Merkwürdige crashes, vermutlich GraKa? Bitte um Hilfe

M

Mav3N

Guest
Hi,

beim PC meines Bruders, den wir hier vor mehreren Jahren haben zusammenstellen lassen, kommt es derzeit zu sehr merkwürdigen Abstürzen, die wir uns nicht ganz erklären können. Vllt. hat jemand von euch eine Idee, woran das liegt, bzw. wie man das analysieren kann? Wenn das hier im falschen Forum ist, bitte ins richtige verschieben.

Problem: PC stürzt manchmal random ab, hat dann entweder einen Blackscreen, einen braunen Bildschirm, oder einen Bildschirm mit interessanten Mustern drauf. Es hilft dann nur noch ein kompletter Neustart, wobei auch das manchmal keinen Unterschied macht und einmal der PC sich komplett geweigert hat wieder hoch zu fahren. Das ganze tritt komplett sporadisch auf, also mal mehrere Tage nicht, dann innerhalb eines Tages mehrfach. Bisher aufgetreten:

- 2x random blackscreen während CS GO
- 2x random brownscreen während LoL
- Und glaube ich ein Absturz mit guten Grafikmustern während rdr2

Das ganze ist auch aufgetreten, während der PC vorher 1h im standby war. Ein Überhitzen des PCs sollte also ausgeschlossen werden können.

Grafiktreiber sind auf neuestem Stand. Es ist kein Staub im PC drin, der die Lüftung behindert, es kommt keine Fehlermeldung oder ein Errorcode. Im Geräte-Manager werden alle als "Gerät funktioniert einwandfrei" betitelt.

Irgend jemand Ideen? Danke für jegliche Hilfe! :)

PC: R9 280x, i5-45xx (Genaueres weiß ich gerade nicht mehr auswendig)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier Beispielbilder.

Vielleicht noch als Ergänzung: Das ganze trat vor 2-3 Wochen das erste mal auf.

Anhänge

• crash1.jpg
    crash1.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 54
  • crash2.jpg
    crash2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 47
Habt ihr eine andere Grafikkarte da und könnt die über Kreuz tauschen zum Testen?

Wenn der Fehler mit der Grafikkarte mitwandert habt ihr denn Schuldigen gefunden.

Könnte auch das Netzteil sein. Grade wenn das genau so alt wie die GPU/CPU Kombi ist.

Der Fehler tritt ja nur unter Last auf, wenn ich das richtig gelesen habe.

Habt ihr eine andere Grafikkarte da und könnt die über Kreuz tauschen zum Testen?

Wenn der Fehler mit der Grafikkarte mitwandert habt ihr denn Schuldigen gefunden.

Wir haben nur die Möglichkeit mal die Onboard-Graka anzuschließen. Das hatten wir getan und dann tat es immer noch nicht. Als er dann wieder zurückgesteckt hat, fuhr der PC wieder hoch. Von daher schwer für uns nach zu vollziehen ...

Könnte auch das Netzteil sein. Grade wenn das genau so alt wie die GPU/CPU Kombi ist.

Der Fehler tritt ja nur unter Last auf, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und wie soll ich das mit dem Netzteil überprüfen?

Und wie soll ich das mit dem Netzteil überprüfen?
Das selbe wie bei der GPU, zumindest testweise tauschen. Sofern du nicht zufällig gutes Equip hast um das NT durchzumessen.

Was du nicht machen solltest, das Teil aufschrauben.

Leider ist ein Tausch des NT aufwändiger als mit der GPU, wegen der Verkabelung. Darum würde ich das mit der GPU zuerst machen.

Wir haben leider keine GraKa zum tauschen vorhanden. Wir können nur die eigentliche Graka ausbauen und dann mal ein paar Tage mit der onboard-Graka zocken. Ist das dann immer noch aussagekräftig, wenn der PC dann nicht mehr abstürzt?

Viel mit zocken wird da wohl nicht sein. Vielleicht noch LoL auf ultra Low, der Rest wird ne Diashow

Viel mit zocken wird da wohl nicht sein. Vielleicht noch LoL auf ultra Low, der Rest wird ne Diashow
LoL geht problemlos, selbst CS GO läuft auf niedrigeren Details ohne größere Probleme, von wenigen Einbrüchen der FPS mal abgesehen. Also geht schon. Wir testen das jetzt mal ein paar Tage und sehen dann, ob der PC immer noch random abschmiert. Nur nochmal die Frage: Ist das dann überhaupt aussagekräftig? Ich meine, wir haben ja die eigentliche GraKa rausgenommen. Dadurch ist auch die Last auf dem Netzteil deutlich geringer. Angenommen der stürzt dann jetzt nicht mehr ab, kann man dann definitiv sagen es liegt an der GraKa? Oder gibt es tools, um sowas automatisch erkennen zu lassen? Danke ...

Kurz und knapp: Nein. Die IGPu hat dazu ne zu geringe Leisungsaufnahme. WENN der Fehler wieder auftritt ist es nur sicher, dass es nicht an der GPU liegt. Tools gibts da keine.

Gut, ich fasse also zusammen: Wenn die nächsten Tage mit nur der iGPU nichts merh abstürzt, heißt das nichts. Insgesamt wird es aber an Netzteil oder GPU liegen. Und ohne jeweils eins zum wechseln zu haben, wird es schwer bis unmöglich rauszufinden woran es wirklich liegt ...

So sieht es aus.

Du könntest dich Mal am untervolting von CPU und Grafikkarte versuchen...
Das würde das Netzteil entlasten.
Wenn das was bringt würde ich das als Indiz gegen das Netzteil Werten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh