Merkwürdige Probleme nach BSOD. Ram Kaputt?

MeinEgo79

Neuling
Habe einen neuen PC zusammengebaut, alles Neuware. Er wurde nicht übertaktet, nur gebenchmarkt, bissl mit gespielt und lief 3 Wochen einwandfrei.

Dann hatte ich beim Twitch streamen einen BSOD nvlddmkm Ereigniss ID 14.
Als ich neustarten wollte, startete der Rechner kurz und ging wieder aus.
Vom Strom genommen und wieder gestartet und wieder geht er aus.
Bei der Fehlersuche nahm ich einen Ramriegel raus und kam ins Bios.
Hab sofort auf Standard-einstellungen zurückgesetzt. Da mein Monitor nicht schnell genug anging, hab ich erst später mitbekommen, das der Rechner aufgrund von Instabilität im Safe mode startet.

Hab dann alles auseinander gebaut, bis runter zur CPU, auch CPU rausgenommen und wieder zusammengebaut. Nix. Alles gleich geblieben. Startet nur im Safe Mode, wegen Instabilität. Kam nun komischwerweise mit beiden Ramriegeln wieder rein. Hab sofort Memtest64 probiert, mehrere Runden, keine Probleme.

Update: Ram gegen anderes DDR4 2400er getauscht, keine Änderung. Vermutung Ram in Ordnung. Also altes Ram wieder rein, zusätzlich testweise XMP2 eingestellt, Warmstart funktionierte ohne Safemode. XMP1 und XMP aus ergaben weiterhin den Safemode.
Test mit iGpu only änderte auch nichts.

Bin Ratlos. Motherboard evtl kaputt?

Rechner:
Intel i9-9900k
Asus Prime z390-p
Patriot Viper 4 16GB Kit 2x8gb DDR4-3000MHz Rot
Samsung m.2 ssd 970 evo
Asus Strix OC RTX2070
Netzteil BeQuiet 11 600watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh