merkwürdiges Hardware Problem

Croax

Neuling
So zunächst erstmal die Hardware:

CPU: Athlon 64 3.5Ghz 939
Mb: Abit AV8
Ram: 2x512Corsair 400Mhz
Festplatte: Hitachi S-ATA

So und jetzt zum phänomen, das System läuft den einen Tag perfekt stabil schnell alles in Ordnung. Den nächsten Tag schalt ich den PC ein und er bleibt bei der Initialisierung der IDE laufwerke hängen ( hab noch nen alten CD-Brenner und nen DVD-Laufwerk da hängen) und stürzt dabei ab.
Beim erneuten booten bleibt er am folgendem Schritt hängen ( laut Mainboard Handbuch ):
-Calculate total memory by testing the last double word of each 64k page
-Program writes allocation for AMD K5 CPU

Weitere Bootversuche bringen dann auch nichts mehr, nur noch folgende Reihenfolge ermöglichen mir ein starten des Systems:
-ausbauen des Rams (da die Abfrage des Rams vor der oben gennanten abfrage kommt )
-booten ( er findet natürlich ram nicht )
-Ram einbauen

Ab diesen augenblick Funktioniert wieder alles, jedoch befindet sich das Mainboard im "Fail-Safe State. Please recheck-Bios Cmos Setup". Hier hab ich die auswahl mit F1 fortzufahren oder ins Bios zu gehen um Einstellungen vorzunehmen. Egal was ich von beiden mache das System booten wieder und alles ist ganz normal.

Außer jedoch wenn ichs ins Bios gehe und das System sich danach nicht mehr im "Fail-Safe State" mode befindet, dann tritt der gleiche fehler wieder auf, jedoch jetzt kommts erst wieder am nächsten Tag. :hmm:

Hab jetzt vor erstmal mein Bios zu flashen, wobei das tool von Abit noch etwas rumzickt.

Habt ihr noch irgend ne idee was das sein könnte, ich kanns mir absolut nicht erklären, da dieser Fehler erst seit kurzem vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Bios hab ich nun geflashed, bin ja mal gespannt obs was gebracht hat, ich kanns halt leider erst morgen sagen.

Problem besteht leider immernoch, ich hab echt keine idee mehr durch was das verursacht wird.
Das einzige was sich ändert ist die Zeit im Bios...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh