Merkwürdige Abstürze nach Stable Test 2500-K GTX 580!

Dynamic77

Enthusiast
Servus.. hab gestern mal übertaktet.

Core i5 2500K .. Multi 45 .. und Vcore angehoben bis ich booten konnte dann prime95 .. hatte dann 1-2 abstürze.. immer mehr angehoben. bis ich ein stable wert hatte. 1.280v - 1.292v dieser lief 12 std stable.

Zur gleicher Zeit. die GTX 580 auf 1.115 Vmax per Afterburner.

Core 960 Shader 1950 Memory 2050

12 Std XTREME BURN IN MSI Kombustor.

Nun hatte ich heute 1x einen Hänger darauf hab ich den Vcore angehoben hatte weil ich dachte es lag am CPU was ich mir nicht vorstellen kann. Nun hatte ich einen Bluescreen während dem Spielen.. 0000x0000x iwas mit Memory.

Ich habe im Bios nur den Multi sowie den Vcore angehoben und Vcore @OFFSET. Dieser steht imo auf + 0.020V

Kanns am Ram liegen? oder eher an der Graka? es lief halt 12 Std stable.. deswgen bin ich sehr verwundert CPU & Graka gingen nie höher als 51°

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime sagt nicht viel über die stabilität aus. Meine CPU macht auch 4.2GHz bei ~1.22v Primestable, sobald ich BFBC2 zocke gibts nach 10-20min nen BS.

Dachte anfangs auch Graka oder Speicher, aber geholfen hat nur das runtertakten der CPU (will nicht mehr VCore geben).

Jo Memtest über nacht durchlaufen.. VDimm um wieviel? ist glaub auf Auto.

Also wohl eher der CPU was? Grafikfehler etc nix gehabt

Was für ein Board hast du und wieviele RAM-Module sind verbaut? Bei mir machen die Stromsparfeatures C3 und C6 Probleme,wenn ich über 4,2Ghz einstelle. Ist ein ASUS-Problem. Dann schmeisst er mir bei wenig Last auch sporadisch einen Blauen , obwohl Prime und Memtest keine Fehler schmeissen.

Zuletzt bearbeitet:
Board Asus P67 Fatal1ty Performance 2x 2GB G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333

Diese Einstellungen kann ich nur wählen. PCIE Frequenz geht nur über F-Stream @Windows
asrock-fatal1ty-uefi-bios-3.jpg

hier drunter hab ich CPU PLL und den schmarn.
fatal1ty-p67-professional-uefi.jpg

hab imo auf 4.000Mhz runter @ Vcore 1.216V lasse prime laufen

Mache mal fix fotos

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt 2x2GB oder doch 8GB RAM? Wenn du Vollbestückung hast solltest du die VTT etwas anheben und mal testweisen C3 und C6 abschalten.

2x 4GB .. sorry.

Mal fix abfotografiert.

MfG :) Die Graka halte ich nun auch nicht für zu krass übertaktet. Ist es schlimm das ich den EVGA max vcore 1.115 zuviel? ist doch extra niedriger abgeregelt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal gerade alle aktuellen 8GB 1333er Kits durchgeschaut und alle laufen max. bis 1.5 V.

Also den Ram kannst du schonmal von 1,59 auf 1.5V runterstellen.
Da Intel eigentlich nur bis 1,575 freigibt.

Die CPU PLL Voltage kannst du eigentlich auch auf 1.8 V einstellen, weil das eigentlich der normale Wert wäre.

Ok vielen Dank. Hatte eh auf 4000MhZ @ vcore 1.216 und nix ist mehr passiert aber stelle das mal eben richtig ein. Danke.

@PLL konnte ich nur 1.792 einstellen... passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Prime sagt nicht viel über die stabilität aus. Meine CPU macht auch 4.2GHz bei ~1.22v Primestable, sobald ich BFBC2 zocke gibts nach 10-20min nen BS.

Dachte anfangs auch Graka oder Speicher, aber geholfen hat nur das runtertakten der CPU (will nicht mehr VCore geben).

Bei den Bitches ist es wirklich schwer geworden die Stabilität 100% in den Griff zu bekommen bei @OC....:stupid:

Prime Custom lief 8h und mehr,aber dann gab es ein BSOD beim surfen....

Mir ist mittlerweile die Lust + Zeit auf CPU@OC vergangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh