[Kaufberatung] Merkmale eines guten Mainboards?

eldar40k

Neuling
Hallo PC-Bastler!

Woran erkennt man ein gutes Mainboard? An Hand welcher Daten und Fakten (Spezifikationen) kann man gut und schlecht unterscheiden?

Wenn die Frage zu allgemein ist, dann spezieller: es sollte ein Mainboard zu einem Q8200 sein.

Vielleicht sollte man zwei Arten von Merkmalen unterscheiden:
die hard facts wie RAM Takt, etc.
und die soft facts wie gut ausgelegte Kühlung, die man auf den ersten Blick wohl nicht so leicht beurteilen kann.

Freue mich schon auf interessante Antworten!
lg Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solid State Kondensatoren
genügend Phasen zur Spannungsversorgung
gescheites Layout
gute Ausstattung
Dual/Crashfree Bios oder gesockelter Bioschip

Das wären so meine Merkmale die ich von einem Kauf abhängig machen würde.
Der Rest ist immer nur lesen und informieren.

Solid State Kondensatoren
genügend Phasen zur Spannungsversorgung
gescheites Layout
gute Ausstattung
Dual/Crashfree Bios oder gesockelter Bioschip

Das wären so meine Merkmale die ich von einem Kauf abhängig machen würde.
Der Rest ist immer nur lesen und informieren.

Und es ist Von DFI :hail:!! sorry mußte sein !

Gutes und Brauchbares Layout würde ich noch nenen !
Für Manche dann noch Optisch ansprechend

Und es ist Von DFI :hail:!! sorry mußte sein !

DFI baut nur sachen für Overglocker , fürn rest ist das zeug garnet interessant da es im BIOS haufenweise einstellungen hat was einen unerfahren schnell überfördern

ansonsten :

min. 6 phasen spannungswandler
gute nb und SB kühlung
ausstattung von SATA und Lan anschlüsse USB...
durchdachtes layout , sprich keine SATA anschlüsse da wo die grafikkarte die versperren würde

@ Ladysman217

Das Layout wurde schon von Dio genannt. Und DFI z.B. hat meist wenig CPU Phasen.

@ TE

Ein Guide ist, wenn du für jemanden diese Fragen beantwortest. Du stellst einfach nur eine Frage, also entferne bitte den Threadpräfix.

Es spielen auch Erfahrungswerte eine Rolle, bestimmte Hersteller haben bestimmte Macken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Guide ist, wenn du für jemanden diese Fragen beantwortest. Du stellst einfach nur eine Frage, also entferne bitte den Threadpräfix.
Sonst müssen wir es tun und das muss doch nicht sein :wink:

Und DFI z.B. hat meist wenig CPU Phasen.
Endlich sagt das noch wer, bei mir hieß es "blah blah DFI rocks" als ich das ankreidete wie es um PhenomII Mobos ging.

BTT:

* Niedriger Schaltwiderstand der verwendeten Mosfets
* Niedrigen Widerstand zwischen Mosfetgruppe <--> Sockel
* mechanisch stabiles PCB (evtl. durch verschraubte Kühllösung für Mosfet/Chipset u.ä. gestützt zusätzlich)
* Befestigungslöcher leicht zugänglich (nicht durch Kühler verdeckt u.ä.)
* lässt Montage von Alternativkühler zu (keine verklebten Kühllösungen mit Pseudopushpins)
* etwas Platz um den Sockel (Oberseite)
* Unterseite vom Board, wenigst in Sockelumgebung "glatt" keine 3~5mm Stifte die rausstehen (nervt tierisch bei Backplates).

Und es ist Von DFI !! sorry mußte sein !
wollts erst auch schreiben,habs mir dann verkniffen........... :d

DFI baut nur sachen für Overglocker , fürn rest ist das zeug garnet interessant da es im BIOS haufenweise einstellungen hat was einen unerfahren schnell überfördern
Quatsch! Die DK oder Infinity Serie sind im Bios sehr einfach gestrickt. Beim LT oder UT schießt DFI manchmal übers Ziel hinaus. Allerdings zwingt dich niemand die Optionen zu nutzen und laufen tut so ein Board auch mit default Settings oder Autoeinstellungen.

Und DFI z.B. hat meist wenig CPU Phasen.
mir fällt grad absolut kein Board ein wo sich dies negativ bemerkbar gemacht hat.

mir fällt grad absolut kein Board ein wo sich dies negativ bemerkbar gemacht hat.

mein kumpel hat ein P45 TK Lanparty +
und bei sein Quad @1,5V @3,8ghz ( Q6700 ) pfeifen die dinger ohne ende , die selbe cpu geht bei mir auf meinen nforce ( 8 phasen ) mit 1,45V ohne pfeifen

kann aber auch sein das wir mit den einstellungen überfördert waren und dummes zeug eingestellt haben ^^

aber sonst , 4Phasen reichen vollkommen aus , wer betreibt wie wir seine CPU mit 1,5V ...

Danke für die Diskussion und den Hinweis mit dem Thread! Viele Eigenschaften wie zb

* Niedriger Schaltwiderstand der verwendeten Mosfets
* Niedrigen Widerstand zwischen Mosfetgruppe <--> Sockel
* mechanisch stabiles PCB (evtl. durch verschraubte Kühllösung für Mosfet/Chipset u.ä. gestützt zusätzlich)
* Befestigungslöcher leicht zugänglich (nicht durch Kühler verdeckt u.ä.)
* lässt Montage von Alternativkühler zu (keine verklebten Kühllösungen mit Pseudopushpins)
* etwas Platz um den Sockel (Oberseite)
* Unterseite vom Board, wenigst in Sockelumgebung "glatt" keine 3~5mm Stifte die rausstehen (nervt tierisch bei Backplates).

sind natürlich schwer zu überprüfen, wenn man nur eine (unvollständige) Beschreibung im Internet liest.
Ich bin kein Overclocker, spiele hin und wieder CIV4 und möchte AVCHD-Videos schneiden. Da müsste wohl einiges an Features wegfallen, oder? Crossfire?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh