Merkwürdige Pixelfehler

DocDebil

Enthusiast
Hallo,

nachdem mein alter Monitor ausgefallen ist, habe ich mich hier im Forum informiert, was es neues an Technik auf dem Markt gibt. Entschieden habe ich mich für den Asus VN279QLB. Nach nur 2 Wochen wurde der auch prompt geliefert. :rolleyes:

Allerdings sind mir 4 merkwürdige "Stellen" aufgefallen. Ich habe keine Ahnung wie Pixelfehler so aussehen müssen, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass dann eine Stelle entweder immer leuchtet oder gar nicht leuchtet.

1. Bei schwarzem Bild ist alles schick
2. Bei rot und blau ist alles schick
3. Bei weiß leuchten 4 Stellen "etwas" heller als der Rest
4. Bei gelb und grün leuchten die 4 Stellen "etwas" heller
5. Wechsel ich von weiß auf rot, leuchten die Pixel auch bei rot oder blau etwas heller
6. Wechsel ich dann auf schwarz ist alles wieder schick

Also jedes Mal, wenn das Bild recht hell ist, leuchten besagte Stellen etwas kräftiger, aber eben nicht knallig weiß oder gelb oder oder.

Fällt das auch unter Pixelfehler? Kann man das irgendwie selbst beheben? Ich fand die Lieferzeit von 2 Wochen schon unverschämt und habe eigentlich wenig Lust den jetzt wieder zurückzuschicken und noch mal zu warten.
pixel.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Aufhellungen haben Pixelfehler in der Regel nichts zu tun, zumindest soweit ich weiß (Korrektur jederzeit erwünscht), regelmäßig sehen die so aus, dass der Pixel entweder dauerhaft schwarz bleibt oder aber einer seiner Subpixel (also Rot, Grün oder Blau) dauerhaft "aufleuchten", so dass sie stets in dieser Farbe erscheinen.

Leider kann ich anhand deiner Beschreibung spontan keine Diagnose stellen, ist es dir möglich, aussagekräftige Bilder zu machen?

Ansonsten bleibt eben immer noch, ihn zurückzuschicken - und für das nächste Mal den Händler zu wechseln, wenn dir die Lieferung zu lange dauerte.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab das jetzt mal versucht mit meinem One M8 einzufangen, vielleicht sieht man da ja was ich meine.

Anhänge

• IMAG0075.jpg
    IMAG0075.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh