merkt man die 0.4ghz

seizmo11

Neuling
habe im moment ein 8600 @ 4ghz - läuft alles super / bin mit der leistung zufrieden

würde sich dieser unterschied denn bemerkbar machen : 4ghz / 4.4ghz ?

packen diese Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB, DDR2 die 4.4ghz überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400Mhz sind schon ne Menge, aber außer in Benchmarks und CPU lastigen Spielen wirst du wohl nix merken. Wenn du dir diese Taktfrequenz mit einem viel höheren VCore teuer erkaufen musst, würde ich es lassen :)

Was dein RAM dazu sagt kannst du nur austesten.

ja der ram sollte das packen ob du es merkst ist ne andere frage, mehr power hast du sicher aber ob das noch spürbar ist ist fraglich.
Beim Teiler 1:1 wäre das ein Ram takt von 880 Mhz, jeder halbwegs brauchbare 6400 er CL4 speicher sollte das mit CL5 schaffen.
Bei 4400 Mhz ist ein top kühler übrigends vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
klar, wenn du in 800x600 spielst.
man merkt auch kein unterschied zwischen 3 oder 4 ghz quad, wenn man nicht in 800x600 spielt :)

beim Rendern ist das wieder was anderes. Bei Projekten von paar Stunden Renderzeit bring jedes Mhz was. dabei wäre mir starkes Übertakten aber zu viel Risiko... wenn die CPU doch ein Fehler machen sollte und man das erst nach paar Stunden merkt.

wieso multi runter und fsb höher ? 10x400 ist doch ideal auch für speicher 1:1 ?

bitte um aufklärung

Wie sieht es eigentlich praktisch aus? Würde ich 0,4 - 1ghz mehr z.B. beim Packen merken?

beim paken limitiert eingentlich die Festplatte immer.

Nicht beim ent-, sondern Verpacken.

wird sich weder beim einen noch beim anderen groß auswirken es sei denn du hast einen sehr schnellen raid verbund.

PS: mit dem Kühler den du verbaut hast würde ich keine 4,4 GHz fahren.

Habe ich auch nicht vor. ;)
Aber da er (mein e8400) zZ @stock läuft, ist da noch Luft.

Bau dir lieber nen RAID, anstatt den CPU kaputt zu machen.
4GHz reicht vollkommen. Drüber würde nicht viel bringen und die Hardware unnötig quälen.

Merke bei mir nur ständig, dass die Platten limitieren, nichts anderes.

Für Anfang 09 is ne SSD sowie ne neue Spiele-HDD geplant.
Also ist von 3 auf 3,6 oder 4ghz takten rein fürs Auge?

Lohnt es auch nich für DivX encoding oder so?

Über 3.8 GHz sollten es schon sein, da merkt man noch einen Unterschied.

Kann mich aber auch irren.

bei colin mcrae DIRT zB merk ich unterschied von 3.16 zu 4.2 Ghz schon stark (e8500)
zeigt sich auch bei den min.frames, die mit dem takt skalieren (58 statt 42 bei vielen gegnern :) )...man könnte natürlich auch einfach den schlecht optimierten spielen ausweichen^^

unterschied zwischen 4 und 4,4 ghz is dann natürli nimmer so krass (dann warscheinli nurmehr 10% mehr^^)

Zuletzt bearbeitet:
@hung00r: Wir reden hier aber von 0,4 Ghz und nicht von 1,04 Ghz! Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh