[FAQ] Merkt man den unterschied 8 oder 16 GB?

denis522

Neuling
Hallo habe gerade einen 2500k auf 4,5 GHz, eine 580GTX und nen Asus Board dazu. Habe auch 16 GB Ram drin. Spiele mit dem PC eigentlich nur die neusten games. Also keine Video Bearbeitung oder so.

Nun zu meiner Frage : Wenn ich aus meinen 16 GB nun 8 Gb mache. Merkt man da ein unterschied bei spielen? Da ich 8 GB meinem Bruder geben möchte für seinen neuen PC.

Gruß D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein merkst du nicht :) 8 GB reichen zum zocken voll und ganz aus

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Pauschal würde ich Nein sagen aber es kommt auch ganz stark darauf an wie du deinen PC nutzt. Mit Video- und Fotobearbeitung bekomme ich den RAM nie voll aber ich neige dazu mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen um die nervigen Ladezeiten beim Spielstart zuvermeiden :d . Wenn ich dann zum Beispiel Battlefield 4 zocke, War Thunder, Teamspeak, Firefox, etc. im Hintergrund laufen habe ist der RAM voll und es gibt gelegentlich heftige Ruckler.

Hast du 4x4gb oder 2x8gb verbaut? Falls letzteres, dann würdest du beim Ausbau eines Riegels Dualchannel verlieren -> unschön.
Laufen wird die Kiste aber trotzdem noch, dann allerdings mit geringerer Leistung.

PS: Das hier ist KEINE FAQ! Änder bitte das Thread Prefix!

Habe Windows 8.1 drauf mit 2x8GB und wenn ich Daddel nach nem frischen Boot z.b. Battlefield 4, dann sind etwa ~6,5GB in gebrauch. Im hintergrund läuft dann ein Virusprogramm, die Madcatztreiber meiner Maus und der Tastatur sowie Afterburner und 2 Temperatur Programme. Daddel ich, nachdem ich 2-3std. gesurft habe und lasse den Browser mit 2-3-4-5 Tabs offen, liegen schon 7,XGB im Ram, wenn die Möglichkeit besteht, behalte die 16GB.

Wie angesprochen, wirst du bei 2x8GB den Dualchannel verlieren, das macht sich dann tatsächlich in einigen Anwendugen bemerkbar.

Ich lunz ab und zu in den Memory Verbrauch rein und bin eigentlich nie über 8gb gekommen. Habe 2x8gb Riegel. Als einer mal nicht ordentlich drin gesteckt hat und der andere Solo lief, hab ich das aber SOFORT gemerkt. Nach 5 Minuten schon überlegt was mit dem PC los ist und dann gesehen das nur 8gb angezeigt wurden.

Ich habe 4x4 gb drin. Muss nacher mal paar Programme aufmache und zocken, dann schau ich mal wievielgb ich brauche.

@denis522: Bitte den FAQ-Prefix im Titel entfernen, da dieser Thread sich nicht als solche qualifiziert (Was sind FAQ?).

Sofern der Rechner über keine SSD verfügt, kann man 16GB statt 8GB unter Umständen merken, weil das Betriebssystem dann einfach mehr RAM als Plattencache nutzen kann.
Davon abgesehen ist es extrem abhängig von der genutzten Software, ob das mehr an RAM wirklich einen Unterschied macht. Die meisten Spiele sind darauf ausgelegt, mit deutlich weniger RAM auszukommen. Nutzt man aber den Rechner z.B. als Virtualisierungshost oder als ZFS-Datengrab, ist man für jeden GB mehr RAM dankbar.

Wie schon vorher gesagt wurde wenn du keine SSD hast, dann kann mehr Arbeitsspeicher helfen. Auch wenn du große Videodateien editierst ist mehr Arbeitsspeicher immer praktisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread mal aus, habe heute Erfahrungen gemacht bzgl. "von 8 auf 16 GB " aufrüsten, und kann die Aussagen der Vorredner bestätigen. Habe die Games auf normaler Festplatte, was bei Forza 7 zu gelegentlichen Lags geführt hat, da die Festplatte öfter mal auf maximale Auslastung ging.

Nach Einbau von weiteren 2 x 4 GB (sind jetzt 4 mal 4 GB) sind die Lags komplett weg und die Festplattenauslastung ist fast auf null runtergegangen (war vorher immer zwischen 70 und 100 Prozent).
Forza 7 läuft jetzt perfekt und der PC wirkt entspannter und ruhiger, hat sich voll gelohnt.

Vielleicht hilft es jemandem, der auch vor der Entscheidung steht. Ärgere mich nur, daß ich es nicht schon früher gemacht habe.

oder einfach die games auf die ssd installieren^^

Leider zu klein, nur 120 GB, aber ne größere SSD ist die nächste Investition.

Hast aber vollkommen recht, SSD kann man statt mehr RAM genauso machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh