Merkwürdiges Overclocking Phänomen

Lebedev

​
Tach auch.

Habe hier ein Setup bestehend aus:

Core2Duo E6600
Gigabyte 965P-DS3
4x Samsung 1GB DDR667
ATI HD5550

Die CPU ist auf 3,2GHz übertaktet (8x400), und der Ram ist auf 800MHz übertaktet. Alles läuft stabil, ist stundenlang mit Prime/Orthos und Memtest86+ getestet worden. Hier das merkwürdige: wenn ich den Rechner neustarte, oder ausschalte und dann wieder anmache geht nichts mehr (Rechner läuft an, aber Bildschirm bleibt schwarz. Dabei ist es egal ob es nen Kaltstart ist, oder der Rechner schon Tagelang gelaufen ist). Nach drei Fehlversuchen setzt das Bios die Overclocking settings zurück, der Rechner funzt wieder und ich muss dann die OC Settings wieder vornehmen und kann wieder ohne Probleme mit dem Rechner arbeiten.

Ich habe schonmal probeweise alle Spannungen extrem angehoben (und den Multi gesenkt), aber es ist immer das gleiche. Weiß einer von euch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme an du hast unter windows den takt erhöht. wenn der rechner an geht und der bildschirm schwarz wird ist meistens der ram an seinem limit, auch wenn viele denken es sei die grafikkarte.

1) übertakte mal vorsichtig im bios und teste wie weit du da kommst, falls du es in windows getan hast.
2) wenn du im bios übertaktet hast, nimm mal alle rams raus bis auf einen. mit dem probierst du alle ramsteckplätze durch. das kannst du danach mit allen anderen rams auch machen.

ich hatte das gleiche problem damals auf meinem dfi board. es kam heraus, dass ein ram slot defekt war.

Ne, ich hab im Bios übertaktet. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Der Ram läuft stabil wurde stundenlang mit memtest86+ getestet.

Ne, ich hab im Bios übertaktet. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet.
Der Ram läuft stabil wurde stundenlang mit memtest86+ getestet.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen Memtest ist kein Allheilmittel. Teste Prime Blend oder Goldmemory gegen. Hatte auch schon das Problem, dass Memtest mehrere Stunden lief. Jedoch habe ich immer Fehler im Large bekommen. Also hab ich mal Blend getestet und ein Fehler bekommen. Nach dem anheben der vDimm war alles ok.
Verlass dich nicht auf einzelne Tools.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh