Merkwürdiger Wackler an Onboardsoundkarte

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi!

Ich wollte jetzt doch mal Leute mit Ahnung fragen, was an meinem merkwürdigem Problem schuld sein könnte. Und zwar fangen meine Boxen (Edifier 2.1-System) ganz merkwürdig manchmal das Brummen an. Meistens wenn ich ganz leicht am Kabel aus Versehen wackel, aber auch oft mal einfach so. Wenn ich dann etwas am Kontakt rumspiele hörts auch sofort wieder auf. Also ich reiß da jetzt nicht dran rum, sondern komme nur indirekt oft dagegen z.B.

Ist der Kontakt der Onboardsoundkarte irgendwie kaputt? Also verbogen innen drinnen oder an was könnte das liegen? Hab leider keine externe Soundkarte oder andere Boxen mit denen ich das testen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Wackler ist eigentlich nicht merkwürdig, es ist eben ein Wackelkontakt. Oft wird versehentlich an solchen Kabelverbindungen gezogen z.B. man selbst stolpert übers Kabel oder eben die Katze :-) etc. Offenbar ist der Steckkontakt an der SK jetzt leicht beschädigt. Das heisst entweder damit leben oder die Karte tauschen.

die Karte ist das Mainboard :fresse:

das 2.1 System hat ja nur einen Stecker... Man kann jetzt nicht andere Ausgänge der Onboardsoundkarte dazu missbrauchen in dem man sie softwaremäßig als "richtigen" Ausgang definiert oder sowas?

ich hatte so was mal bei nem notebook und im allgemeinen kannst du dafür kein anderen Port missbrauchen. Wenn ich nen Lautsprecher an den Mikrophon Eingang dran hänge, kann ich den zwar iwi auch als Bass Ausgabe auswählen aber nen ton brigen die Boxen trotzdem nicht raus.

hmm ja das ist eine idee.

Am Anschluss der Boxen bzw. an dessen Kabel könnte das gar nicht liegen? Kanns erst frühestens übermorgen testen :(

Häng doch einfach mal die Boxen an eine andere Quelle, MP3-Player oder so. Tritt das Brummen wieder auf liegts an den Boxen oder am Kabel. Ich würde aber auch vermuten, dass die Buchse am Mainboard beschädigt ist. Auch wenn du nur leicht dagegen kommst, irgendwann gibt auch die hochwertigste Buchse den Geist auf.
Du musst aber nicht das komplette Mainboard austauschen, eine Asus Xonar DG kostet nicht die Welt und liefert auch noch deutlich besseren Klang als der Onboardchip (vorausgesetzt deine Boxen können das wiedergeben).

Du musst aber nicht das komplette Mainboard austauschen, eine Asus Xonar DG kostet nicht die Welt und liefert auch noch deutlich besseren Klang als der Onboardchip ...
Klar, wenn es sich für Dich noch lohnt, kannst Du auch eine Soundkarte nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich daran liegt, werd ich mir das wohl überlegen.

Ich hab aber ein edifier 2.1 System... Für knapp 80 Euro... da wird halt jede Soundkarte die mehr leisten könnte als die Onboard overkill sein, daher hab ich mich immer gescheut vor so einer Investition :fresse:

Wenn Du später mal einen hochwertigeren Kopfhörer nutzen möchtest, da bringt Dir eine anständige Soundkarte auch was. Das kannst Du ja als Investition für die Zukunft betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine guten Ohren glaub ich... Ich sehe den Unterschied zwischen 2x AA und 4x AA aber höre nicht ob ich jetzt meine creative fatal1ty 30 Euro teile auf hab oder irgendwelche 200 Euro mega-Dinger :d

Also gibts evtl. was billigeres empfehlenswertes als Soundkarte? :d

Wenn es wirklich daran liegt, werd ich mir das wohl überlegen.

Ich hab aber ein edifier 2.1 System... Für knapp 80 Euro... da wird halt jede Soundkarte die mehr leisten könnte als die Onboard overkill sein, daher hab ich mich immer gescheut vor so einer Investition :fresse:

Eine Xonar DG bringt selbst einem kleinen Edifier System etwas klanglichen Zugewinn ;)

ich hab keine guten Ohren glaub ich... Ich sehe den Unterschied zwischen 2x AA und 4x AA aber höre nicht ob ich jetzt meine creative fatal1ty 30 Euro teile auf hab oder irgendwelche 200 Euro mega-Dinger :d

Also gibts evtl. was billigeres empfehlenswertes als Soundkarte? :d

Das beist sich evtl. in den Schwanz. Das schwächste Glied in der Kette bestimmt das Ergebnis d.h. schlechtes Signal --> egal was dranhängt usw. Zudem braucht es etwas zeit und Muse um Klang zu beurteilen. Wenn DU aber zufrieden bist, ändere nichts. Zufriedenheit ist das Ziel und wenn es erreicht ist, ist alles gut.

die Karte ist das Mainboard :fresse:

das 2.1 System hat ja nur einen Stecker... Man kann jetzt nicht andere Ausgänge der Onboardsoundkarte dazu missbrauchen in dem man sie softwaremäßig als "richtigen" Ausgang definiert oder sowas?

Ist das ein Realtek 8xx Soundchip?
Da kann man normalerweise so ungefähr jede Buchse als Ein- oder Ausgang definieren.
Mach einfach mal einen Doppelklick auf eine der farbigen Buchsen, dann solltest du auswählen können als was die Buchse arbeitet.

Je nach Soundkarte kann man das durchaus "beheben".

Stell mal das Quadrophonie Profil ein (4 Lautsprecher), dann kannst du bei manchen Herstellerprogrammen die Signale für die Frontlautsprecher einfach auf die hinteren (Rear Ausgang) legen bzw. klonen. Dadurch hast du genau das gleiche Signal am Rear Ausgang, Problem gelöst. ;)

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland das Mainboard isses, also ein ALC892. Gut gut wenn ich heut abend komme und noch Zeit finde werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Merkwürdigerweise hats mir aber mit der Mainboard-CD auch irgend ein SB-X-Fi Programm installiert :confused:
Also einfach in diesem Realtek audio Manager irgendwie einen anderen Ausgang umdefinieren, dann funktioniert das schon?

Bei diesem Mainboard funktioniert das, wenn der Treiber und die Software mitspielen (kenn ich nicht), dann kannst Du eine andere Klinke hinten als Stereo Out definieren. Ansonsten wie gesagt, nutz den Frontschluss. Dieses Board ist ja noch recht neu, hast Du keine Garantie mehr? Umtausch noch möglich? Ev. war der Wackler von Anfang an und Du hast es bloss noch nicht bemerkt.

Was Prinzipielles noch:
Diese 3,5 mm Klinkenstecker sind einfach sagen wir mal suboptimal für langfristige Verbindungen. Diese kleinen Stecker (Miniklinke) sind geradezu gemacht für Beschädigungen. Viel besser wäre z.B. ein Chinch Ausgang o.ä.. Ich finde diese 3,5 mm Klinkenstecker gehören nur an portable Geräte, aber die sind wohl so klein um Platz zu sparen, nicht um praktisch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß es nicht obs von Anfang an war aber umtauschen werd ichs nicht, weil ich den PC brauche grade in den nächsten Wochen :( Ist schon irgendwie so, aber alle PC-Boxensysteme verwenden diese 3,5mm Stecker oder nicht?

Werd halt heute schauen, ob das Kabel lang genug ist - aber so weit ich weiß sind die Kabel total beschissen abgeschirmt und ich krieg dann wenn ich mein Headset bzw nur das mikro für skype anschließe in den Boxen so ein Brummen, das lauter wird wenn ich die Boxen lauter stelle :confused:

Ja die 3,5 mm Klinken werden leider oft verwendet. Gerade bei günstigeren PC LS Systemen und günstigen Headsets und Kopfhörern.

Im Audio/Hifi/High End Bereich sind sogar die Kopfhöreranschlüsse und Stecker in 6,5 mm Klinke ausgeführt. Cinch und XLR wird auch vorallen im HiFi/HighEnd Bereich verwendet. Braucht eben mehr Platz und ist nicht so billig wie die 3,5 mm Klinkenanschlüsse.

Brummen: Das ist dann eine Brummschleife. Schau hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Verbindung_PC_und_Stereoanlage

Zuletzt bearbeitet:
als ich die Boxen eben in einen anderen Ausgang stecken wollte, hab ich gemerkt, dass dieses Brummen auch auftritt wenn ich einfach nur an den Kontakt vorne lange... Also nicht rumbiegen oder so, sondern einfach nur hinlange :confused:

Dein Körper fungiert hierbei als Antenne, du empfängst vermutlich von deiner Elektroinstallation und sonstigen Feldern etwas. ;)

PS: 6,3er Klinke sind genauso Müll wie die 3,5er, nur etwas belastbarer. Die Kurzschlussproblematik hat man trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
was? ne oder? Wenn ich mich recht erinner hatten wir mal gelernt, dass für sowas ein Schwingkreis nötig ist? :d

Die Frage ist halt auch, warum das manchmal auftritt wenn sich der Kontakt leicht bewegt in Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh