Merkwürdige Doppelklicks mit Zowie FK1 (gelbe Version)

L_uk_e

Urgestein
Nabend Leude!

Irgendwie habe ich seit einigen Wochen komische Doppelklicks oder teilweise auch Dreifachklicks mit meiner Zowie FK1.
Komischerweise aber nicht bei linker oder rechter Maustaste sondern bei der mittleren.
Immer wenn ich mit dem Mausrad auf einen Link im Browser klicke damit sich dieser im neuen Tab öffnet, gehen gleich 2 Tabs aus.
In PUBG hatte ich immer das Inventar auf der mittleren Taste. Mega nervig dann natürlich, wenn sich das Inventar dann immer sofort wieder schließt.
Woran kann das liegen? Kann ich dagegen was machen?
Evtl liegts an Windows? Nutze Windows 10 mit neustem Update.

MFG
L_uk_e

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird der Schalter defekt sein, bei welcher Taste das am Ende passiert ist halt Zufall/Pech.

Ist mir eigentlich öfters bei den normalen Maustasten passiert, aber auch schon einmal bei der Mittleren, ne Zowie ist mir aber auch so schon kaputt gegangen...

Vllt hast ja noch Garantie.

Glaube nicht. Muss mal schauen wann ich die gekauft habe. Was kann ich machen wenn keine Garantie mehr vorhanden ist?

Theoretisch auslöten und gegen einen neuen tauschen, ist aber ohne passendes Equipment auch nicht wirklich möglich.

Blas mal beim Mausrad rein, wie bei ner Mund-Zu-Mund-Beatmung. Ist kein Scherz.

Teste ich später mal. Aber was soll das genau bewirken? Ich schaue auch mal nach ner Rechnung.
Wenn ich noch Garantie habe, dann schicke ich die ein, wenn nicht, mal aufschrauben und richtig reinigen.

Edit: Die Maus habe ich vor knapp über 3 Jahren bei Caseking gekauft.
Garantie dürfte damit erloschen sein.- Prüfen kann man es leider auch nicht, weil die BenQ Homepage keine Daten zu der Seriennummer hat oder so.
Hab die Maus ja auch gekauft, als Zowie noch eigenständig war. Heute habe ich btw noch keine Doppelklicks gehabt. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Funktioniert... Aber wieso? Ich meine... In den Kommentaren stehts auch nicht erklärt

Habe das Problem leider immer noch. Pusten bringt immer nur ne Besserung für ein paar Minuten, manchmal auch 1-2 Stunden.
Kann man den Switch nicht einfach austauschen? Müsste dafür nur wissen welcher das ist und wo ich sowas am besten kaufen kann.
Oder kann man den Schalter evtl sogar reparieren/säubern?

Jeden Schalter kann man tauschen, müsstest nur aufmachen und nachmessen wie groß er ist.

Alles klar dann schaue ich mir das später mal an.

Grade dieses Video gefunden: Double click problem: How to fix faulty mouse button - YouTube
Könnte das evtl auch helfen das so zu machen? Dann muss ich nichts löten, auch wenn ich mich dazu in der Lage fühle.

Hier der Schalter (rot) . Ist ein Huano 0,05A 30V
317bfcdaa5959e5f8b4adbb350e20d39.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist der ganz normale Mikroschalter wie die üblichen von Omron, wie auch bei den Haupttasten verwendet wurde.
Meistens wird beim mittleren Mausbutton ein minderwertiger verbaut, da weniger Klicks erwartet werden, dadurch spart man sich ein paar Cent.

Ist Huano denn = Omron?
Ich würde mir dann einfach mal einen irgendwo bestellen. Oder ich probiere ihn zu öffnen und die Feder zu straffen

Edit: habe noch ne Idee: wenn ich irgendwo noch ne defekte Maus rumfliegen habe, dann nehme ich davon einfach einen Switch. Die sind ja alle gleich gepolt wenn ich das so richtig sehe und ich kann eigentlich jeden Microswitch nehmen. Das macht das ganze erstmal einfacher. Ich habe komischerweise, nachdem ich Maus einmal auseinander gebaut hatte, bisher noch nicht einen Doppelklick.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch keine Doppelklicks aufgetreten nachdem ich die Maus wieder zusammengebaut habe. Könnte mir vorstellen, dass Dreck im Schalter war. Zumindest ein Haar steckte zwischen rotem Nippel und dem Gehäuse.
Ich beobachte das mal.

Nein Omron ist nicht Huano, Zowie hat auf Huano gesetzt, weil die einen strafferen Druckpunkt haben, Leuten war das aber zu straff, darum sind sie dann wieder zurück gerudert. Qualitativ sollte Omron vor Huano liegen (ist aber Zowie egal, verlagen trotzdem ihren Premium Preis).
Ja, meistens kommen die Doppelklicks von Fremdkörpern im Schalter (dadurch, dass Mäuse immer offener gebaut werden, treten diese Probleme immer häufiger auf).
Normal sollten die Schalter, sofern sie die gleiche Größe haben, gleich beschalten sein. Ich baue die immer von alten Mäusen aus und in defekte ein.

Ist halt die Frage ob ich einfach einen Omron Schalter mit anderen mA und V Werten da drauf löten kann.
Ich schaue jetzt erstmal wie es sich entwickelt. Ansonsten halt mal probieren den schalter zu öffnen und die Feder wieder etwas aufbiegen. Habe ich bei einer anderen Maus gestern schonmal angesehen. Die hat allerdings Kailh Schalter mit 125V. Dachte daher, dass ich den lieber mal nicht nehme.

Nen Schalter ist keine Spannungsquelle... der schaltet nur nen Kontakt (manuell) und lässt den Strom fließen. Das einzige Problem, was man haben kann, ist, wenn zuviel Strom fließt, dann schmelzen die Kontakte zusammen, aber das passiert bei USB sicher nicht.

habe übrigens erfolgreich einen Omron Switch aus meiner mx518 in die Zowie gelötet. das war vielleicht ein Akt ...
mein Lötkolben konnte das Zinn kaum zum schmelzen bringen und ich hatte nichts zum absaugen.
Hat aber dennoch geklappt nach 30 Minuten und viel schweiß vor Angst dass ich die Platine schrotte.

Glückwunsch und ja, ohne Absaugung ist das ein extremer Akt.
Ich mache das immer so, dass ich eine Selbsthaltepinzette an das Bauteil hänge und alle Lötstellen mit reichlich Lötzinn in etwas Zeitgleich erwärme (ist ja träge) und dann fällt iewann das Bauteil raus.
Durch das neue bleifreie Lötverfahren brauchst du einen wesentlich heißeren Lötkolben als früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh