Merkwürdiges PC-Problem

kokamola

Neuling
Mal wieder etwas Mysteriöses.

Vor einigen Monaten hatte ich in kurzer Zeit auf einmal ein paar PC-Abstürze (vorher NIE abgestürzt). Nach 5 Abstürzen dauerhaft Bildfehler.
Grafikkarte hinüber alles klar. Also eine neue Übergangskarte organisiert und Windows neu installiert, alles schick. Nach 2-3 Neustarts allerdings
stellte sich ein neues Problem ein:

Wenn ich einen Kaltstart ausführte und ins Windows startete hatte ich nur Grafikfehler, wenn ich allerdings in den abgesicherten Modus starte und von dort Windows softboote hatte ich keine Grafikfehler. Wenn ich aus dem Windows einfach neustartete auch nicht. Sobald ich allerdings runterfuhr und 1min später neu startete: Grafikfehler.

Daraufhin habe ich mir einen HD5850 oder so gekauft. Seitdem war das Problem behoben, jedoch sobald ich z.B. den JDownloader oder ein Spiel starte, stürzt der Rechner sehr schnell ab. Erst gibt es senkrechte Streifen, dann ists vorbei.

Kann das nicht einordnen. Dachte erst Treiberproblem, aber kann doch auch nicht sein, schon alles probiert auch Win neu installiert. Warum stürzt der einfach so ab?

Ich habe dann auf Verdacht das Mainboard ausgetauscht, jedoch bleibt der Fehler!
Daraufhin habe ich das Netzteil getauscht, jedoch bleibt auch hier der Fehler. Jetzt sind nur noch CPU und RAM übrig. Prime95 läuft jedoch tagelang durch ohne Absturz und der Memtester findet auch nichts.

Bin mittlerweile echt ratlos :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM schon mit Memtest getestet? Was für ein Netzteil wird verwendet? HDD-Status mit HD-Tune mal gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bestand bei meiner alten HDD und mit der Intel X-25M 80GB SSD hat sich nichts geändert.
RAM habe ich mit Memtest lange getestet, lief fehlerfrei.

Netzteil war vorher ein BeQuiet! Dark Power Pro 430W und wurde nun durch ein Antec High Current Gamer 620 ersetzt, was jedoch auch nichts änderte :(

hmm... also wenn weder CPU, RAM, HDD, GraKa noch NT defekt sind ist das höchst komisch... Gehäuse defekt? :d
Aber Abstandshalter hast schon verbaut, oder? (ganz doofe Frage, ich weiß)

Ansonsten bleibt nurnoch ein Softwareproblem...
Welche Windows Version? Schonmal neu installiert? 32Bit Treiber für 64Bit System erwischt?

Nutze Windows 7 64Bit. Treiberproblem hatte ich auch überlegt, gerade beim Zocken. Aber warum sollte der PC abstürzen, sobald ich JDownloader starte?!

Nur RAM und CPU wurden bisher nicht getauscht.

Abstandshalter wurden natürlich verbaut *g*

Neues Gehäuse muss eh mal ran, aber im Ernst, was soll das ausmachen?

Wenn niemand noch Ideen hat bleibt mri nur noch CPU und RAM zu checken, jedoch würde ich dann wohl gleich auf i5-2500k umrüsten?!

Das Problem zieht sich nun seit 6 Monaten. Ich will doch nur endlich mal wieder zocken.

Neues Gehäuse muss eh mal ran, aber im Ernst, was soll das ausmachen?

Das war ein Scherz :bigok: mehr würde ja aber nicht übrig bleiben, wenn die CPU fehlerfrei unter Prime läuft und der RAM ok ist...

also wenn ich so massive Probleme hätte über die Zeit würde ich auch aufrüsten...

Virus wäre auch noch eine überlegung? Du nutzt nicht zufällig irgendwelche "Sicherungskopien" die du mit JDownloader gezogen hast? (Auf die Frage brauchst natürlich nicht antworten, aber ich würde das vorher ausschließen!)

Ohne jetzt genauer auf deine Frage einzugehen, ich hatte eine Vermutung diesseits und habe 2-3 Scanner laufen lassen und finde nichts zumal das Problem bei Originalen (auch) besteht.

was für Virenscanner hast du verwendet?
Evtl. hilft dir ja McAfee Stinger weiter, hat bei einem bekannten auch einen Virus in der Driver-Cache gefunden, den weder Kasperski noch Norton oder AntiVir gefunden hat (Uralter Virus der erstmal Primary IDE lahmgelegt hat, ein fieses Teil)...

Zuletzt bearbeitet:
Lass es gerade mal laufen, hatte Antivir, den Microsoft Security Assentials und noch irgendwas durchlaufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh