Merkwürdige Temperatur bei SpeedFan

Bercht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
23
Morgen!

Ich habe hier eine sehr hohe Temperatur im Speed Fan stehen, sie heisst dort Internal Temp und liegt denke ich deutlich über dem Wert, was irgendetwas im Gehäuse erreichen dürfte :d



Habe mir deshalb auch noch Everest installiert um die Temperaturen zu vergleichen und so wie ich sie im SpeedFan benannt habe stimmen sie auch aber diese Internal Temp finde ich nicht.


Edit:

Außerdem wundert mich noch der Wert der Kernspannung. Habe Ihn im Bios auf 1.2 Volt festgelegt, speedfan zeigt mir 1.09 an, was ja normal sein dürfte da der tatsächliche Wert meistens unter dem eingestellten Wert liegt. Aber CPU-Z zeigt mir als Core VID (?) 1,325V an. Ist das eine andere Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klassischer auslesefehler ;) genau wie -12V oder +3,3V usw.

vcore: CnQ? EIST? heftig unervoltendes Asus-board?
die "VID" is nur die spannung, die standardseitig anliegen sollte.
 
Ich bin im Moment noch dabei etwas rumzuprobieren.
Hab mir nen Q6600 bestellt und wollte mich bis er da ist schonmal im Übertakten an meinem alten E6400 probieren.
im Moment läufter der eben auf 1.09V und 2,6ghz bei idl 29-31°C und unter Last bei 38-42°C. Und das ganze mit nem Boxed Lüfter.

Hmm ich dachte dieser VDI Wert in CPU-Z wäre nach oben gegangen nachdem ich am FSB gedreht habe. Werde ich jetzt gleich nochmal probieren... wahrscheinlich nur eingebildet :P

Was ist cnq und eist?

Edit:
Hab den fsp jetzt 337,5 erhöht und jetzt steht unter CPU-Z 1,344V Wenn das nen werksseitiger zulässiger Wert wäre dürfte der doch eigentlich nicht schwanken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre der richtige Moment ...
1. deine Config anzugeben (vor allem das Board)
& 2. ein anderes Proggi zu benutzen (Everest und das Tool des Herstellers böten sich an)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh