merkwürdiges FPS-Verhalten bei Dragon Age 3

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

habe mir gestern Dragon Age 3 geholt und bin mit der Performance auf meinem System nicht ganz zufrieden bzw. hab einige Umgereimtheiten festegestellt:

Zunächst einmal bekomme ich im Durchschnitt etwa 40 FPS (Spiele in Full HD, PC siehe Sig). Es ist keine Highendkiste und die CPU ist schon etwas betagt, das ist mir bewusst. Dennoch gibt es ein paar Auffälligkeiten, hier mal 2 Screenshots, einmal mit minimalen Details, einmal mit hohen:

Die Framerate ist nahezu identisch. Unten links im Graph erkennt man auch warum: die Graka dreht mehr oder weniger Däumchen, die CPU ist offenbar der Flaschenhals. Laut Task-Manager ist die GPU im linken Szenario zu 20% ausgelastet, im rechten zu 40%. Also klare Sache, der Prozessor bremst in dem Spiel.

Was ich aber nicht verstehe, die CPU ist in beiden Fällen nur zu ca 66% ausgelastet. Woran liegt das, am Spiel? Ist die CPU einfach zu langsam? Kann ich irgendwas machen, um ein paar mehr fps rauzuholen? Sind die Werte für das System überhaupt ok? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hoffe, mich kann jemand erleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM-Taktfrequenz ist halt Standard:

Hab gelesen dass die CPU in dem Spiel keinen großen Einfluss haben soll. Außerdem hab ich Videos bei Youtube gesehen, wo die FPS-Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen sehr groß waren.

weil ein cpu limit nicht erst bei 100% erintritt. ganz einfach :)

Also war meine Vermutung doch korrekt. Was für Möglichkeiten habe ich? Vermutlich nur CPU, MB und RAM ersetzen, richtig?

Die Frostbite Engine konnte schon immer ordentlich die CPU fordern. Die muss auch nicht auf 100% laufen um am Limit zu sein (im Gegensatz zur CPU).
Im Endeffekt würden mehr Kerne/Takt helfen, am günstigen wäre es einen 3770k zu ersteigern (~150€), dafür bekommst halt schon n neuen Ryzen nur das du da halt auch MB und RAM tauschen musst^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh