Merkwürdige Soundprobleme

Kyraa

[Online] - Redakteur, Horst
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe heute mittag Soundruckler beim Musik hören bemerkt. Konkret äußerte das sich in einem abgehackten Abspielen der Titel. Nach dem ein Neustarten von WinAmp nix brachte rebootete ich den PC in der Hoffnung, dass es nur mal wieder der behinderte Soundtreiber von Creative war.
Fehlanzeige.
Nach einem Reboot gab der Rechner exakt gar keinen Ton mehr von sich. Weder Windowssounds noch Musik per Windows Media Player, WinAmp oder Videos bei VLC. Absolut nichts.
Weder mit Kopfhörern noch mit meinem Heimkinosystem.

Das System seht ihr links in der Info. Der Treiber für die X-Fi Titanium ist der aktuelle.
Ich habe auch versucht die X-Fi auszubauen und die Speaker an den Onboard-Anschluss am Mainboard anzuschließen. Inklusive den passenden Treibern.
Wiederum keinerlei Erfolg.

Langsam zweifelte ich an mir und hab vor lauter Frust Win 7 (64 Bit) neu installiert. Bei der Installation stieß ich auf Probleme beim Schreiben (Fehlermeldung während der Installation von Funktionen). Linux(Ubuntu) lies sich zwar von CD starten und nutzen aber ebenfalls nicht installieren.
Wobei Fehlercodes und -meldungen in beiden Fällen auf fehlerhafte Datenträger oder Laufwerke hindeuteten.

Nach dem ich die zweite Festplatte abgeklemmt habe lief die Installation ohne weitere Probleme durch. Das war vorher nie nötig, warum auch immer heute.

Windows ist somit komplett frisch, die Creative Treiber installiert. Doch Sound hab ich immer noch keinen.
Was mich verwundert ist, dass wenn ich die Stecker einstecke keinerlei Kontaktgeräusche zu vernehmen sind. Weder an der X-Fi noch am Onboard-Anschluss.

Hat jemand Lösungen? Liegts eventuell doch an meinem Board? Im übrigen habe ich mehrere PCIe x1 Anschlüsse ausprobiert, das Ergebnis ist das gleiche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh, schon langsam denke ich dass dieses problem an windows 7 liegt... hab auch solche probleme und hab auch einen thread eröffnet. bei mir is halt ned so extrem scheinbar, abgehackt is nix, nur son störendes extrem kurzes kratzn...
besitze auch eine xfi titanium, kaufte sogar ne neue da ich dachte meine aktuelle sei kaputt...

uiuiui...

Der Witz ist, dass es seit Monaten einwandfrei funktioniert hat. Ich hab überhaupt nichts an dem System geändert. Auf einmal ging einfach gar nix mehr. Versteh ich net... :S

mhm... war bei mir auch so, deswegen dachte ich auch die soundkarte sei schuld bis mich die neue vom gegenteil bewies... :(

ka was los is... treiber probleme maybe, aber naja... ka hab ältere auch schon probiert.

Treiber sind imo ausgeschlossen, da ich diese sowohl mit der alten als auch der neuen Windows Installation aktualisiert habe und diese Aktualisierungen keinen Erfolg hatten.

Ich vermute mittlerweile schon das Mainboard, was mir alles andere als passen würde...

So, ich meld mich nochmal.

Das Problem ist vorerst gefunden. Schuld ist mein (mittlerweile 6 Jahre altes) Heimkinosystem. Das hat den Geist aufgegeben. Nach dem ich gestern ne CD laufen hatte stockte die Wiedergabe. Nachdem ich das Gerät abgeschalten hatte ging gar nix mehr.
Hab an meinem PC jetzt billige 3W Tischboxen. Die geben auch Ton wieder. Mit dem PC selbst ist also alles im Lot. Jetzt muss ich nur mal schaun, ob ich das Gerät wieder hinkrieg oder ob ich Ersatz brauche für den ich eigentlich kein Geld habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh