Merkwürdiges Geräusch aus dem PC?

chriscrosser

Enthusiast
hi!
habe gestern ein komisches geräusch aus dem inneren meines PCs festgestellt
man muß aber schon mit dem ohr direkt rangehen - beim im stuhl sitzen hört man das nicht
es ist immer so ein "klack klack - klack klack...." (als wenn da immer etwas schleift)

Zippyshare.com - gräusche.mp3

die lüfter drehen alle normal, sonst wäre es ja auch lauter - gefällt mir aber gar nicht :shake:
verbaut sind:
- vorderer lüfter
- CPU lüfter
- Graka mit lüfter
- und netzteil (mit lüfter)

hat jemand eine idee, wo das herkommt!?
thanx before

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke per Ferndiagnose wird dir niemand eine genaue Diagnose geben können.

Hänge doch mal alle Lüfter nach der Reihe ab, wobei ein "klackern" nicht dafür spricht.

vielleicht hatte das auch schon mal jemand!?
wenns ein lüfter wäre, der irgendwo anstösst, würde es ja "ratatatatata" machen - und das kann ich auch ausschliessen (das irgendwo anstossen)
vielleicht ist es ein "kleiner" schaden in einem kugellager eines lüfters?

wie soll das bitte gehen!? - die einzigen die ich abhängen könnte, wären die gehäuselüfter vorne und hinten (denn hinteren hatte ich oben vergessen zu erwähnen)
den CPU /Graka und netzteil - lüfter kann ich nicht "abklemmen" da sich das system dann sofort abschaltet - wenn kein lüfter am start ist

den cpu lüfter kann ich nicht einfach abschalten! - dann fährt das system nicht mehr hoch, bzw. schaltet sich aus
dann sage mir bitte wie ich das bei einem Hexa-Core ausschalten kann und das system trotzdem hochfährt
die graka könnte ich tatsächlich über den anrufbeantworter äh... afterburner runterdrosseln ;)

Den CPU Lüfter solltest du problemlos abhängen dürfen.
Manchmal gibt es eine Einstellung im BIOS, die bei nicht-vorhandensein eines CPU Lüfters kurz eine Warnmeldung beim booten ausspuckt.
Keine Angst, überhitzen tut da gar nix, sofern du den Rechner nur paar min am laufen hast.
Und selbst wenn, das throtteling gibts nicht umsonst.

Mit etwas "Brutalität" und gleichzeitigem Feingefühl, kann man auch recht einfach den Netzteillüfter blockieren, und die Lüfter der Grafikkarte kurz am Drehen hindern. (Wobei ich hier schon die Sicherheitsfanatiker schreien höre ;) )

Aber ich würde doch einfach mal jene Lüfter abhängen, wo es easy möglich ist.
Womöglich findest du so schon den Fehler/Problem.

- - - Updated - - -

den cpu lüfter kann ich nicht einfach abschalten! - dann fährt das system nicht mehr hoch, bzw. schaltet sich aus
dann sage mir bitte wie ich das bei einem Hexa-Core ausschalten kann und das system trotzdem hochfährt

Standardgemäß ist bei modernen Boards so eine Sicherheitsfunktion nicht mehr aktiviert. Wundert mich, dass dein System den Dienst quittiert wenn du Lüfter abhängst.

Zuletzt bearbeitet:
Starte den PC mal, nachdem Du die HDD vom SATA-Stromstecker getrennt hast.
Ich habe so ein komisches Geräusch übrigens mal mit dem Papp-Innenrohr einer Küchenrolle genauer geortet.

@gogoAustria
genau das hatte ich mir gerade auch überlegt:
BRACHIAL-LÖSUNG - rechner aufmachen - starten und wenn er hochgefahren ist bei den lüftern einfach mal kurz einen widerstand (stift) einbringen
natürlich den lüfter vorher sanft anhalten und nicht einfach den stift reinstecken :drool:
hatte vor ein paar monaten den PC mal komplett ausgeblasen (compucleaner) und da der so eine power hatte, musste man die lüfter auch vorher "arretieren" (da war der PC aber nicht eingeschaltet)
ich hoffe das es einer von den gehäuselüftern ist - graka netzteil oder CPU lüfter (alpenföhn nordwand) wäre echt ätzend!

- - - Updated - - -

@der_Schmutzige
du meinst, das "klack-klack..." könnte von meiner HDD kommen!?
das werde ich dann mal als erstes testen da der leichteste eingriff - und ja, solche geräusche könnten tatsächlich von einer HDD kommen
allerdings ist die noch ziemlich neu - aber es kann ja trotzdem sein (zumindest hätte ich bei der noch garantie WDC WD40 RED (4TB))
ich werde eure tipps mal in angriff nehmen und werde dann berichten
danke euch für eure anregungen!

...kleines update:
festplatte ist es nicht
vorderer gehäuse-lüfter ist es auch nicht

verbleiben also noch:
- hinterer lüfter
- CPU lüfter
- Grakalüfter
- und netzteil-lüfter)

meinst du jetzt die lüfter?

edit:
Standardgemäß ist bei modernen Boards so eine Sicherheitsfunktion nicht mehr aktiviert. Wundert mich, dass dein System den Dienst quittiert wenn du Lüfter abhängst.
sogar der vordere lüfter fängt sofort an zu fiepen - ist allerdings auch von mir im BIOS so eingestellt ;)

bios.jpg

das mainboard ist aber auch schon etwas betagter: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh