem klar sein. Den ab 1,2Ghz merkt man keinen Unterschied und das ist realistisch? Und beim 2003 wirst du auch einen Unterschied merken zwar nicht so groß wie beim 2001 aber trotzdem. Und Uralt ist der 2001 nicht. Den die meisten Spiele basieren immer noch auf DX8 und der 2001er ist am realistischsten was Gesamtperformance angeht. :hmm:

Joh, die meisten noch auf DX8 - richtig!
Wenn ich von mir jetzt ausgehe, laufen alle meine aktuellen Spiele mit DX9...
Somit muß man da auch dazusagen! Ich sprach eig. von heute und nicht von vorgestern... Also haben wir beide irgendwie recht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh