Merkt man den Unterschied ? (CPU-Lüfter)

Toby

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2004
Beiträge
231
Hi@all,

ich habe derzeit einen Thermalright SK7 mit 80mm regelbarem YStech Lüfter. Dieser sitzt auf meinem Barton 2500+@3200+
Irgendwie bin ich mit dem Geräuschpegel und der Kühlung nicht zufrieden, da ich derzeit Werte zwische 58°C und 70°C habe.

Nun habe ich mir überlegt, ob nicht der Zalman CNSP7000 besser zu meinem System passen würde.Lohnt sich der Neukauf ?

Werde ich den Unterschied merken können ? Ausserdem löppt bei mir eine 9800Pro, die auch etwas übertaktet wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind schon ungewöhnlich hohe werte
Und der SK7 ist eigentlich ein sehr guter kühler

Ich glaub das liegt an etwas anderem
Evtl. ließt das board zu viel aus, oder der kühler sitzt nicht richtig drauf, schlechte oder zuviel wärmeleitpaste?

Tipp: bau mal den kühler runter und wieder rauf. Ich dachte selber bei manchen kühlern die wäre richtig drauf, war aber nciht so und das runter und rauf bauen hat geholfen.
Der SK7 ist optimiert auf einen 70 mm TMD lüfter evtl. so einen kaufen wenn du günstig ran kommst.

Also normalerweise ist der kühler echt super, und kann mit nem SLK 800 mithalten.
Ich hatte den SK6+ mit 2500+ @ 3200+ und hatte untervollast max. 60 grad und der deine müsste noch besser drin.
Ich glaub nciht das sich der umstieg auf den zalman lohnt.
 
mal ne frage ein kumpel hat ein amd 3000+ barton hat nen kühler der für 3200+ ausgelegt isch aber sein cpu überhitz immer und schaltet ab.aber die drehzahlen vom lüfter stimmen. was kann da sein??
 
hm, was hast du denn für einen CPU Cooler ? vllt. sitzt auch der nicht richtig !

zurück.
Ich habe den SK7 schonmal neu aufgesetzt, aber gerade in diesen Sommer Tagen, habe ich diese Temps. Das nervt. Ne Wasserkühlung wäre mir zu teuer
 
evtl isses auch einfach im case viel zu warm. Die beste Kühlung bringt nix, wenn du enorme Stauwärme im Tower hast. Wichtig ist, dass die warme Luft oben oder oben-hinten (warme luft steigt nach oben wie man weiß) und unten/mitte kalte Luft reingeblasen wird.
Muss halt ein guter Luftstrom entstehen, damit der CPU Kühler nicht nur warme oder heiße Luft auf die Kühllamellen bläst.
Vorallem in den warmen Tagen und warmen Zimmern steigt die Temp da locker sehr stark an. Habe mir jetzt auch nen neuen Tower geholt, weil ich im moment mit offenem Gehäuse gut 5-10°C weniger habe. Und das obwohl bereits warme Luft rausgepustet wird. Aber bei meinem neuen wird vorne und an der Seite mittig (kalte) Luft in den Tower gezogen und hinten und durch das NT (Chieftec mit 2 Lüftern) die warme Luft ausm Tower geblasen wird.

Am besten einfach mal Tower offen lassen.
 
Ich habe insgesamt 5 Gehäuselüfter.

1x120mm Lüfter bläst vorne rein, dann habe ich 2x80mm links+rechts und 2x80mm an der Rückwand zu rausblasen. Gehäuse Avance B031.

Im Case habe ich derzeit 37°C !

Meine Frage ist aber, ob es einen Unterschied in der Kühlleistung zwischen dem SK7 gibt und dem Zalman CNPS7000
 
das mit der kühlleistung kann st du bei tweak4u ausrechnen da gibt es soein programmm zum runter kladen das heißt tweak fx.da kannst du alles ausrechnen.z.b. wie sich daeine cpu temperatur verändern würde usw.
 
cortex6 schrieb:
das mit der kühlleistung kann st du bei tweak4u ausrechnen da gibt es soein programmm zum runter kladen das heißt tweak fx.da kannst du alles ausrechnen.z.b. wie sich daeine cpu temperatur verändern würde usw.

Ja, aber tweak4u ist leider nicht mehr erreichbar. Ich habe mal ein Tool gesaugt, das TweakFx heisst, konnte dort aber nichts finden, was die Kühlleistung errechnen würde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh