boxleitnerb
Enthusiast
Mein Gigabyte P67A-UD4 Sandy Board mit 2600K piepte/pfiff bei aktivierten Stromsparmechanismen im Idle, und zwar mit zwei unterschiedlichen Netzteilen (Corsair AX850 und Enermax Modu 87+ 900W).
Erst die Deaktivierung von C1E, C3/C6 und EIST schaffte Abhilfe.
Es hat wirklich das Board gefiept, nicht die Netzteile oder Grafikkarten. Bin mit dem Ohr nah drangegangen und es kommt aus dem Bereich des CPU-Sockels.
Ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil das Pfeifen auch MIT Stromsparfunktionen vollkommen verschwunden ist, seit ich meine X-Fi Titanium PCIe eingebaut habe! Ich hab die Soundkarte gerade für eine kurze Stromverbrauchsmessung ausgebaut und konnte dieses Phänomen problemlos reproduzieren.
Hat da jemand einen Erklärungsansatz dafür?
Erst die Deaktivierung von C1E, C3/C6 und EIST schaffte Abhilfe.
Es hat wirklich das Board gefiept, nicht die Netzteile oder Grafikkarten. Bin mit dem Ohr nah drangegangen und es kommt aus dem Bereich des CPU-Sockels.
Ich schreibe deshalb in der Vergangenheitsform, weil das Pfeifen auch MIT Stromsparfunktionen vollkommen verschwunden ist, seit ich meine X-Fi Titanium PCIe eingebaut habe! Ich hab die Soundkarte gerade für eine kurze Stromverbrauchsmessung ausgebaut und konnte dieses Phänomen problemlos reproduzieren.
Hat da jemand einen Erklärungsansatz dafür?
Zuletzt bearbeitet: