Merkwürdiges Problem 144Hz und fast volle Grafikkarten Auslastung nur beim BENQ

Flavis35

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
19
Hey Leute. Ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich hier zuhause 2 Gaming Monitore stehen. Einmal den Samsung C32HG70 144hz und einmal den Benq Zowie XL2730 144hz. Wenn ich den Benq Monitor mit 144hz betreibe, habe ich wenn ich auf dem Desktop bin eine Grafikauslastung von: 1531MHz / 6003MHz. Sobald ich den Benq dann auf 120hz einstelle habe ich: 139MHz / 405MHz ( so sollte es sein )

Das komische ist das wenn ich den Benq dann abstecke und ich meinen Samsung anschließe der auch 144hz und WQHD hat ( genauso wie der BENQ ) ich mit 144hz auch die 139MHz / 405MHz habe. Woran kann es liegen, dass die Graka mit dem Benq höher taktet ?!

Treiber hab ich von der GTX 1080Ti Asus Strix Rog auch neu installiert.

Beides mit DisplayPort

PS: ich habe jetzt auch gesehen das meine Grafikkarte mit dem Benq 69 Watt verbraucht und mit dem Samsung nur 15 Watt. Obwohl beide wie gesagt mit WQHD und 144Hz auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist auf jeden Fall der DP, der BenQ hat "nur" DP1.2. Kannst gucken ob du beim Samsung auf DP1.2 über OSD umstellen kannst, dann hättest Gewisseheit über den Grund. Falls meine Vermutung zutrifft, bleibt dennoch die Frage des Wieso. Da bin ich grad auch überfragt...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh