Merkwürdige HDTune-Werte meiner SSD?

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich wollte ein Partitions-Image auf meine SSD wiederherstellen (mit True Image WD Edition). Das Programm sagte mir kurz vor schluss, dass es wegen Fehler auf der Platte nicht geht. Ich hab da auf alle ignorieren geklickt und den Vorgang zu Ende gebracht. Das OS bootet aber nicht. Die SSD ist nicht von Western Digital, ich habe aber eine WD-Festplatte drin und konnre daher auch schon mehrfach Images wiederherstellen.

Ein Error-Scan mit HD Tune blieb ohne Fehler. Unter Health stehen aber komische Werte mit einem Minus (in der Spalte "Data") davor. Hab mal einen Screenshot hochgeladen. Was könnte das denn sein?

Tiran

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches OS nutzt du denn? Windows legt auf C bzw seit Windows 7 auf einer extra dafür erstellten, unsichtbaren Partition ein paar Startdateien ab. Wenn Windows dann auf einer anderen Partition landet, was ja durchaus sein kann wenn du auch noch eine HDD drin hast, dann musst du mit der Windows DVD eine Reparatur durchführen (er stellt dann die Startdateien wieder her oder was sonst so Fehlt). Eventuell musst du Windows einmal neu installieren auf der SSD welche dann C Partition sein sollte und dann eben ein neues Backup erstellen. Außerdem muss die SSD natürlich im Bios in der Bootreihenfolge ausgewählt werden.
Was die Werte angeht scheint HD-Tune damit nicht klar zu kommen. Versuch mal Crystal Disk, das find ich aktuell besser für SSDs.

Auf der SSD ist Windows XP installiert. Ich hab zwar auch Win 7 drauf, aber auf einer richtigen festplatte installiert. Zum Zeitpunkt der Win7-Installation waren auch alle anderen PLatten abgezogen. Da XP bootet ist die Bootreihenfolge logischerweise korrekt.

Das andere Tool versuch ich mal.

Ich habs jetzt mal installiert, für die SSD hab ich keine komischen Werte bekommen, wohl aber für meine beiden Western Digital. Ich hab davon auch mal 2 Screenshots gemacht. Bei WD hatte ich (auch mit HD Tune) IMMER irgendwo einen solchen Wert (meinst gelb).

Anhänge

• wd1.jpg
    wd1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 26
  • wd2.jpg
    wd2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 22
Ahh ich glaub ich versteh das Problem. Du hast mehrere Betriebssysteme. Der Bootmanager funktioniert nicht. Versuch mal das Programm Easy BCD, da kannste dem Bootmanager mitteilen wo welches Windows liegt. Dann bekommst du beim Start ein Menü zur Auswahl. Wenn das nicht geht liegts wie gesagt an den Startdateien. Das Problem ist jedenfalls entstanden durch das Wirrwar der Platten die drangehängt waren bzw. nicht dran waren. Zusätzlich problematisch wird, dass du ein image widerherstellen willst. Das Image ist natürlich angepasst an den zustand des PCs als du es erstellt hast. Hängst du nun eine andere Platte dran und die Laufwerksbuchstaben ändern sich startet Windows eben nicht mehr. Wie gesagt solltest du das Problem beheben können.
Also:
1. Windows 7 DVD Reparatur auswählen, dann startet Windows 7 wieder und XP nicht
2. Mit Easy BCD den Bootmanager konfigurieren, dann starten beide wieder.

Ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Ich habe schon mehrfach Images auf andere Platten hergestellt und es hat immer funktioniert. Außerdem funktionieren die Bootloader. Das oben genannte Tool zeigte mir wieder normale Werte bei der SSD an.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist es jedenfalls nicht. Das es sonst geklappt hat liegt daran dass die Konstellation eben gestimmt hat und die Startdateien korrekt waren. Das kann sich eben ändern wenn man das System verändert, neue Platten hinzzufügt und bei Installation eines Systems andere weglässt. Was genau falsch gemacht wurde kann man nur herausfinden wenn man die genaue Reihenfolge und Konstellation des Systems kennt (wann was installaiert wurde, welche Platten drin waren und welche Laufwerksbezeichnungen sie zu dem Zeitpunkt hatten und jetzt haben...). Ein korrekt funktionierendes DualBoot-System zu erstellen ist eben nicht so einfach, außer man plant das richtig.

Wieso denn DualBoot? Ist kein Dualboot-System. Ich habe mehrere Platten auf der jeweils ein Single Boot-System installiert ist. Ich ändere nur die Bootreihenfolge im Bios. Ein Dualboot wäre ja, wenn ich zwischen 2 OS wählen kann im Bootloader.

Weil du weiten oben EasyVCD angesprochen hast:
Weißt du wie man mit EasyBCD den Bootloader eines Windows 1:1 auf ein anderes Medium packen kann? Vor vielen Jahren hatte ich den Linux-Bootloader auf eien Diskette schreiben lassen (das Linux auf OS). Ich konnte so beim normalen PC-Start normal Windows starten ohne etwas auswählen zu müssen und einfach durch einlegen der Diskette Linux. Sowas wollte ich gerne mit einem USB-Stick machen. Stick ist bootfähig und wird natürlich vorher formatiert. Das HP leistet da immer gute Arbeit.

Weil es meini HTPC ist, an dem normaleriweise keine Tastatur dran hängt. Das letzte was man da will ist, dass ein Bootloader nach einem zu startenden OS fragt. Wenn ich experimentielle Änderungen machen will, klone ich mein System auf eine extra dafür feigehaltene Partition und teste dort (da klemm ich halt mal eine Tastatur an). Wenn alles geht, übernehme ich die Änderungen ins "richtige" System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh