Merkt Apple das?

Retrogamer

Enthusiast
Appel verbietet das Wechseln der HDD.
Ich frage mich nur:

Merkt Apple das wechseln der HDD im Macbook White?
Soweit ich sehe gibts da keine Siegel oder sowas, nur zwei Schrauben.
Bei einem Defekt könnte man doch wieder die original HDD einsetzen.

Klar würde die Laufzeit der HDD nicht mit dem des Systems zusammen passen, aber das müsste ja erst geprüft werden, was Zeit und somit Geld kosten würde -> demnach sicher keine Standardprozedur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher darf man die HDD wechseln, immerhin ist da ja sogar in der Gebrauchsanleitung beschrieben ;) Und wenn sie es nicht zulassen möchten, dann würden die einem das auch nicht so einfach ermöglichen denk ich mir mal..

Das was ich mich frage ist, ob man, wenn man sein MBP wegen eines Garantiefalls einschickt, die original HDD einbauen muss, oder ob man das Ding einfach ohne HDD einschicken kann, oder ob man einfach die neue (selbsteingebaute) drinnenlassen kann?

also aus datenschutzgründen ist es eigentlich nicht zumutbar das NB mit HDD einzuschicken,

ich selber hatte ne zeit lang Notebooks und habe diese bei einem defekt immer OHNE HDD eingeschickt, dieses habe ich auch auf dem Fehlerprotokoll mit der Begründung des Datenschutzes so reingeschrieben.

mfg
Andreas

Tut mir leid, aber ihr liegt alle falsch. Ich habe bei der Bestellhotline von Apple angerufen und mir wurde versichert, dass es nicht erlaubt ist die HDD "selbst" in einem Macbook zu wechseln, sonst kommt es zu Garantieverlust.

Dies darf ausschließlich von Apple Vertragspartnern (zB Gravis) gemacht werden.

Oder hat die am Telefon mir nur einen erzählt? Wäre aber merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher ob diese Garantiebestimmungen in Deutschland so zulässig sind.... was ich sehr stark bezweifel.

hast du sie auch mal gefragt wieso die das dann erklären?

Ne habe ich nicht, sie sagte mir nur, da sie ja nicht wissen und nachprüfen können ob ich Ahnung hätte und das richtig mache. Deswegen darf man das Macbokk auch nicht in einer 0815 Computer Werkstatt umbauen lassen sondern NUR bei Apple Vertragspartnern.

Der Ram Wechsel wird zugelassen, Festplatte jedoch nicht.

Naja, die Garantie ist ja etwas freiwilliges. Wenn die sagen sie geben keine Garantie mehr wenn ich das Macbook umdrehe, dann ist das so. Die 12 Monate Gewährleistung kann mir natürlich keiner nehmen.

Fragt doch mal nach ;)
APPLE: 0800 2000 136

So nun mal B2T: Für mich ist klar, dass es nicht zugelassen wird. Deswegen war ja meine Frage ob euch etwas bekannt ist, dass man es so einfach raus bekommt, dass sie gewechselt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du jemanden an der Hotline hattest, der es selber nicht genau wusste und auf "Nummer sicher" gehen wollte, denn HDD und RAM durfte man bei den MacBooks (& Pros) schon "immer" selber tauschen. Schließlich erklärt Apple im Handbuch ja sogar, wie man vorgehen soll (auch beim 2010er MacBook White -> http://manuals.info.apple.com/de_DE/MacBook_13inch_Mid2010_UG_D.pdf ).

Apple schrieb:
ACHTUNG: Apple empfiehlt, die Installation von Festplattenlaufwerken und Speichererweiterungen
ausschließlich von einem Apple zertifizierten Techniker vornehmen zu
lassen. Beachten Sie die Hinweise zum Kundendienst und zur technischen Unterstützung,
die Sie mit Ihrem Computer erhalten haben. Hier finden Sie Informationen, wie
Sie Apple bei Bedarf erreichen können. Installieren Sie Ersatzlaufwerke oder Speichererweiterungen
selbst, riskieren Sie die Beschädigung des Geräts. Bei der Installation
entstandene Schäden sind nicht durch die einjährige Herstellergarantie für Ihren
Computer abgedeckt.

Das eventuelle Schäden, die durch den Tausch entstanden sind natürlich nicht durch die Garantie abgedeckt werden, versteht sich von selber, denke ich. Aber es handelt sich um eine Empfehlung und nicht um ein Verbot.

Ich hab mal längere zeit in der Technik Werkstatt bei PC-Spezialist gearbeitet.

Bei RMA Notebooks , wurden bei allen Geräten die HDD´s ausgebaut... Teilweise haben uns die Kunden die Laptops ohne HDD vorbei gebracht...

Es gab nie probleme...

Auch das selbe bei Apple... HDD und RAM darf ausgetauscht werden ohne ein Garantieverlust.

NUR:,,, wenn zb. beschädigungen durch ausbau zu erkennen ist,, kann es probleme bei der RMA geben... Weil der Hersteller dann sagen kann,,, das es vielleicht runtergefallen ist oder unsachgemäß behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinen ja echt dumm zu sein die Hotline Leute von Apple.

Gut, dass ich dem Verein den Rücken gekehrt habe...

Dann ist ja alles klar. Thx@Biscuit

Ja ist es ja auch. Oder beim MacMini aus 09 - Ram wechseln musst du die Kiste genau so weit auseinander bauen wie für die HDD. Dennoch meinten die bei Apple auch das sei nicht gestattet die HDD zu wechseln...

Einfach APPLE - ohne Worte^^

Hatte mir letztes Jahr just4fun nen MacMini, nene Macbook White und nen iPhone gekauft weil ich vom Apple Hype erfasst wurde. Verarbeitung ist gut, Bedienung macht Spass und ist einfach. Aber Preis/Leistungsverhältnis ist nen Witz.

Da bekomme ich nen Dualcore 2,26Ghz, 250GB und 2GB Ram für 800€ (Uni Rabatt)...
jetzt habe ich nen i5, 500GB und 4GB für 500€ von Lenovo ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mein MBP15" 2010 in Reparatur =>Optibay kaputt.

Nun habe ich meine OCZ Vertex 2 eingebaut, dabei habe ich festgestellt, dass innen 4 schwarze Schrauben an der Ramhalterung beschädigt waren.
So soll und darf vorallem ein Hersteller-Support nicht arbeiten, die schwarzen Schrauben hatte massive silberne Kratzer-Dass die Platine nicht beschädigt wurde, war da fast ein wunder...

:) Bin mal gespannt auf die nächste Garantie...

Ich würde mich nicht so von einem Hersteller bevormunden lassen wollen...
Wenn ich das hier so lese, weiss ich, wieso ich keinen MAC habe:haha:

Ich würde mich nicht so von einem Hersteller bevormunden lassen wollen...
Wenn ich das hier so lese, weiss ich, wieso ich keinen MAC habe:haha:

Genau - Apple ist was die Kundenausbeutung angeht echt führend^^

Wie das neue 11" Macbook Air - Ein NETBOOK für 1000€ :haha:
Mein EEE mit ner SSD drin hängt das Ding in vielerlei Hinsicht ab.

Oder wenn du den Mac bestellst steht da: Kostenloser Telefon Support^^
Die meinen damit, der Support ist kostenlos, das Telefonat kostet aber pro Minute ordentlich Geld. Ich nenne das Irreführung...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, vorallem in Punkto Design und Verarbeitung erblasst das MBA gegen dein EEE :fresse2:

Die Frage ist eher ob diese Garantiebestimmungen in Deutschland so zulässig sind.... was ich sehr stark bezweifel.

Naja, also was die Garantie angeht kann der Hersteller die diese auch verwehren, wenn du dein MBP nicht immer Kopf über verwendest, aber was die Gewährleistung angeht, sagt Papa Staat, bei jedem PC hat Kunder das Recht RAM und HDD zu tauschen...

Wie das neue 11" Macbook Air - Ein NETBOOK für 1000€ :haha:
Mein EEE mit ner SSD drin hängt das Ding in vielerlei Hinsicht ab.
Das ist einfach falsch. Außer in der Akkulaufzeit hängt kein Netbook das MBA ab, nichtmal ansatzweise.

Oder wenn du den Mac bestellst steht da: Kostenloser Telefon Support^^
Die meinen damit, der Support ist kostenlos, das Telefonat kostet aber pro Minute ordentlich Geld. Ich nenne das Irreführung...
Das fand ich auch herzallerliebst diese Auskunft von denen.

Service geht anders, das muss ich auch sagen.

Zum Thema: wo kein Garantiesiegel gebrochen wird und was nicht explizit verboten ist, das schmälert auch die Garantie nicht. Freiwillig hin oder her, Apple gibt ja Garantiebestimmungen raus und auch wann sie erlischt.

sagt Papa Staat, bei jedem PC hat Kunder das Recht RAM und HDD zu tauschen...
Hast du da auch eine Quelle?

Das ist einfach falsch. Außer in der Akkulaufzeit hängt kein Netbook das MBA ab, nichtmal ansatzweise.

EEE 1000HE (Preis = 1/3 des MBA)
-längere Akkulaufzeit
-direkter VGA Ausgang
-Akku wechselbar
-3 USB Anschlüsse
-Cardreader
-Kopfhörer/Mikrofon Buchse separiert
-direkter Lan Port
-HDD wechselbar
-Ram wechselbar (Ich glaube beim neuen MBA nicht oder?)

Das Macbook gewinnt natürlich in Verarbeitung, Design und Prestigeeffekt.

Ein Macbook ist eine schöne, edle Sache und es macht ungemein Spass damit zu arbeiten. Doch egal welches Macbook man hat, man muss zugeben bzw. sich klar machen, dass man für einen Bruchteil vom Kaufpreis ein leistungsfähigeres Gerät bekommen hätte.

Ist wie eine 40.000€ Rolex Uhr mit Uhr gegen eine 300€ Casio Uhr mit Uhr, Kompass, Druckmesser, GPS etc.

Hatte ja selber mal ein MB, nur war es leid da 900€ auf dem Tisch zu haben und trotzdem manche Games nicht spielen zu können oder bei manchen Prozessen wegen des 2,26Ghz Dualcore länger warten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub am schlauesten wärs, wenn ihr aufhört darüber zum diskutieren. Es geht am Thema vorbei, und es wird wohl kaum ein "Oh stimmt, das hab ich ja gar nicht bedacht, du hast mich überzeugt, ich bin jetzt auch deiner Meinung." dabei rauskommen, und alles andere wurde doch eh schon hundert Mal durchgekaut..

EEE 1000HE (Preis = 1/3 des MBA)
-längere Akkulaufzeit
-direkter VGA Ausgang
-Akku wechselbar
-3 USB Anschlüsse
-Cardreader
-direkter Lan Port
-HDD wechselbar
-Ram wechselbar (Ich glaube beim neuen MBA nicht oder?)
.

MacBook Air hat:

-SSD ab Werk
-Core 2 Duo anstatt der viel zu langsamen Atom CPU
-Aluminium Gehäuse anstatt Plastik
-Besseres Display (auch höhere Auflösung)
-Besseres Trackpad
-Nvidia 320M anstatt der lahmen Intel GMA945
...

Die beiden sind nicht wirklich vergleichbar. Das MBA ist, wie jemand schon erwähnt hat, kein Netbook.

wie in fast jedem Apple Thread geht es wieder mal um Preis / Leistung....

zum Thema:

wenn ich RAM und HD fachgerecht selber tausche und die Grafikkarte geht kaputt, ist dies wohl von der Gewährleistung umfasst.

Bei der Garantie sieht dies schon anders aus, weil der Verkäufer/Hersteller Reparaturen/Umrüstungen nur auf zertifizierte Fachunternehmen beschränken kann.

Ob dies der Fall ist, vermag nur ein Blick in die Garantie-Vertragsbedingungen zu entscheiden...

EEE 1000HE (Preis = 1/3 des MBA) Aber ohne SSD ;)
-längere Akkulaufzeit
-direkter VGA Ausgang Dafür kann ich das MBA auf HDMI inkl Ton adaptieren
-Akku wechselbar
-3 USB Anschlüsse integriertes Bluetooth
-Cardreader und wofür ist dann der Schlitz am MBA ?
-direkter Lan Port
-HDD wechselbar warum auch, ist ja schon eine SSD drin
-Ram wechselbar (Ich glaube beim neuen MBA nicht oder?) MBA hat 4GB, mehr gehen bei Netbooks auch nicht, wechselbar oder nicht

Das Macbook gewinnt natürlich in Verarbeitung, Design und Prestigeeffekt.

Ein Macbook ist eine schöne, edle Sache und es macht ungemein Spass damit zu arbeiten. Doch egal welches Macbook man hat, man muss zugeben bzw. sich klar machen, dass man für einen Bruchteil vom Kaufpreis ein leistungsfähigeres Gerät bekommen hätte.
....
Ein Bruchteil würde ich nicht sagen, keine Frage sind MACs in punkto Preis/Leistung keine Überflieger, aber trotzdem gibt es, wenn man nicht nur auf die rohen Lesitungsdaten schaut, kaum vergleichbares und noch weniger wirklich günstigeres ... Notebooks mit gleicher Leistung, Laufzeit und "Wertigkeit" sind mehr als rar und dazu kaum günstiger ...

Ich war auch mal im Apple Wahn und wollte jeden überzeugen dass die überteuerten Dinger so toll sind ;)

Zum Glück bin ich da raus gekommen...

Haltet euch bitte an das Thema!

Apple Pro/Contra Diskussion :-/ ... immer wieder die gleiche Leier.

BTT: Ich weiß nicht ob alle Geräte das wechseln der HDD seitens Apple erlauben. Bei den Unibody Modellen ist das wohl kein Problem und ausdrücklich erlaubt, aber bei meinem damaligen PRE-Unibody MBP stresste der freundliche Apple Service Partner rum. Auch die alten, wie auch die neuen, Mac Minis waren m.M.n nicht für einen eigenhändigen HDD+Ram Wechsel vorgesehen.

Ja, aber wie oben gezeigt - wenns sogar im Handbuch erklärt wird wie das geht und das ganze mit zwei Schrauben gemacht ist, wird es wohl erlaubt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh