Merkwürdiges Festplattenproblem

Tr0janer

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ein komisches merkwürdiges für mich nicht reproduzierbares Festplattenproblem:

Ich habe eine WD 3200KS, als Systemfestplatte und eine WD5000KS, als Datenfestplatte verbaut. Das ganze läuft unter Windows 7 mit AHCI, als Mainboard ist ein Gigabyte 965P-DS3 verbaut, die beiden Platten sind an die orangenen SATA-Controller angeschlossen. Nun zu dem Problem, die Datenfestplatte meldet sich an und ab, wie sie lustig ist, mal wird sie im Explorer angezeigt mal nicht. Wenn sie sich anmeldet, hört man die Platte deutlich schneller laufen.

Bei der Systemfestplatte kommt es zu einem anderen Problem, diese meldet sich nicht ab, allerdings beginnt sie zu klicken, das System friert halb ein, Internetbrowser und Mauszeiger lassen sich weiterhin benutzen, Windows selbst scheint teilweise zu hängen (wenn man Musik hört bleibt diese stehen), nach ein paar sekunden hört das klicken auf die Platte dreht einmal schneller und das System lässt sich wieder normal benutzen.

HD Tune sagt das der Health-Status der Systemfestplatte ok ist und die Temperatur liegt bei 32°C. Bitte um Hilfe...

Update hatte gerade wieder diesen Hänger und HD Tune an das hat jetzt folgendes ausgespuckt:
hdtune_health_wdc_wd3o1po0.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal die Werte mit der aktuellen HD Tune Version posten. Die alte ist da nicht zuverlässig genug.

Hier mal das was das neue HD-Tune ausspuckt, da steht was von einem defekten Kabel bei beiden Platten, ist das realistisch? (Dieses Mal, aber nicht bei einem Hängen)

16-dezember-2011_15-5bzrqr.png

Nochmal Edit ich sehe gerade es ist UDMA Mode 7 aktiv und die Festplatte unterstützt nur 6...?!

Nächstes Update, hab gerade mal die SATA Kabel durch zwei nie benutzte eingeschweißte SATA Kabel getauscht, gleiches Bild wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in deinem 1. Bild werden bei der WD3200 7077 Ultra-DMA-Fehler angezeigt, was üblicherweise auf ein Problem mit dem Sata-Kabel schliessen läßt. Es kann aber auch am Controller auf dem Mainboard oder der Platte liegen. Bei der WD5000 ist der Wert auf 1 (2. Bild). Die Kabel hast du ja schon getauscht, damit werden aber die SMART-Werte bei C7 nicht zurückgesetzt. Du solltest also diese Werte beobachten ob sie weiter ansteigen oder mit dem neuen Kabel gleich bleiben.
Die Systemhänger könnten dadurch verursacht worden sein - gleiches Problem hatte ich vor kurzem auch ...
Bei der WD5000 wird bei C5:Current Pending Sector der Wert 2 angezeigt, d.h. beim Lesen eines Sektors ist ein Problem aufgetreten, das evtl. durch neues Schreiben des Sektors behoben werden kann oder nicht. Dazu kannst du die Platte z.B. neu formatieren (ohne Schnellformatierung) bzw. das WD-Festplatten-Diagnosetool drüber laufen lassen, das solche Fehler unter Umständen beheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabeltauschen hat das Problem nicht behoben, daher werde ich wohl das Mainboard auswechseln, ich denke dass der SATA Controller durch ist... Schade, aber trotzdem danke für eure Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh